phoenix-Sendeplan Samstag, 15.03.2014 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

bonn (ots)

Sendeablauf für Samstag, 15.03.2014

05:00

Madagaskar - In der Haut eines Lemuren (HD) Film von Jamie Crawford , PHOENIX / Discovery / 2010 In der eisigen Arktis, auf schroffen Felsgipfeln, in schlammigen Sümpfen oder in der gnadenlosen Hitze der Sahara: Tiere können in jeder noch so unwirtlichen Umgebung überleben. Aber wie schaffen sie das? Die Dokumentation begleitet Jamie Crawford - einen bekannten Reisejournalisten, Autor und Abenteurer - auf seiner Reise durch die lebensfeindlichsten Gebiete der Erde, um genau das heraus zu finden. Bei seinen riskanten Selbstversuchen schlüpft Crawford in die Rolle der Tiere, um am eigenen Leib zu erfahren, was es bedeutet, unter extremen Bedingungen zu überleben.

05:20

Legendäre Zugreisen Peru - Auf Schienen ins Reich der Inka Film von Marcus Niehaves , ZDF / 2005 Einige der schönsten Bahnstrecken Südamerikas liegen in Peru. Sie winden sich in zahllosen Schleifen zu den schneebedeckten Gipfeln der Anden empor, überqueren schwindelerregende Brücken, rattern durch kilometerlange Tunnel und über endlose, unbewohnte Hochebenen. Der Film begleitet Reisende nach Machu Picchu und an den Titicacasee, aber auch in unbekannte Regionen.

06:00

Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt um Kap Hoorn 1/2: Auf nach Feuerland Film von Till Lehmann, Steffen Schneider , ZDF / 2008 Es ist eine Reise mitten in die faszinierende Natur Südamerikas. Zu schneebedeckten Gletschern und tosenden Wasserfällen, zu gewaltigen Fjorden und traumhaften Stränden - und zum legendären Kap Hoorn. Eine "Sehnsuchtsroute", die nicht nur moderne Globetrotter begeistert, schon der berühmte Entdecker Magellan hat hier seine Spuren hinterlassen. Der erste Teil führt von Valparaiso nach Puerto Montt, dann zur atemberaubenden Gletscherlandschaft bei Puerto Chacabuco und weiter in die Magellanstraße bis nach Punta Arenas.

06:45

Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt um Kap Hoorn 2/2: Auf nach Montevideo Film von Till Lehmann und Steffen Schneider , ZDF / 2008 Immer weiter geht es auf der Sehnsuchtsroute zum Kap der Stürme. Mit der "Norwegian Dream" durch die Magellanstraße. Auf Tuchfühlung mit großer Seefahrtgeschichte. Das Ende des südamerikanischen Kontinents ist das Traumziel vieler Weltreisender und Abenteurer. Nach vierzehn Tagen auf See erreicht das Kreuzfahrtschiff Montevideo, die Hauptstadt von Uruguay. Eine besondere südamerikanische Großstadt: wenig Hektik - viel Musik.

07:30

Raue Schönheit Guernsey Kanalinsel zwischen den Gezeiten Film von Frank Jahn, ARD-Studio London , PHOENIX / NDR / 2014 Guernsey und ihre kleine Schwester Sark sind etwas ganz Besonderes. Die beiden Inseln im Ärmelkanal liegen dicht vor dem französischen Festland, doch sie gehören der britischen Krone. Britische Traditionen treffen auf französisches Lebensgefühl - eine unwiderstehliche Mischung. Frank Jahn und das Team aus dem ARD-Studio London sind begeistert von den Kanalinseln mit ihrem milden Klima und der rauen Schönheit. Und sie treffen ungewöhnliche Menschen...

08:15

Extrem! (HD) 1/3: Zwischen Dürre und Sintflut Film von Udo Maurer , ZDF / 2010 Regenfälle mit 60 Litern Niederschlag pro Stunde in Österreich, tödliche Trockenheit dagegen am Horn von Afrika - das sind aktuelle Ereignisse, die drastisch vor Augen führen, welche Klima-Szenarien möglich sind. Auch gemäßigte Regionen sollen im 21. Jahrhundert möglicherweise "extrem" werden. Weite Teile der Welt werden austrocknen während andere im Regen versinken. Wie geht der Mensch mit solchen Verhältnissen um? Antworten darauf findet man in Gebieten, wo schon jetzt außergewöhnliche Verhältnisse herrschen.

09:00

Extrem! (HD) 2/3: Von höchsten Höhen bis unters Meer Film von Udo Maurer , ZDF / 2010 In naher Zukunft werden durch die Klimaerwärmung einige Siedlungsgebiete unbewohnbar und andere werden neu erschlossen werden müssen. Wo liegen für den Menschen die Grenzen des Möglichen? Die Dokumentation vergleicht das Leben auf Meereshöhe mit dem in den Gebirgsgipfeln. Sie führt von den Palmenstränden der Südseeinseln, deren höchste Erhebung oft nur wenige Meter beträgt, auf 4.000 Meter ins Hochland von Äthiopien, von den seit Urzeiten besiedelten Ufern des Toten Meeres, die 408 Meter unter dem Meeresspiegel liegen, auf 5.400 Meter Höhe in das Goldgräberstädtchen La Rinconada in den peruanischen Anden - dem höchsten bewohnten Ort der Welt.

10:00

Extrem! (HD) 3/3: Licht und Schatten Film von Udo Maurer , ZDF / 2012 Im dritten Teil führt die Reise zu den dunkelsten und hellsten bewohnten Orten der Welt. Dorthin, wo kaum jemals eine Wolke am Himmel zu sehen ist oder monatelang kein einziger Sonnenstrahl zur Erde vordringt. Menschen haben es gerne gemäßigt: nicht zu warm und nicht zu kalt, nicht zu feucht und nicht zu trocken, nicht zu hell und nicht zu dunkel. Der Erde ist das egal. Sie wartet mit Extremsituationen auf. Die Leute, die an solchen Plätzen leben, haben gelernt, sich mit extremen Bedingungen zu arrangieren. Wie tun sie das?

