Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix-KAMINGESPRÄCH mit IOC-Präsident Thomas Bach - Sonntag, 8. Dezember 2013, 13.00 Uhr

Bonn (ots)

Vom Olympiasieger zum obersten Sportfunktionär: Seit September dieses Jahres ist Thomas Bach Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Gleich nach seiner Wahl kündigte der 59-jährige Wirtschaftsjurist einen Paradigmenwechsel an. Olympia solle den Athleten zurückgegeben werden und das IOC sich zu einer stärkeren gesellschaftspolitischen Kraft entwickeln. Der Fecht-Mannschafts-Olympiasieger von 1976 gehört der Ringe-Organisation bereits seit mehr als 20 Jahren an. Zwei Mal war der erste Deutsche an der Spitze des Weltsports zuvor zum Vizepräsidenten des Gremiums gewählt worden.

Bachs erste große Herausforderung im Amt sind die Olympischen Winterspiele an der russischen Schwarzmeerküste in Sotschi im Februar 2014. Im phoenix-KAMINGESPRÄCH spricht Elmar Theveßen mit Thomas Bach über die Herausforderungen seines neuen Amtes, die Winterspiele in Sotschi, den Kampf gegen das Doping und seinen persönlichen Werdegang.

Weitere Ausstrahlungen am Sonntag, 8. Dezember, um 24 Uhr, und am Sonntag, 15. Dezember, um 17.00 Uhr.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 03.12.2013 – 13:51

    phoenix-Sendeplan für MIttwoch, 04. Dezember 2013; Tage-Tipp: 21:00 Die Microsoft-Story (HD)

    Bonn (ots) - 04:30 HISTORISCHE EREIGNISSE vor 40. Jahren: UNO-Konvention gegen das Verbrechen der Apartheid (30.11.1973) 07:30 Durch Australien in legendären Zügen Ghan und Overland Film von Robert Hetkämper, NDR/2009 Der Ghan gehört zu den berühmtesten Reisezügen der Welt. Er durchquert Australien von Süden nach Norden durch das Rote Herz des Kontinents. Robert ...

  • 03.12.2013 – 11:22

    110 Prozent Lehrerstunden für Spitzenförderung

    Bonn (ots) - Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, fordert eine Erhöhung der Lehrerstundenzahl an deutschen Schulen. Er könne sich vorstellen, "dass man den Schulen 110 Prozent Lehrerstunden gibt", sagte er im phoenix-Interview mit Blick auf die Pisa-Studie. Das sei gar nicht "so gigantisch teuer" und brächte vieles voran. So könne man gewährleisten, dass überhaupt kein Unterricht mehr ausfalle. ...

  • 02.12.2013 – 13:26

    phoenix-THEMA: PISA - Schule am Limit? - Dienstag, 3. Dezember 2013, 16.00 Uhr

    Bonn (ots) - Sie ist wieder da. Am Dienstag veröffentlicht die Wirtschaftsorganisation OECD die neue PISA-Studie. Seit ihrer Einführung im Jahr 2000 sorgt der internationale Ländervergleich in Sachen Bildung für Diskussionen, von einer "Bildungskatastrophe" war sogar die Rede. Verkürzte Schulzeit, Inklusion, immer neue Reformen fordern Eltern, Lehrer und Schüler ...