phoenix-Sendeplan Donnerstag, 19.12.2013 TAGES-TIPPS: 23:30 - Auschwitz vor Gericht

Sendeablauf für Donnerstag, 19. Dezember 2013

Faszination Funsport/THEMA (VPS 05:00)

darin:

Verrückt nach Adrenalin Film von Carsten Heider, SR/2011

Wo die wilden Kerle leben (HD) Alaska im Winter Film von Sabrina Hermsen, ZDF/2013 Alaska - Weite, Natur und Einsamkeit. Auf einer Fläche, die viermal so groß ist wie Deutschland leben gerade einmal 700000 Menschen. Ob Touristen, Auswanderer oder echte Kerle wie Surfer, Buschpiloten oder Eistrucker - sie alle fasziniert das pure, einfache Leben in der grandiosen Landschaft, wo man noch etwas von der Unberührtheit der Natur, ihrer Schönheit und ihrer unerbittlichen Härte erahnen kann. (VPS 06:15)

Aufbruch im Nordmeer 1/3: Der Traum von der Nordostpassage Film von Kristian Kähler, RBB / WDR / Arte/2008 Das Nordpolarmeer ist das Zentrum der Arktis. Im Winter ist es fast vollständig, bis an die Küsten Kanadas und Russlands, von dickem Seeeis bedeckt - im Sommer ist ab und zu sogar der Nordpol eisfrei. Dieser Arktische Ozean ist mit seinen 14,09 Mio. Quadratkilometern Ausdehnung ein weitgehend unerforschter Lebensraum. Doch der Mensch möchte auch das Nordmeer und seine zahlreichen Nebenmeere, wie das Beringmeer oder das Europäische Nordmeer, zunehmend wirtschaftlich nutzen.

Aufbruch im Nordmeer 2/3: Frischer Fang im Beringmeer Film von Eberhard Rühle, Holger Preusse, RBB / WDR / Arte/2008 Das Beringmeer ist eines der fischreichsten Gewässer der Erde. Hier zwischen Arktis und Nordpazifik treffen die beiden Großmächte Russland und USA direkt aufeinander. Wo früher lediglich Ureinwohner nach Fischen, Robben und Walrossen jagten, geht heute die kommerzielle Fischerei auf Fang. Russische, amerikanische und asiatische Fischtrawler machen vor allem Jagd auf den begehrten Seelachs. Doch die Zukunft der Seelachsfischerei ist ungewiss. (VPS 07:15)

Aufbruch im Nordmeer 3/3: Der Schatz in der Barentssee Film von Claus Wischmann, Peter Podjavorsek, RBB / WDR / Arte/2008 In der Barentssee befinden sich enorme Gas- und Ölvorkommen. Lange Zeit war ihr Abbau technisch und wirtschaftlich undenkbar. Jetzt hat das erste Gasfeld die Produktion aufgenommen: Snøhvit, auf Deutsch Schneewittchen. 140 Kilometer vor Hammerfest, mitten im Meer, fördern vollautomatische Anlagen den Rohstoff zu Tage, Pipelines transportieren ihn zur modernsten Gasverflüssigungsanlage der Welt. Snøhvit ist der Brückenkopf zur Eroberung der Arktis, der erste Schritt ins Polarmeer. (VPS 08:00)

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Das Wattenmeer - Ein Spiegel des Himmels, Deutschland/Niederlande Film von Christian Romanowski, SWR/2010 Ebbe und Flut. Zweimal täglich zieht sich das Wasser an den Nordseeküsten zurück und gibt den flachen Meeresgrund frei. Eine weite graue Fläche, durch die sich schmale Flüsse winden, Priele, die im Sonnenlicht wie flüssiges Silber leuchten. Das Watt ist das weltweit artenreichste Biotop. Und es ist eine Landschaft, die sich ständig verändert. Meer und Wind sind die Bildhauer, die fast unmerklich, aber ständig die Landschaft umformen. (VPS 08:56)

Vor Ort: Aktuelles (VPS 08:45)

Bon(n)Jour mit Börse mit Ralph Bollmann, FAZ/Sonntag (VPS 08:45)

L I V E Sitzung Bundestag Berlin

Baby Bundesrepublik Wie unsere Demokratie laufen lernte Film von Jörg Müllner, ZDF/2009 Die zweite Republik war einerseits ein Geschöpf aus dem Brutkasten der Alliierten, andererseits hatte sie auch viele deutsche Väter und einige Mütter. Den Anstoß zum Zeugungsakt gaben die Sieger: Es war keine Idee der Deutschen, einen Weststaat auf den Weg zu bringen, sondern ein Auftrag der Amerikaner. Und die politischen Köpfe der "Eingeborenen von Trizonesien", wie die Westzonen damals besungen wurden, wollten ihn anfangs nur zögernd ausführen, da es eine Vertiefung der deutschen Spaltung bedeutete. Entsprechend skeptisch beobachteten die Westmächte, wie die Schüler der Demokratie eine Verfassung entwarfen.

