Sendeablauf für Dienstag, 06. Mai 2014. Tages-Tipp 21:00 Eurovision Song Contest - Unser Song für Dänemark

Verschollen vor Spitzbergen Vorstoß ins Polarmeer Film von Kirsten Hoehne, Frode Mo, ZDF/2008 Am Morgen des 5. August 1912 verlässt die "Herzog Ernst" den norwegischen Hafen Tromsø und nimmt Kurs auf Spitzbergen. An Bord: der Polarforscher Herbert Schröder-Stranz und eine 15 Mann starke Crew aus Seeleuten und Wissenschaftlern. Schon seit Jahren träumt der ehemalige Offizier von der Durchquerung der Nord-Ost-Passage. Jetzt scheint er seinem Ziel ein Stück näher zu sein. Der kleine Stoßtrupp ist unterwegs im Auftrag des deutschen Kaisers Willhelm II. Doch schon wenige Tage später scheitert das Unternehmen.

Tauchfahrt in die Vergangenheit Kollision im Nebel - das Ende der Andrea Doria Film von Robert Schotter, Fabio, ZDF/2007 Als die "Andrea Doria" am Abend des 25. Juli 1956 den Hafen von New York ansteuert, ahnen weder Kapitän Piero Calamai und seine Crew noch die 1134 Passagiere, dass sich eine Katastrophe anbahnt, die zu einer folgenschweren Kollision führt. Noch 50 Jahre nach dem Ereignis sorgt die Angelegenheit für Aufsehen, denn die Schuldfrage wurde nie geklärt. (VPS 06:00)

31 Stunden Hölle (HD) Die letzte Fahrt der "Deutschland" Film von Robert Schotter, ZDF/2008 Am 4. Dezember 1875 legt der Dampfsegler "Deutschland" in Bremerhaven ab und nimmt Kurs auf New York. Mit an Bord zahlreiche Auswanderer, amerikanische Touristen und Kaufleute mit Waren für die Weltausstellung in Baltimore. Das Kommando führt der erfahrene Kapitän Eduard Brickenstein, dennoch kommt es zu einer folgenschweren Havarie. 130 Jahre nach der Katastrophe bemüht sich ein Team aus Unterwasser-Archäologen, das Wrack in den Untiefen des Ärmelkanals zu orten. Die Forscher wollen dem Fall auf den Grund gehen und die Ereignisse jener Dezembernacht rekonstruieren. (VPS 06:45)

Die Deutschen I 3/10: Barbarossa und der Löwe Film von Friedrich Klütsch, Daniel Sich, ZDF/2008 Für Höhepunkt und Niedergang des mittelalterlichen deutschen Kaisertums steht die Dynastie der Staufer. Friedrich I., "Barbarossa" (1152-1190) genannt, galt schon zu Lebzeiten als glanzvoller, tatkräftiger, tugendhafter Herrscher, der für die Ehre des Reiches kämpfte - als König von Deutschland, von Burgund und Italien sowie als Kaiser des Römischen Reiches.

Die Deutschen I 4/10: Luther und die Nation Film von Friedrich Klütsch, Daniel Sich, ZDF/2008 Zunächst war er nur ein einfacher Mönch, ein zweifelnder und mit sich hadernder Theologe. Aus ihm wurde eine epochale Figur, die wie keine andere zuvor die Deutschen einte und spaltete - ohne dies selbst zu wollen.

Vor Ort: Aktuelles

Bon(n)Jour mit Börse mit Matthias Lohre, taz (VPS 09:00)

EuropaTour Kroatien / Thema

"Wut am Steuer" - Sicherheit im Straßenverkehr / Thema

darin:

Die Autobahnpolizei Der ganz normale Wahnsinn Film von Rütger Haarhaus, HR/2013

System Tupperware Mit Plastikschüsseln in die Pleite? Film von Katja Schnackenburg, SWR/18.02.2014

Der Fall Edathy Film von Jürgen Bollmann, Stefanie Schoeneborn, ZDFinfo/2014

Heimat Europa (VPS 15:59)

Die Weiterbildungsindustrie (HD) Geschäfte mit dubiosen Maßnahmen Film von Andreas Wolter, MDR/2014

Vor Ort: Aktuelles

Kampf gegen Autoschieber (HD) Polizeieinsatz an der deutsch-polnischen Grenze Film von Maud Schwarz, NDR/2014

Tagesschau mit Gebärdensprache

Leuchtendes Land Dänemark von Skagen bis Bornholm Film von Claudia Buckenmaier, phoenix / NDR/2009 "Hyggelig" heißt keineswegs "hügelig", sondern "gemütlich" - und dieser Begriff spielt eine große Rolle in Dänemark. Fast die Hälfte der knapp viereinhalb Millionen Dänen lebt im Großraum Kopenhagen. Das Leben in den kleineren Städten und auf dem Land ist trotz des Wirtschaftsbooms der vergangenen Jahre beschaulich geblieben, die Architektur wie aus dem Bilderbuch. Dazu gibt es tausende Kilometer schönster Strände an Nord- und Ostsee. Skandinavien-Korrespondentin Claudia Buckenmaier und ihr Team nahmen sich viel Zeit, um im Sommer das Land zwischen den Meeren zu bereisen. Dokumentation von Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm, phoenix/2009

LIVE

21:00 Tages-Tipp Eurovision Song Contest - Unser Song für Dänemark 1. Halbfinale; Moderation: Kopenhagen (VPS 21:01)

Der Tag u.a.: Lage in der Ukraine

Phoenix Runde

Durch den hohen Norden Unterwegs in Skandinavien Film von Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm, PHOENIX / NDR/2012 Unterwegs im Norden, das ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Die ARD-Korrespondentin Claudia Buckenmaier durchstreift abgelegene Ecken auf der Suche nach dem, was die Menschen dort glücklich macht. Sie findet atemberaubende Natur, die den Alltag aber auch nicht immer leicht macht. Das Leben wird mit den vielen Herausforderungen zum Abenteuer.

Hölle Kinderpsychiatrie (HD) Gewalt und Missbrauch hinter Anstaltsmauern Film von Nadja Kerschkewicz, Anne Kynast, Martin Suckow, WDR/2014 (VPS 02:14)

Dilli Dilli Wundersames aus Indiens Hauptstadt Film von Jürgen Osterhage, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX / MDR/2014 Delhi, die Hauptstadt Indiens - von ihren inzwischen mehr als 22 Millionen Einwohnern liebevoll "Dilli" genannt. Eine Stadt in ständiger Veränderung, immer im Spagat zwischen Chaos und Prunk, zwischen Jahrtausende alter Kultur und Moderne. Das Leben hier: immer eine Herausforderung und immer voller Überraschungen. Wer hätte hier mit einer bayrischen Lederhosenmanufaktur gerechnet? Mit einer Mélange aus Nachdenklichem und Kuriosem nimmt Korrespondent Jürgen Osterhage die Zuschauer mit auf seine Entdeckungsreisen in und um Delhi - in seinen "Alltag in Indiens Hauptstadt."

ZDF-History: Die Könige Amerikas 3/3: Ford und die Zukunft ZDF/2014

Historische Ereignisse Vor 25 Jahren: Manipulierte Kommunalwahlen in der DDR lösen Proteste aus (07.05.1989)

• 05.05.2014 – 12:00

McAllister zur Ukraine: Russland ist Teil des Problems, aber auch Teil der Lösung