phoenix-Sendeplan für Mittwoch, 21.Mai 2014; Tages-Tipp: 20.15 Themenabend: Europa - ein Erfolgsmodell

Sendeablauf für Mittwoch, 21. Mai 2014

Historische Ereignisse Vor 75 Jahren: Deutsches Reich und Italien schließen Militärbündnis ("Stahlpakt") (22.05.1939)

Historische Ereignisse Vor 75 Jahren: Erster Transport weiblicher Häftlinge im KZ Ravensbrück (18.05.1939)

Begegnung im All Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp , ZDFinfo / 2013

Zwischen Chaos und Krieg - wer zerstört die Ukraine? Film von Stephan Stuchlik, Bettina Scharkus, Tina Hassel, Udo Lielischkies, Eva Müller , WDR / 2014 (VPS 08:14)

Vor Ort: Aktuelles

Bon(n)Jour mit Börse (VPS 09:00)

EuropaTour Griechenland Film von Antje Pieper , PHOENIX / 22.04.14

Europa vor der Wahl - Umweltpolitische Forderungen

anschl.

Jahresbericht 2013 des Petitionsausschusses

Brüssel Backstage

Das Wunder von Brüssel

Die schwere Geburt eines Gesetzes Film von Christian Feld , WDR / 2014

Befragung der Bundesregierung

Kein Land in Sicht? (HD) Warum immer mehr Dörfer sterben Film von Monika Kirschner , SWR / 2013 (VPS 13:29)

Wahl 2014 - Wahlarena mit europäischen Spitzenkandidaten Wahlarena mit Martin Schulz (SPE) und Jean-Claude Juncker (EVP) (VPS 14:45)

Bundestag mit Aktueller Stunde (VPS 14:45)

Stammtisch Europa Im Blindflug durch den Kontinent Film von Peter Onneken, Jens Eberl , WDR / 2014

Vor Ort: Aktuelles

Mein Leben unter Erdogan Video-Tagebuch aus Istanbul Film von Anne Breer , ZDFInfo / 2014

Begegnung im All (HD) Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp , ZDFinfo / 2013 Er ist einer der ältesten Träume der Menschheit: die Erde zu verlassen und ins Weltall zu reisen. Ein Traum, der die Fantasie der Menschen bis heute beflügelt. Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise in die Welt der Raumfahrt, mit Bildern von atemberaubender Schönheit. Er begleitet über mehrere Monate das Training des jungen deutschen Astronauten Alexander Gerst für seine Mission zur ISS im Mai 2014.

Zwischen Chaos und Krieg - wer zerstört die Ukraine? Film von Stephan Stuchlik, Bettina Scharkus, Tina Hassel, Udo Lielischkies, Eva Müller , WDR / 2014 (VPS 19:14)

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp

20:15 Themenabend: Europa - ein Erfolgsmodell

Kreativ in der Krise

Der außendienst XXL in Europa Film von Andreas Stamm , ZDF / 2014

Wozu Europa? Fünf (fast) unpolitische Antworten Film von Lukas Schmid, David Späth , ZDF / 2012 Wozu Europa? Von dieser Frage ließen sich die Filmemacher Lukas Schmid und David Späth leiten und trafen fünf europapolitisch völlig unbedarfte Menschen. Sie folgten deren Arbeit und Engagement, erspürten ihre Ansichten und Haltungen zu Europa mit seinen Institutionen und seiner Komplexität. Die ehemaligen Erasmus-Studentinnen Charlotte und Lucile, der Unternehmer Wendelin von Boch, die dänische Modemacherin Kamilla Byriel und der britische Historiker Timothy Garton Ash - sie stehen trotz aller Krisen für ein klares Ja zu Europa.

Phoenix Runde Friede, Freude und Europa?

Der Tag u.a.: Wie tickt Europa?

Themenabend: Europa - ein Erfolgsmodell

Kreativ in der Krise

Der außendienst XXL in Europa Film von Andreas Stamm , ZDF / 2014

Phoenix Runde Friede, Freude und Europa?

Europatour Frankreich

Kulturhauptstadt Marseille

Kunst, Kriminalität und Kontraste Film von Alexander von Sobeck , ZDF / 2013

EuropaTour Spanien