phoenix-Sendeplan Donnerstag, 28.11.2013 TAGES-TIPP: 20:15 Hitlers Polizei 1/2: Ordnung und Terror 1933 - 1939 Film von Wolfgang Schoen, Sebastian Kuhn, Holger Hillersheim, Frank Gutermuth, RBB/2011

Sendeablauf für Donnerstag, 28. November 2013

THEMA: Faszination Hafen (VPS 04:45)

darin

Koks, Container und Kontrollen Einsatz im Hamburger Hafen Film von Rita Knobel-Ulrich, ZDF/2012

Ende THEMA: Faszination Hafen

Die Great Ocean Road Film von Robert Hetkämper, PHOENIX / NDR/2008

Australien - In der Haut eines Wallabys Film von Jamie Crawford, PHOENIX / Discovery/2010 Jamie Crawford arbeitet auf beiden Seiten der Kamera. Er ist Regisseur und Autor auf der einen, Moderator auf der anderen Seite. Er reist um die Welt, um sich die tierischen Überlebenskünstler näher anzuschauen. In dieser Folge beschäftigt er sich mit den australischen Wallabys. Diese Kletterkünstler können in der unwirtlichen Gegend um Alice Springs mit einer Geschwindigkeit von etwa fünf Meter pro Sekunde über die Felsen laufen.

Voyages Voyages Das Great Barrier Reef Film von Dirk Steffens, ZDF/2002 Das Great Barrier Reef, das größte Korallenriff der Welt, dieses "achte Weltwunder", ist über 2000 Kilometer lang und etwa 20 Millionen Jahre alt und eines der exotischsten Reiseziele überhaupt. Vom Himmel bis zum Meeresgrund - rund ein Viertel der Landschaft steht unter Naturschutz. Denn das Paradies ist in Gefahr: Die Erwärmung der Ozeane, Überfischung und Wasserverschmutzung haben schon viele Riffe zerstört. Der Film taucht hinab zu den Korallen und Haien, Seite an Seite mit australischen Meeresbiologen, die von Bord der "Undersea Explorer" aus versuchen, das fragile Gleichgewicht des Korallen-Meeres zu erforschen und zu schützen. (VPS 06:30)

Imperium der Päpste 3/3: Flammen über Rom Film von Michael Gregor, ZDF/2008 Der dritte Teil beleuchtet die Zeit der Reformation, in der sich Luther zum furchtlosen Gegenspieler der Heiligen Väter erhebt. Der gelehrte Theologe kritisiert den Ablasshandel, mit dem das Geld für das ausschweifende Leben der Päpste beschafft werden soll - und für den Bau des Petersdoms.

Die Bombe um jeden Preis Film von Gilles Cayatte, Jean Chichizola, WDR/2012 Aluminiumrohre - warum sollten sie nicht exportiert werden, auch in den Iran? Der deutsche Zoll, der die Lieferung stoppte, weiß warum: Sie wären perfekt für den Bau von Zentrifugen geeignet, mit deren Hilfe der Iran sein Atomprogramm immer schneller vorantreibt. Von der Zentrifuge bis zur Präzisionskamera, mit der man Atomexplosionen abbilden kann - immer wieder sind Bestandteile des Atomprogramms in Deutschland geordert worden. Der Film zeichnet diese Spuren nach, lässt die zuständigen Staatsanwälte und Zollbeamten zu Wort kommen, aber auch ehemalige iranische Atomunterhändler und Inspektoren der Vereinten Nationen.

Immer am Abgrund Film von Kai-Hendrik Haß, WDR/2013 (VPS 08:46)

Sitzung des deutschen Bundestages Befragung der Bundesregierung Berlin (VPS 08:45)

Gute Zähne nur für Reiche? (HD) Film von Thomas Karp, NDR/2013

Miete gleich Rendite Die geschäfte der Immobilienriesen Film von Holger Senft, ZDF/2013

Vor Ort: Aktuelles

anschl.

