phoenix-Sendeplan für Sonntag, 15. Juni 2014; Tages-Tipp: 21:45 Hongkong (HD)

Die Hunde-Kosmonauten von Baikonur Film von Iwan Masepa , phoenix / Discovery / 2011 Die Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg: Um den "Wettlauf ins All" gegen die USA zu gewinnen, mussten dringend Fortschritte bei der Entwicklung neuer Raumfahrttechnologien gemacht werden. Als Anfang der 1950er Jahre in der Gegend um Moskau vermehrt Straßenhunde verschwanden, machte sich zunächst kaum jemand Gedanken über ihr Schicksal. Erst viel später stellte sich heraus: Die Regierung hatte die Tiere zu einer streng geheimen Raketenbasis in der kasachischen Steppe bringen lassen, nach Baikonur. Dort sollten die Hunde nach monatelangem Training Pioniere der sowjetischen Raumfahrt werden.

Jet TU-144 Die sowjetische Concorde Film von Alexej Poljakow , phoenix / Discovery / 2011 In den 1960er Jahren entstand zwischen der Sowjetunion und der westlichen Welt ein Wettstreit um die Entwicklung des ersten Überschallpassagierflugzeuges. Während die Geschichte der legendären Concorde hinlänglich bekannt ist, rankten um die Entstehung der russischen Tupolew TU-144 lange Zeit Gerüchte und Spekulationen. Anhand von erst kürzlich freigegebenen russischen Archivmaterials lüftet diese Dokumentation alle Geheimnisse um den Supervogel. (VPS 06:00)

Fußballträume auf Brasilianisch Das Kultstadion Maracanã Film von Michael Stocks, ARD-Studio Rio de Janeiro , phoenix / SWR / 2013 Es ist eines der Wahrzeichen der Millionen-Metropole Rio de Janeiro. Historisches Monument, kolossales Bauwerk inmitten der Stadt: Maracanã war einmal das größte Stadion weltweit mit Platz für über 200.000 Zuschauer. Hier haben sich über die Jahrzehnte hochemotionale Momente abgespielt - pure Leidenschaft, größtes Glück, tiefste Trauer. Seit zwei Jahren wird das Bauwerk nun fit gemacht für die Fußball-WM 2014. (VPS 06:45)

Bedrohtes Paradies am Rande der Welt Die Andamanen im Indischen Ozean Film von Jürgen Osterhage , phoenix / MDR / 2014 Inselparadies und ehemalige Strafkolonie, Heimat einiger der am wenigsten erforschten Urvölker der Erde und ein geheimer Militärstützpunkt. Die Andamanen sind nicht nur eine der schönsten Inselgruppen weltweit, sondern auch eine der entferntesten. Bis heute hat sich durch die abgeschiedene Lage hier eines der letzten großen Naturparadiese der Welt erhalten - noch weit entfernt von allen großen Touristenrouten.

Wir Reiseweltmeister 1/3: Von Balkonien bis Bella Italia Film von Jobst Thomas , SWR / 2011 Nach 1945 sind Capri, die Adria oder Mallorca für die Deutschen noch fast so unerreichbar wie der Mond. Die Not des Alltags überdeckt alle Gedanken an einen Urlaub - nur die Kinder dürfen in den Sommerferien manchmal zu Freunden und Bekannten aufs Land. Erst nach der Währungsreform geht es langsam aufwärts, die Menschen haben wieder Geld, und eine Urlaubsreise wird möglich. 09:00 Wir Reiseweltmeister 2/3: Vom Ostseestrand bis Indien Film von Tom Ockers , SWR / 2011 In den 60ern werden die Deutschen zu Reiseweltmeistern. 1960 verreisen 13 Millionen Westdeutsche. Ein Jahr später sind es schon 16 Millionen. Beliebte Ziele: Österreich, Italien, Spanien und Jugoslawien. Meist geht es mit dem eigenen Auto in den Urlaub.

Wir Reiseweltmeister 3/3: Vom Balaton zum Ballermann Film von Jobst Thomas, Martin Groß , SWR / 2011 In den 80er Jahren gibt es im Westen Urlaubsangebote für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel. Bei den Ostdeutschen dagegen wächst das Gefühl, eingesperrt zu sein. Der Film erzählt von den Anfängen des Club- und All-Inclusive-Urlaubs und zeigt, wie sehr die DDR-Bürger die Reisefreiheit vermissten und wohin sie fuhren, als die Mauer fiel.

