PHOENIX

phoenix-Sendeplan für Sonntag, 09. Februar 2014; Tages-Tipp: Erstausstrahlung: 21:45, Wo die Kälte klirrt...

Bonn (ots) - Sendeablauf für 09.02.2014

05:15

August der Starke Der Playboy auf dem Sachsenthron Film von Luise Wagner-Roos , ZDF / 2009 Der sächsische Kurprinz Friedrich August zeichnete sich schon als Kind durch seine blühende Fantasie aus und stellte sich sein Leben als Heldenepos vor. Als Zweitgeborener hatte er keine Aussicht auf den Thron des Kurfürsten. Der Zufall aber wollte es, dass er nach dem frühen Tod seines Bruders im Jahr 1694 an die Macht gelangte. Mit der Kraft seiner Imagination gelang es ihm, seine Herrscherträume zu verwirklichen, als "Sonnenkönig" in Sachsen mit unbeschränkter Macht. (VPS 05:15)

06:00

Die eiskalte Zarin Film von Luise Wagner-Roos , ZDF / 2007 Katharina II. - eine Frau, die eitel bis in die Haarspitzen war, die Menschen für ihre Ziele manipulierte und instrumentalisierte, die kein Mitleid kannte, aber zugleich leidenschaftlich liebte und einfühlsam war. Renommierte Historiker und Kriminalpsychologen entschlüsseln in diesem Film das Wesen der größten Herrscherin Europas. (VPS 06:00)

06:45

Im Bann der Arktis - Mit Klaus Scherer von Grönland nach Alaska (HD) 1/2: Europas letzte Wildnis Film von Klaus Scherer , NDR / 2013

07:30

Im Bann der Arktis - Mit Klaus Scherer von Grönland nach Alaska (HD) 2/2 Jenseits der Taiga Film von Klaus Scherer , NDR / 2013 (VPS 07:30)

Auf dem Weg zu den Sternen (HD)/Thema

08:15

Space Shuttle 1/2: Ein amerikanischer Traum Film von Hildegard Werth , ZDF / 2012 Am Anfang stand die Vision von Linienflügen in die Erdumlaufbahn, von Raumschiffen, die wie Raketen starten und wie Flugzeuge landen. Wöchentlich sollten die so genannten Space Shuttles Astronauten und Fracht ins All bringen. Damit sind sie der Inbegriff moderner Raumfahrt: vielseitig und komfortabel. Doch der Traum von der "Raumfahrt für alle" wird zur Tragödie, als das Space Shuttle "Challenger" beim Start explodiert und sieben Astronauten in den Tod reißt.

09:00

Space Shuttle 2/2: Der Weg zur Raumstation Film von Hildegard Werth , ZDF / 2012 Mit dem Ende des Kalten Krieges wird aus dem Space Shuttle Projekt ein Raumschiff in internationaler Mission. Die Shuttles bekommen eine neue Aufgabe: als Transportfahrzeug zur internationalen Raumstation ISS. Aber es ist eine Zitterpartie, denn immer neue Pannen und der Absturz des Space Shuttles "Columbia" verzögern den Ausbau der Station. Die Shuttles werden zum Milliardengrab. Die Ära dieser Raumschiffe endet im Juli 2011 - mit dem letzten Flug des Space Shuttles "Atlantis". (VPS 09:00)

09:45

Mission Mars 1/2: Männer im Härtetest Film von Thomas Bausenwein , ZDF / 2010 Die Erde ist - fast - erforscht, den Mond hat der Mensch betreten. Das nächste Ziel: der Mars. Doch bevor das erste bemannte Raumschiff in die Weiten des Weltraums startet, plant die europäische Raumfahrtagentur gemeinsam mit dem russischen Institut für biomedizinische Probleme (IBMP) eine aufwändige Simulation der Jahrhundertmission: Das MARS 500-Projekt. Die zweiteilige Dokumentation begleitet das Experiment hautnah während der Vorbereitungen und bei der eigentlichen Durchführung. (VPS 09:45)

10:30

Mission Mars 2/2: Isoliert in der Kapsel Film von Thomas Bausenwein , ZDF / 2010 In diesen Tagen startet nahe Moskau das Experiment, das zu den ehrgeizigsten seiner Art in der Raumfahrtgeschichte zählt: Eine internationale Crew simuliert den bemannten Flug zum Mars in einem Raumschiff-Nachbau. Jung, fit, bestens ausgebildet und 520 Tage lang eingepfercht: Sechs Menschen werden sich über 17 Monate in drangvoller Enge in großen, mit Technik vollgestopften Metalltanks einsperren lassen - ohne Tageslicht und frische Luft, ohne Dusche und ohne Außenkontakte. Das entspricht den realen Bedingungen eines Hin- und Rückfluges zum roten Planeten. (VPS 10:30)

Ende Auf dem Weg zu den Sternen (HD)/Thema

11:15

Im Dialog (HD) Alfred Schier mit Hanna Schygulla (VPS 11:15)

12:00

Presseclub (HD)

12:45

Presseclub nachgefragt (HD) (VPS 12:00)

