phoenix-Sendeplan für Donnerstag, 26. Juni 2014; Tages-Tipp 21:00 Jet TU-144: Die sowjetische Concorde

04:45

Welttour Indien / Thema

06:00

Tückische Giganten Eisbergforschung in Kanada Film von Karl Teuschl, SR/2008 Zwischen 20.000 und 40.000 Eisberge lösen sich jedes Jahr von den Gletschern Grönlands. Das "Institute for Ocean Technology" im neufundländischen St. John's betreibt Grundlagenforschung über Eis und Eisberge. Viele Wissenschaftler rechnen damit, dass der Weg durchs Eismeer im Norden Kanadas ca. ab 2030 während des Sommers weitgehend eisfrei und für die Handelsschifffahrt gut zu befahren sein wird. In großartigen Landschaftspanoramen und seltenen Unterwasseraufnahmen dokumentiert der Film die Bewegung der Eisberge. (VPS 05:59)

06:20

Haie im Visier Meeresforscher im Einsatz Film von Matthew Eisen, Jody Helzer, Jed Udall, PHOENIX / Discovery/2003 Der erste Hai schwamm vermutlich schon vor vierhundert Millionen Jahren, lange vor dem Erscheinen der Dinosaurier, durch die Weltmeere. Der Bauplan der stromlinienförmigen Fische hat sich seitdem kaum verändert. Schätzungsweise eine Million Haie werden jährlich von Menschen getötet. Die eleganten Schwimmer spielen eine unersetzliche Rolle im Ökosystem der Ozeane. Daher werden sie inzwischen vielerorts geschützt. Geeignete Schutzmaßnahmen erfordern genaue Kenntnis über die Alltagsgewohnheiten von Haien. Etwa hundertsiebzig der etwa vierhundert klassifizierten Arten tummeln sich vor Australiens Küsten. Der Dokumentarfilm begleitet ein Forschungsteam bei seiner abenteuerlichen Arbeit. (VPS 06:35)

07:00

Verschwörung gegen die Freiheit (HD) 1/2: Big Brother und seine Helfer Film von Elmar Theveßen ,Martin Smith, Ralf Paniczek, ZDF/2014 (VPS 07:14)

07:45

Verschwörung gegen die Freiheit 2/2: Big Brother im Weißen Haus Film von Elmar Theveßen, Michael Kirk, Mike Wiser, Ron Boese, ZDF/2014 (VPS 07:59)

08:30

Vor Ort: Aktuelles (VPS 08:45)

09:00

Sitzung des Bundestages, 2. Lesung Haushalt 2014 Tagesordnung u. a.: Einzelplan Wirtschaft und Energie; Einzelplan Bildung und Forschung; Einzelplan Justiz und Verbraucherschutz, Bundesverfassungsgericht; Einzelplan Innenministerium Berlin (VPS 08:45)

16:30

16:45

L I V E

17:30 Gedenken der EU-Staats- und Regierungschefs an den Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren im belgischen Ypern Ypern

1:30

Verschwörung gegen die Freiheit (HD) 1/2: Big Brother und seine Helfer Film von Elmar Theveßen, Martin Smith, Ralf Paniczek, ZDF/2014 (VPS 18:29)

19:15

Verschwörung gegen die Freiheit 2/2: Big Brother im Weißen Haus Film von Elmar Theveßen, Michael Kirk, Mike Wiser, Ron Boese, ZDF/2014 (VPS 19:14)

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Honeckers "Air Force One" Die DDR-Regierungsflieger Film von Jürgen Ast, Dirk Külow, RBB/2009 Dies ist ein Film über die noch unerzählte Story der DDR-Regierungsflieger, einer kleinen militärischen Elitetruppe für besondere "Transportaufgaben". Die ehemaligen Flugkapitäne berichten zum ersten Mal vor der Kamera: Im Reisegepäck hatte man auch schon mal 30.000 US-Dollar, denn in vielen Ländern musste das Benzin in bar bezahlt werden. Welche Privilegien hatte man und welche nicht? Wie erlebte man den Westen und wie die Wende?

21:00

Tages-Tipp Jet TU-144 Die sowjetische Concorde Film von Alexej Poljakow, PHOENIX / Discovery/2011 In den 1960er Jahren entstand zwischen der Sowjetunion und der westlichen Welt ein Wettstreit um die Entwicklung des ersten Überschallpassagierflugzeuges. Während die Geschichte der legendären Concorde hinlänglich bekannt ist, rankten um die Entstehung der russischen Tupolew TU-144 lange Zeit Gerüchte und Spekulationen. Anhand von erst kürzlich freigegebenen russischen Archivmaterials lüftet diese Dokumentation alle Geheimnisse um den Supervogel.

21:45

Mit dem Camper an die Donau (HD) Auf der rechten Spur durch Ungarn Film von Jens Eberl, WDR/2014

22:15

phoenix Runde Krieg und Terror in Nahost - Greift der Westen ein? Alexander Kähler im Gespräch mit Peter Scholl-Latour (Publizist) Saba Farzan (deutsch-iranische Soziologin) Melinda Crane (Politische Korrespondentin Deutsche Welle TV) Michael Lüders (Nahost-Experte)

23:00

Der Tag, u. a. Fortsetzung der Haushaltsberatungen im Deutschen Bundestag Moderation: Michael Krons

00:00

00:45

Gottes Krieger - Gottes Feinde (HD) Film von Peter Kullmann, Magdalena Maier, ZDF/2013

01:40

02:25

03:10

Das Attentat auf Robert Kennedy Film von Robert Erickson, PHOENIX / Discovery/2004 Robert Kennedy war aussichtsreichster US-Präsidentschaftskandidat, als er 1968 kurz nach seiner Dankesrede im Saal des Ambassador Hotels in Los Angeles bei einem Attentat lebensgefährlich verletzt wurde. Viele hatten ihre Hoffnungen auf ihn gesetzt. Einen Tag später starb er jedoch an seinen Verletzungen. Noch am Tatort wurde die Tatwaffe sichergestellt und der palästinensische Einwanderer Sirhan Bishara Sirhan als Täter festgenommen. Der verurteilte Mörder sitzt noch immer seine lebenslange Freiheitsstrafe im Staatsgefängnis von Kalifornien ab. Und bis heute sind die wirklichen Umstände des Attentats mehr als rätselhaft.

04:00

Die sieben Leben des Abraham Lincoln Film von Bob Wise, PHOENIX / Discovery/2004 Präsident Abraham Lincoln war einer der bekanntesten Menschen während des Bürgerkrieges in Amerika, doch aufgrund seiner Politik auch einer der Unbeliebtesten. Er habe seinen Tod durch sein Denken und sein Handeln selbst herausgefordert, behaupten einige. Mehrmals hatte er, wie durch ein Wunder, gewaltsame Attentate überlebt. Am 14. April 1865 allerdings hatte er kein Glück mehr. Diese Episode beschäftigt sich mit den Attentaten, die auf Lincoln verübt wurden und versucht herauszufinden, warum viele gescheitert waren.

04:45

phoenix-Kommunikation