phoenix-THEMA: Vorratsdatenspeicherung, 21.01.2014, 12.00 Uhr

Sie sorgt seit Jahren für Zündstoff innerhalb der Bundesregierung und betrifft jeden: die Vorratsdatenspeicherung. Während Internet-Konzerne und Geheimdienste seit Jahren auf unsere Daten zugreifen, wird in der EU und in Deutschland heftig über die präventive Speicherung von Verbindungsdaten gestritten. Befürworter sehen darin ein effektives Instrument, um Verbrechen aufzudecken oder zu verhindern. Datenschützer sehen jedoch unsere Privatsphäre in Gefahr und die Bürgerinnen und Bürger unter einen Generalverdacht gestellt.

Sind wir heute bereits gläserne Bürger für Unternehmen, Regierungen und Staaten? Wie kann man sich heute vor der digitalen Dauerüberwachung schützen? Was bedeutet die Vorratsdatenspeicherung für unseren Alltag? Und: Ist sie tatsächlich mit freiheitlich-demokratischen Werten in Einklang zu bringen?

Über diese und weitere Fragen spricht phoenix-Moderatorin Mareike Bokern unter anderem mit der Datenschutzaktivistin Rena Tangens vom Chaos Computer Club und dem Geheimdienstexperten Erich Schmidt-Eenboom. Die Dokumentation "Das Netz weiß alles - Mit Highspeed in die totale Überwachung?" klärt darüber hinaus auf, was das Netz wirklich über uns weiß.