13:00

FORUM POLITIK (HD) Auf ein Neues - Große Koalition vor großen Aufgaben

14:00

Historische Ereignisse Vor 90 Jahren: Sarg von Tutanchamun geöffnet (12.02.1924)

17:00

FORUM WIRTSCHAFT Spar-Etat contra Wohlfühlstaat - Was kostet uns Schwarz-Rot? (VPS 17:00)

18:00

Leben für den goldenen Moment (HD) Maria Höfl-Riesch und ihre letzte Olympia-Vorbereitung

18:30

Im Bann der Arktis - Mit Klaus Scherer von Grönland nach Alaska (HD) 1/2: Europas letzte Wildnis Film von Klaus Scherer , NDR / 2013 Die Arktis, eine der wunderbarsten Landschaften unseres Planeten, wird sich vermutlich unwiederbringlich verändern - der Meeresspiegel steigt genauso wie die Temperaturen. Die Welt beklagt das, ohne zu handeln. Acht Jahre nach seiner ersten Polarkreis-Tour um die halbe Welt hat Grimme-Preisträger Klaus Scherer nun die andere Hälfte bereist: von Grönlands Ostküste aus durch Island, Nordskandinavien und Russland bis zu Amerikas nördlichem Außenposten Point Hope in Alaska, wo er seine Weltumrundung damals begonnen hatte. Überall trifft Scherer auf Menschen, die ihm von ihrem Leben zwischen Tradition und Zeitenwende erzählen, vom Wandel ihrer Welt, von der Arktis im Aufbruch.

19:15

Im Bann der Arktis - Mit Klaus Scherer von Grönland nach Alaska (HD) 2/2 Jenseits der Taiga Film von Klaus Scherer , NDR / 2013 Im zweiten Teil des Polar-Abenteuers begleitet Klaus Scherer eine finnische Studentin, die Rentiere züchtet, die Ureinwohnersprache der Sami studiert und zugleich als Drummerin in einer Heavymetal-Band spielt. Das NDR-Team beobachtet eine Nacht lang in den Grenzwäldern nahe Russland Bären und geht in Murmansk an Bord des größten Atomeisbrechers, der für die Schifffahrt neue Routen freihalten soll. (VPS 19:15)

20:00

Tagesschau (HD) mit Gebärdensprache

20:15

Die letzten Tage einer Legende Dian Fossey Film von Thomas Johnson , ZDFinfo / 2011 Dian Fossey war die erste Forscherin, die die letzten Berggorillas in ihrem natürlichen Lebensumfeld studierte. In der Nacht vom 27. Dezember 1985 wurde ihr in Karisoke, Ruanda, in der Hütte, in der sie 18 Jahre gelebt hatte, die Kehle durchgeschnitten. Wer hat die Forscherin umgebracht? (VPS 20:15)

21:00

Mythos Tarzan (HD) Rückkehr aus dem Dschungel Film von Dominik von Eisenhart-Rothe, Friedrich Klütsch , WDR / 2013 Tarzan ist auch heute noch so beliebt wie eh und je. Obwohl oder gerade weil er immer neu erfunden wurde. Anfang 2014 kommt ein neuer "Tarzan" in die Kinos, als familientaugliche Animation in 3D: ein Versuch, den Dschungelhelden ins 21. Jahrhundert zu holen. Die Dokumentation zeigt die Erfolgsstory des weißhäutigen Dschungelhelden. (VPS 21:00)

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Wo die Kälte klirrt... Winterreise durch Schweden Film von Clas Oliver Richter, ARD-Studio Stockholm , PHOENIX / NDR / 2014 Der Winter kommt üblicherweise früh ins schwedische Mittelgebirge, das Fjäll. Bereits im Oktober fällt der erste Schnee, und bis spät in den April bleibt er meist liegen. Die Menschen haben sich in ihrem Alltag für die langen kalten Monate eingerichtet. Clas Oliver Richter und das Team aus dem ARD-Studio Stockholm reisen durch das winterliche Schweden und erzählen von den Menschen, die dort leben, ihrem Alltag und den Herausforderungen, denen sie sich stellen.

22:30

Durch den hohen Norden Unterwegs in Skandinavien Film von Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm , PHOENIX / NDR / 2012 Unterwegs im Norden, das ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Die ARD-Korrespondentin Claudia Buckenmaier durchstreift abgelegene Ecken auf der Suche nach dem, was die Menschen dort glücklich macht. Sie findet atemberaubende Natur, die den Alltag aber auch nicht immer leicht macht. Das Leben wird mit den vielen Herausforderungen zum Abenteuer.

23:15

Die Klüngel-Republik Film von Ingolf Gritschneder, Georg Wellmann , WDR / 2013 Korruption und Misswirtschaft in Ländern wie Italien und Griechenland werden gern angeprangert. Dabei hätte man hierzulande reichlich Anlass, vor der eigenen Tür zu kehren: Klüngel, Vetternwirtschaft und Korruption haben sich in den letzten Jahren auch in Deutschland ausgebreitet, besonders bei millionenschweren Grundstücksgeschäften und bei der Vergabe lukrativer Bauaufträge.

