phoenix-Programmhinweis: Im Dialog - Hatice Akyün zu Gast bei Alfred Schier - Freitag, 13. Juni 2014, 24.00 Uhr

"Einmal Hans mit scharfer Soße" - so heißt die neue Multikulti-Komödie, die am Donnerstag, 12. Juni 2014, in die Kinos kommt. Der auf dem Bestseller von Hatice Akyün basierende Film erzählt die Lebensgeschichte der Schriftstellerin mit türkischen Wurzeln. Dabei geht es auch um die typischen kleinen, menschlichen Unterschiede zwischen Deutschen und Türken - zum Beispiel die Liebeserklärungen, die bei Türken so viel romantischer klingen, die Leidenschaft der Frauen für High Heels und das Machogehabe der Männer.

Im Dialog spricht Moderator Alfred Schier mit Hatice Akyün über die Verfilmung ihrer Suche nach einem deutschen Mann mit türkischem Temperament - einem "Hans mit scharfer Soße" eben.

Die freie Journalistin schreibt für den Spiegel, die Emma und die taz, hat eine eigene Kolumne beim Tagesspiegel, schreibt einen Blog und verfasste bereits drei Bücher. 2009 wurde die Berlinerin mit dem Toleranz- und Zivilcourage-Preis ausgezeichnet, 2011 erhielt sie den Berliner Integrationspreis für ihr Engagement für ein demokratisches Miteinander.

Erneute Ausstrahlung: Sonntag, 15. Juni 2014, 11.15 Uhr

Noch Fragen?