Mit dem Rucksack durch Europa (HD) Mythos Interrail Film von Jörg Stolpe , WDR / 2013 Interrail bedeutet Freiheit, Abenteuer und die Alternative zum Familienurlaub in Bettenburgen. Seit Anfang der 70er Jahre sorgen Jugendliche mit dem Interrail Ticket für volle und auch überfüllte Züge in ganz Europa. Sie haben ihr Hotel im Rucksack und machen Urlaub auf den Schienen. So machte sich Matthias Brömmelhaus 1975 mit zwei Freunden auf den Weg nach Griechenland. Die Fahrt nach Athen dauerte mehrere Tage. Der Film von Jörg Stolpe ist die erste umfassende Dokumentation über den Mythos Interrail, der auch heute in Zeiten von massenhaften Billigflugangeboten seinen Reiz nicht verloren hat.

Im Dialog Alfred Schier mit Hatice Akyün

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome Berlin

Presseclub Wer sein Geld behält, wird bestraft - machen uns die Mini-Zinsen arm?

Presseclub nachgefragt (VPS 12:00)

LÄNDERFORUM Länderforum Brandenburg - Alexander Kähler und Alfred Schier im Gespräch mit Dietmar Woidke (VPS 13:01)

Historische Ereignisse (HD) 100. Todestag von Bertha von Suttner (21.06.2014)

Ontario Kanadas wilder Osten Film von Peter M. Kruchten , SR / 2011 Die Geschichte der kanadischen Provinz Ontario ist vor allem die Geschichte der Irokesen, Huronen, Cree und Ojibwe. Ihre Kultur damals und heute und der Konflikt zwischen First Nations und "Siedlern" - das sind zentrale Themen des Films. So besuchen wir ein Pow Wow in Midland und erleben Tänze und Gesänge verschiedener Stämme. Wir streifen durch die Wälder des Algonquin Provincial Park und sehen die malerische Seenlandschaft aus der Vogelperspektive.

L I V E

16:30 FIFA-PK vor dem ersten Gruppenspiel des DFB gegen Portugal mit Joachim Löw, Bundestrainer

FORUM WIRTSCHAFT Deutschland und die USA - ein schwieriges Verhältnis?

Geheimsache Freihandel (HD) Wem nützt das transatlantische Abkommen? Film von Kersten Schüßler , ZDF / 2014

Tagesschau mit Gebärdensprache

Das Tal des Lebens - Afrikas Rift Valley (HD) 1/3: Tierparadies unter Vulkanen Film von Harald Pokieser , NDR / 2009 Das afrikanische Rift Valley ist ein Ort der Superlative: Mehr als 6000 Kilometer lang, reicht es vom Jordantal über das Rote Meer, das Hochland Äthiopiens und Ostafrikas bis nach Mosambik. Nirgendwo auf der Erde haben Vulkane, Feuer und Asche Schöneres geschaffen. Kilimandscharo und Ngorongoro-Krater, Nakuru- und Natronsee, Mount Meru und Mount Kenya sind für Millionen Menschen der Inbegriff Afrikas. Serengeti und Massai Mara sind Heimat der "Big Five" - Elefant, Nashorn, Büffel, Leopard und Löwe. Die dreiteilige Dokumentation zeigt ein eindrucksvolles Porträt der weltberühmten Landschaft und seiner Bewohner.

Das Tal des Lebens - Afrikas Rift Valley 2/3: An den Ufern der großen Seen Film von Harald Pokieser , NDR / 2009 Den Unterschied macht das Wasser. Der Osten des Rift Valley liegt im Regenschatten der Berge, die Trockenzeit ist lang und hart. Hier befindet sich der über 10.000 Quadratkilometer große Ruaha Nationalpark. Dessen wahre Herrscher sind die Elefanten - ihre Zahl wird auf 15.000 geschätzt.

Tages-Tipp Hongkong (HD) Chinas west-östliche Metropole Film von Christine Adelhardt, ARD-Studio Peking , phoenix / NDR / 2014 Hongkong ist die von Touristen meistbesuchte Metropole Asiens - eine quirlige Stadt der Gegensätze. Sie zählt zu den dichtbesiedelsten Orten der Welt, Wohnraum ist exorbitant teuer. Viele Wohnungen sind in winzige Kleinstabteile aufgeteilt. Der Platzmangel Hongkongs resultiert in seiner Lage auf einer hügeligen Insel. Für China-Korrespondentin Christine Adelhardt ist Hongkong die spannendste Stadt Chinas.

Gipfel, Gletscher, Grasland Chinas imposanter Westen Film von Ariane Reimers, ARD-Studio Peking , phoenix / NDR / 2012 Im äußersten Westen Chinas inmitten atemberaubender Landschaften liegt die Provinz Xinjiang. Sie ist reich an Kultur und Geschichte, die Karawanen der Seidenstraße bahnten sich hier Jahrhunderte lang ihren Weg von Europa und den arabischen Ländern bis nach Fernost. Überall finden sich Zeugnisse unterschiedlichster Traditionen - Perser, Mongolen, Türken, Chinesen - sie alle hinterließen ihre Spuren in der Region.

Verkauft, verschleppt, missbraucht Vom Kampf gegen Menschenhandel Film von Klaus Wölfle , BR / 2014 (VPS 23:14)

LÄNDERFORUM Länderforum Brandenburg Dietmar Woidke als Gast bei Alexander Kähler und Alfred Schier

Wagnis im Dschungel Mary Kingsley unter Kannibalen Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus , ZDF / 2007 1895 trifft die behütete viktorianische Lady Mary Kingsley einen folgenschweren Entschluss. Als ihr Vater, ein Arzt und Teilzeit-Völkerkundler, stirbt und auch die Mutter wenige Wochen später begraben wird, steht Mary mit 32 Jahren allein da. Zu alt, um auf dem Heiratsmarkt noch Chancen zu haben. Sie beschließt, das Erbe ihres Vaters anzutreten und dessen ethnologisches Lebenswerk zu vollenden. Es gelingt ihr, sich als Frau im Jahrhundert der Entdecker einen Namen zu machen.

Logbuch Bounty Das Rätsel der Meuterei Film von Petra Höfer und Freddie Röckenhaus , ZDF / 2007 1787 startete die "HMS Bounty" auf eine Reise, die bis heute zu den Berühmtesten in der Geschichte der Seefahrt zählt. Fünf Mal wurde der Stoff verfilmt, allein drei Mal von Hollywood. Doch alle Filme verfälschen die wahren Geschehnisse. Aber was passierte in jener tropischen Nacht am 29. April 1789 wirklich? Bis heute liegen die Logbücher von Captain William Bligh in der Mitchell Library im australischen Sydney. Der Forscher Antony Zammit hat bei der Restaurierung der Bände Entdeckungen gemacht, die den Ablauf der Geschichte in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Matriarchat auf Sumatra Film von Robert Hetkämper, ARD-Studio Singapur , phoenix / NDR / 2013 Die Minankabau auf Sumatra sind die größte noch existierende matrilineare Ethnie weltweit. In dieser Kultur werden Ämter, Privilegien und Güter in der weiblichen Linie der Familie vererbt. Robert Hetkämper dufte mit seinem Kamerateam an einer der prachtvollen Hochzeiten dieser Kultur teilnehmen.

Borneo - In der Haut eines Orang-Utans (HD) Film von Jamie Crawford , phoenix / Discovery / 2010 In der eisigen Arktis oder in der gnadenlosen Hitze der Sahara: Tiere können in jeder noch so unwirtlichen Umgebung überleben. Aber wie schaffen sie das? Die Dokumentation begleitet Jamie Crawford - einen bekannten Reisejournalisten, Autor und Abenteurer - auf seiner Reise durch die lebensfeindlichsten Gebiete der Erde, um genau das heraus zu finden. Bei seinen riskanten Selbstversuchen schlüpft Crawford in die Rolle der Tiere, um am eigenen Leib zu erfahren, was es bedeutet, zu jagen, auf Beute zu lauern und unter extremen Bedingungen zu Überleben.

Der Knochenjäger Der Geist der Korallenkönigin Film von Jonathan Moor, Travis Rust , phoenix / Discovery / 2008 Diesmal reist Scotty zum Pazifik, um ein außergewöhnliches Begräbnis im lange verlassenen Dorf von Ngerieleb auf der Insel von Koror in der Republik Palaus zu untersuchen. Begraben unter einer 500 Kilogramm schweren Steinplatte wurde das Skelett einer 50-jährigen Frau entdeckt, die in einer wunderschönen, mit Korallenplatten verzierten Gruft liegt. Wer war diese wichtige Frau? War sie eine Königin oder Priesterin? Scotty wird es herausfinden.