10:30

Island - Geysir, Gletscher, Götterfall Film von Peter M. Kruchten , SR / 2011 Eine Insel auf halbem Weg zwischen Alter und Neuer Welt, ein Hot Spot im Nordatlantik, geprägt von Gletschern und aktiven Vulkanen: Island. Hier ist der Mensch den Naturgewalten in extremer Weise ausgesetzt. Wind, Sturm, Kälte, plötzliche Wetterwechsel - das alles ist normal, die Natur ist geradezu übermächtig und erscheint den Menschen als beseelt. Welchen Einfluss haben die Naturgewalten auf das Leben der Menschen in Island?

11:00

Auf den Spuren des Papstes (HD) Ein Franziskaner in Argentinien Film von Martin Buchholz , WDR / 2014

11:30

12:15

England - Im Königreich der Gärtner (HD) Film von Frank Jahn , NDR / 2011 Englische Gärten sind auf der ganzen Welt Vorbild für begeisterte Gartenfreunde. Englands Klima und Boden lassen die Blumen auf der Insel zwar üppig blühen, doch erst die Passion und die Perfektion der englischen Gärtner machen England zum Königreich der Gärtner. (VPS 12:14)

12:45

Genfer Automobilsalon (HD)/Thema

14:00

L I V E Aktuelles zum Krim-Referendum (VPS 14:00)

14:15

Tages-Tipp Putin und der Westen 1/4: Machtwechsel im Kreml, 1999 - 2003 (VPS 14:14)

15:15

Tages-Tipp Putin und der Westen 2/4: Hoffnung auf Demokraite, 2003 - 2006

16:15

Tages-Tipp Putin und der Westen 3/4: Krieg, Terror und Gewalt, 2006 - 2008

17:15

Tages-Tipp Putin und der Westen 4/4: Neuer Anfang oder zurück auf Anfang, 2008 -2011 (VPS 17:14)

18:15

L I V E Aktuelles zum Krim-Referendum (VPS 18:15)

18:30

19:15

20:00

Tagesschau (HD) mit Gebärdensprache

20:15

Mythos Stonehenge Im Zeichen der Sonne Film von David Stewart , ZDF / 2012

21:00

ZDF-History: Die großen Rätsel der Archäologie Moderation: Guido Knopp Film von Annette Harlfinger, Johanna Kaack, Winfried Laasch, u.a. , ZDFinfo / 2012 Unterirdische Tunnelsysteme, deren Zweck niemand erklären kann; Schätze, die seit Jahrhunderten als verschollen gelten; uralte Heiligtümer, die einem unbekannten Kult geweiht sind: Seit Generationen suchen Forscher auf der ganzen Welt nach Antworten auf die großen Rätsel der Geschichte. Heute liefern modernste Techniken wie Georadar und DNS-Analysen neue Daten und überraschende Ergebnisse. Ist die Lösung aller Rätsel also nur noch eine Frage der Zeit? ZDF-History analysiert sieben Fälle der Archäologie, die bis heute ungeklärt sind - vom mysteriösen Verschwinden der Maya-Hochkultur bis hin zur Bedeutung des monumentalen Steinkreises von Stonehenge.

21:45

ZDF-History: Die großen Verführer

22:30

Tages-Tipp Ein deutscher Boxer (HD) Film von Eric Friedler , NDR / 2012 Schwarzer, Boxer, deutscher Meister: Charly Graf wird 1951 im sozialen Brennpunkt Mannheim-Waldhof als unehelicher Sohn einer ungelernten Arbeiterin und eines schwarzen US-Soldaten geboren und wächst in den sogenannten Benz-Baracken auf. Rückblickend wird er sein Leben als ewigen Kampf bezeichnen.

00:00

Historische Ereignisse Vor 60. Jahren: Sowjetischer Geheimdienst KGB gegründet (13.03.1954)

03:00

Mythos Stonehenge Im Zeichen der Sonne Film von David Stewart , ZDF / 2012

03:45

04:30

Jet TU-144 Die sowjetische Concorde Film von Alexej Poljakow , PHOENIX / Discovery / 2011 In den 1960er Jahren entstand zwischen der Sowjetunion und der westlichen Welt ein Wettstreit um die Entwicklung des ersten Überschallpassagierflugzeuges. Während die Geschichte der legendären Concorde hinlänglich bekannt ist, rankten um die Entstehung der russischen Tupolew TU-144 lange Zeit Gerüchte und Spekulationen. Anhand von erst kürzlich freigegebenen russischen Archivmaterials lüftet diese Dokumentation alle Geheimnisse um den Supervogel.

05:15

Die Hunde-Kosmonauten von Baikonur Film von Iwan Masepa , PHOENIX / Discovery / 2011 Die Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg: Um den "Wettlauf ins All" gegen die USA zu gewinnen, mussten dringend Fortschritte bei der Entwicklung neuer Raumfahrttechnologien gemacht werden. Als Anfang der 1950er Jahre in der Gegend um Moskau vermehrt Straßenhunde verschwanden, machte sich zunächst kaum jemand Gedanken über ihr Schicksal. Erst viel später stellte sich heraus: Die Regierung hatte die Tiere zu einer streng geheimen Raketenbasis in der kasachischen Steppe bringen lassen, nach Baikonur. Dort sollten die Hunde nach monatelangem Training Pioniere der sowjetischen Raumfahrt werden.

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de