00:00

FORUM POLITIK (HD) Auf ein Neues - Große Koalition vor großen Aufgaben (VPS 00:00)

01:00

Die letzten Tage einer Legende Dian Fossey Film von Thomas Johnson , ZDFinfo / 2011 Dian Fossey war die erste Forscherin, die die letzten Berggorillas in ihrem natürlichen Lebensumfeld studierte. In der Nacht vom 27. Dezember 1985 wurde ihr in Karisoke, Ruanda, in der Hütte, in der sie 18 Jahre gelebt hatte, die Kehle durchgeschnitten. Wer hat die Forscherin umgebracht? (VPS 01:00)

01:45

Mythos Tarzan (HD) Rückkehr aus dem Dschungel Film von Dominik von Eisenhart-Rothe, Friedrich Klütsch , WDR / 2013 Tarzan ist auch heute noch so beliebt wie eh und je. Obwohl oder gerade weil er immer neu erfunden wurde. Anfang 2014 kommt ein neuer "Tarzan" in die Kinos, als familientaugliche Animation in 3D: ein Versuch, den Dschungelhelden ins 21. Jahrhundert zu holen. Die Dokumentation zeigt die Erfolgsstory des weißhäutigen Dschungelhelden. (VPS 01:45)

02:30

Borneo - In der Haut eines Orang-Utans (HD) Film von Jamie Crawford , PHOENIX / Discovery / 2010 In der eisigen Arktis oder in der gnadenlosen Hitze der Sahara: Tiere können in jeder noch so unwirtlichen Umgebung überleben. Aber wie schaffen sie das? Die Dokumentation begleitet Jamie Crawford - einen bekannten Reisejournalisten, Autor und Abenteurer - auf seiner Reise durch die lebensfeindlichsten Gebiete der Erde, um genau das heraus zu finden. Bei seinen riskanten Selbstversuchen schlüpft Crawford in die Rolle der Tiere, um am eigenen Leib zu erfahren, was es bedeutet, zu jagen, auf Beute zu lauern und unter extremen Bedingungen zu Überleben.

02:55

Die Osterinsel Film von Carsten Thurau , PHOENIX / NDR / 2008 (VPS 02:54)

03:00

Tut-Anch-Amun Der goldene Pharao Film von Christopher Rowley , PHOENIX / Discovery / 1998 Im November 1922 gelingt dem Briten Howard Carter ein Coup, der in der Geschichte der Archäologie einmalig ist: Im ägyptischen Tal der Könige entdeckt er das unberührte Grab von Tutanchamun. (VPS 02:55)

03:40

Echnaton - Rebell auf dem Pharaonen-Thron Film von Peter Sprey-Leverton , PHOENIX / Discovery / 1999 Echnaton, Rebell und Visionär zugleich. In den 17 Jahren seiner kurzen Amtszeit als Pharao von Ägypten führte er das Land am Nil nahe an den Abgrund. Drei Jahre nach der Thronbesteigung begründete der junge Regent - gegen den Willen der Hohepriester - eine neue Staatsreligion. Als Zeichen seiner göttlichen Vormachtstellung und des neuen Glaubens errichtete er eine prächtige Hauptstadt, die er der Sonne widmete - dem einzigen wahrhaftigen Schöpfergott. Seiner schönen Gemahlin Nofretete gewährte er uneingeschränkte Macht und Ansehen.

04:20

Kleopatra - Königin aus Leidenschaft Film von Peter Spry-Leverton , PHOENIX / Discovery / 1999 Die letzte ptolemäische Königin Ägyptens war stolz darauf, eine direkte Nachfahrin "Alexander des Großen" und damit von griechischer Herkunft gewesen zu sein. Ihre legendäre Schönheit gründete weniger auf einem tiefen Dekolleté oder grünen Augen, so wie bei Elizabeth Taylor im Monumentalstreifen "Kleopatra", sondern eher auf ihrer Ausstrahlung. Sie war eine durch Charme und Geist anziehende Frau - als Regentin rücksichtslos, stolz und ehrgeizig. Die Discovery-Dokumentation hat versucht, die vorherrschenden Klischees zu hinterfragen. Der Ägyptologe Bob Brier erzählt die Geschichte einer Frau, die immerhin zwei der mächtigsten Männer Roms an sich fesseln konnte. (VPS 04:20)

05:05

Weihrauch für den Pharao Aufbruch nach Punt Film von Peter Reichelt und Tamara Spitzing , ZDF / 2008 Wo lag das sagenhafte Land Punt, die Weihrauchquelle der Pharaonen? Eine spektakuläre Grabung in Oberägypten rückt die Frage, die Experten seit Generationen beschäftigt, erneut in den Fokus wissenschaftlicher Betrachtung. Der Film begleitet die Archäologen, Historiker und Naturwissenschaftler auf der Suche nach Punt und beleuchtet einen Mythos, der die Geschichte Ägyptens überlebte. (VPS 05:05)

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: