Thema: Koalitions-Check: Rente?, Montag, 20.01.2014, 12.00 Uhr

Es ist ein großes Projekt der Großen Koalition: die Rentenreform. Im Gespräch sind eine abschlagsfreie Rente für langjährige Beitragszahler, eine höhere Erwerbsminderungsrente und eine höhere "Mütterrente". In Kraft treten soll das Gesetzespaket bereits am 1. Juli 2014. Neben der finanziellen Ungleichbehandlung von Ost- und West-Müttern bei der Mütterrente stehen vor allem die insgesamt hohen Kosten in der Kritik. Nach einem Gesetzentwurf des Bundesarbeitsministeriums betragen sie bis zum Jahr 2020 circa 60 Milliarden Euro.

Sind die geplanten Maßnahmen ihr Geld wert? Wer profitiert davon - und wer geht leer aus? Wie wirken sich die Mehrkosten auf die Beitragssätze der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus? Was bedeuten sie für den Staatshaushalt? Und: Leistet das Reformpaket einen Beitrag für einen gerechten Generationenvertrag?

Über diese und weitere Fragen spricht phoenix-Moderatorin Mareike Bokern unter anderem mit dem Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Ulrich Schneider, und Professor Reinhold Schnabel, Volkswirt an der Universität Duisburg-Essen. Die Dokumentation "Arbeiten statt Ruhestand - Kann Rente mit 67 funktionieren?" von Susanne Bauer-Schramm zeigt darüber hinaus, wie eine Arbeit bis zum 67 Lebensjahr gestaltet werden kann - und wie es gar nicht klappen kann.