Vor Ort: Aktuelles

Die Kanzler Der härteste Job der Republik ZDF/2008

Alle Jahre wieder/THEMA

darin:

O Tannenbaum Film von Tanja Reinhard, JürgenVogt, WDR/2012

anschl:

Hauptsache Weihnachtsrausch Film von Marion Försching, Bart Coenders, WDR/2011

Vor Ort: Aktuelles

Weihnachten im Böhmerwald Film von Danko Handrick, MDR/2009 Der Winter im Böhmerwald ist rau und abweisend. Da, wo früher der Eiserne Vorhang West und Ost teilte, liegt eine der einsamsten und urtümlichsten Landschaften Mitteleuropas. Wenn es in der Vorweihnachtszeit draußen dämmert und der Wind pfeift, rücken die Familien in der warmen Stube zusammen. Alte Traditionen wie das Krippenschnitzen sind hier noch lebendig.

Flüsse der Welt 7/7: Mekong - Der Fluss der tausend Fische Film von Gil Rabier, ARTE F/2010 Der Mekong ist eine der großen Lebensadern der Erde. Er entspringt im Himalaya in einer Höhe von rund 5.000 Metern, fließt nach Laos hinab, verlangsamt dann sein Tempo, um wieder zu beschleunigen, bevor er Kambodscha und Vietnam durchquert. Auf seiner bewegten, 4.200 Kilometer langen Reise bildet er die Lebensgrundlage für Millionen von Fischern, Händlern und Bauern.

Tauchfahrt in die Antike Versunkene Schiffe in der Ägäis Film von Kamil Taylan, HR/2009 Viele untergegangene Schiffe in der Ägäis sind Zeugen einer fernen Vergangenheit: Wer weiß schon, dass die Handelsbeziehungen der Bronzezeit vom heutigen Litauen bis nach Ägypten reichten? Auf dem Grund der Ägäis liegen die geheimnisvollen Zeugen: die Überreste uralter Schiffe, die einst im gefährlichen Meer zwischen den Küsten Griechenlands und der heutigen Türkei kreuzten. Sie zerschellten an den Klippen, kenterten im Sturm, wurden in Kriegen versenkt. Jedes einzelne Schiff erzählt eine Geschichte.

Tagesschau mit Gebärdensprache

Die großen Kriminalfälle Der dramatische Abstieg des Bubi Scholz Film von Rüdiger Liedtke, WDR/2012 Der 23. Juli 1984 ist ein heißer Sommertag. An diesem Sonntag gerät hinter der weißen Fassade einer Villa im schicken Berliner Westend die Welt zweier Menschen aus den Fugen. In den Abendstunden fällt ein Schuss. Und am nächsten Morgen wird Bubi Scholz verhaftet, das frühere Box-Idol, der einstige Liebling der Berliner Gesellschaft, dem sein Leben längst entglitten war.

Die großen Kriminalfälle Die tödliche Liebe der Ingrid van Bergen Film von Ulrike Brincker, Rüdiger Liedtke, WDR/2010 20. Juli 1977. Bereits neun Stunden vor Prozessbeginn warten Hunderte Schaulustige vor dem Münchner Justizpalast. Das Sicherheitspersonal kann die Menschenmenge nur mühsam unter Kontrolle halten. Es müssen Barrieren errichtet werden, eine Glastür geht zu Bruch. Im Vorfeld hatten die Medien monatelang über den Fall Ingrid van Bergen berichtet, jedes noch so intime Detail über Opfer und Angeklagte verbreitet. In der medialen Aufbereitung wurde aus dem Tötungsdelikt ein Boulevardstück im Milieu der Münchner Schickeria.

heute journal mit Gebärdensprache

Phoenix Runde

Der Tag Thema: Vor 50 Jahren: Der Frankfurter Auschwitz Prozess beginnt (20.12.1963)

Tages-Tipp Auschwitz vor Gericht Film von Rolf Bickel und Dietrich Wagner, HR/2013 Am 20. Dezember 1963 begann vor dem Landgericht Frankfurt am Main die Hauptverhandlung in der "Strafsache gegen Mulka u.a. 4 Ks 2/63": der Frankfurter Auschwitz-Prozess. Vor Gericht standen 22 Männer, die angeklagt waren, im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz in den Jahren 1940 bis 1945 zahlreiche Menschen getötet zu haben. 350 Zeugen aus 19 verschiedenen Nationen wurden vernommen. Die grausame Realität der NS-Vernichtungsmaschinerie kam ans Licht und erstmalig nach Kriegsende wurden die Deutschen mit Fragen der Verantwortung am Holocaust konfrontiert.

Vor 50 Jahren: Der Frankfurter Auschwitz Prozess beginnt (20.12.1963)/THEMA

Fritz Bauer - Tod auf Raten Film von Ilona Ziok, SR/2013 Fritz Bauer war einer der bedeutendsten Juristen des 20. Jahrhunderts. Er erreichte die Rehabilitierung der Attentäter vom 20. Juli 1944 und war als hessischer Generalstaatsanwalt Initiator der Frankfurter Auschwitzprozesse. Sein gesellschaftspolitisches Engagement stieß jedoch nicht überall auf Gegenliebe, innerhalb der bundesdeutschen Justiz der Nachkriegszeit hatte Bauer viele Gegner.

Ende Vor 50 Jahren: Der Frankfurter Auschwitz Prozess beginnt (20.12.1963)/Thema

Abenteuer Eismeer (HD) Mit dem Schiff in die Antarktis Film von Robert Hetkämper, NDR/2013 Die "Spirit of Enderby" soll ihre Passagiere auf den Weißen Kontinent bringen: von Dunedin in Neuseeland bis ins Eis der Antarktis. An Bord: 50 abenteuerlustige Reisende und das Team aus dem ARD-Studio Singapur mit Robert Hetkämper. Vier Wochen unterwegs - eine mühsame Zeit. Für die Mühen wird man mit großartigen Natureindrücken belohnt. Das Ewige Eis der Antarktis. Der südlichste Kontinent. Man fährt mit der "Spirit of Enderby" entlang des Ross Schelfeises, einer mehr als 100 Meter dicken Eisplatte von der Größe Frankreichs.

Die Robbenzähler vom Baikalsee Film von Wolfgang Mertin, RBB/2011 Im April, wenn das Eis des Baikal zu tauen beginnt, Risse und Spalten meterbreit klaffen, begibt sich der russische Robbenforscher Dr. Jewgenij Petrow mit einer wagemutigen Truppe hinaus auf den See. Mit Schlitten, Zelten und klapprigen Motorrädern, die noch aus Sowjetzeiten stammen, gehen sie für 20 Tage auf Expedition über das brüchige Eis. Ihre Aufgabe ist die Zählung der neugeborenen Robben. Seit 2005 stehen die einst vom Aussterben bedrohten Baikalrobben unter Schutz.

Mit dem Zug quer durch Kanada Von den großen Seen bis nach Vancouver Film von Rita Knobel-Ulrich, WDR/ NDR/2004 Eine Reise durch das zweitgrößte Land der Welt mit atemberaubenden Ausblicken auf endlose Wälder, Seen, riesige Prärien und schließlich die Berge der Rocky Mountains. Ohne die Eisenbahn und die Männer, die sie bauten, gäbe es den Bundesstaat Kanada nicht. Sie erst verhalfen dem Land zur Einheit. Heute reist man in 69 Stunden mit dem "Canadian" in Edelstahlwagen mit Aussichtsplattform.

Traumland Kanada 1/2: An der Indianerküste Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 Was für ein Land! Kanada bietet eine grandiose Kulisse für den Traum vieler Auswanderer aus dem alten Europa. Es gibt wohl kaum eine atemberaubendere Naturlandschaft als die kanadische Küstenregion British Columbia im Westen des Landes. Hierher - in das Paradies des Nordens - sind über die Jahrhunderte hinweg auch viele Deutsche ausgewandert.

Traumland Kanada 2/2: Durch Feuer und Eis Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 Bis zu minus 60 Grad kann das Thermometer in British Columbia im Winter fallen, fast noch irritierender ist für die Trapper, Fallensteller und Goldsucher in der Region, dass es im Sommer neuerdings regelmäßig auch bis zu 40 Grad heiß wird. Wenn dann die Waldbrände ausbrechen, wird das grandiose Land zu einer gefährlichen Hölle. Was treibt so manchen deutschen Auswanderer dazu, trotz allem dort zu leben und sein Glück zu suchen?