Arbeitsmarktzahlen für November 2013 mit Frank-Jürgen Weise (Vorstandsvorsitzender Bundesagentur für Arbeit) Nürnberg

Die Jobwette (HD) Film von Kersten Schüßler, NDR/2013

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Hitlers Polizei 1/2: Ordnung und Terror 1933 - 1939 Film von Wolfgang Schoen, Sebastian Kuhn, Holger Hillersheim, Frank Gutermuth, RBB/2011 In den Nachkriegsjahrzehnten galt die deutsche Polizei als eine der wenigen untadeligen Institutionen. Nur die Gestapo habe in der NS-Zeit Verbrechen begangen. Die 2teilige Dokumentation zeigt anhand ausgewählter Biographien, dass auch die "normale Polizei" unter Hitler nicht "sauber" geblieben ist. Schon bald nach ihrer Machtübernahme 1933 konnten sich die Nationalsozialisten auf die Polizei verlassen. Sie sorgte nachhaltig für die Stabilisierung der NS-Herrschaft - auch indem sie sich am Terror beteiligte.

SPD-Regionalkonferenz mit Sigmar Gabriel (SPD, Parteivorsitzender) und Thorsten Schäfer - Gümbel (SPD, Landesvorsitzender Hessen) Hofheim/Taunus (VPS 21:46)

Phoenix Runde Koalition in der Warteschleife - Wie entscheiden die Genossen? Moderation: Pinar Atalay mit Anita Fünffinger, Bayerischer Rundfunk

Der Tag u. a.: SPD-Regionalkonferenz mit Sigmar Gabriel

Hitlers Polizei 2/2: Ordnung und Vernichtung 1939 - 1945 Film von Wolfgang Schoen, Sebastian Kuhn, Holger Hillersheim, Frank Gutermuth, RBB/2011 Mit Kriegsbeginn 1939 zogen viele Polizisten nach Osten. Sie sollten in den eroberten Gebieten für "deutsche Ordnung" sorgen - und spielten eine verhängnisvolle Rolle im Vernichtungskrieg. Deutsche Polizisten exekutierten in ganz Europa die tödliche Weltanschauung der Nazis. Die Polizei war auch während des Zweiten Weltkrieges eine wesentliche Stütze des NS-Systems.

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Vom Paradies in die Hölle Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Zweimal hat sich Dirk Sager, Sonderkorrespondent des ZDF, für seine Filmtrilogie auf eine abenteuerliche Expedition nach Sibirien begeben: einmal im klirrenden Winter und einmal im glühenden Sommer.

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Die Nachfahren der Verbannten Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Die zweite Etappe von Dirk Sagers Reise entlang des Jenissei umfasst den Mittellauf des Flusses ab Krasnojarsk. Wenn sich der Bug des Frachters "Dikson" bei Krasnojarsk ins Fahrwasser schiebt und an den Ufern die endlosen Wälder der Taiga vorbei streichen, wünscht man sich, dass die Reise nie enden möge: das Panorama des Flusses so gewaltig, das vielfältige Grün der hügeligen Landschaft wie ein schillernder, samtener Mantel. Zurück bleibt in violettem Morgenlicht die Silhouette einer Stadt, die sich imponierend in den Himmel reckt.

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Bis ans Ende der Welt Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Die Natur im Norden Sibiriens ist für das Auge zu allen Jahreszeiten schön: die unberührte Weite des Landes, die spektakulären Dramen, mit denen Sonnenstrahlen und Wolken den Himmel zu einer grandiosen Bühne machen. Allein - für Besiedlung durch Menschen ist die Region kaum geeignet. Dennoch trifft man auf Helden, die den Widrigkeiten trotzen, Menschen, denen das beschwerliche Dasein im Norden besser erscheint als ein Leben in der Zivilisation.

Im Fadenkreuz der Attentäter Leo Trotzki Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Mexiko-Stadt - am 21. August 1940 wurde in Mexiko der Gründer und Führer der Russischen Kommunistischen Arbeiter- und Bauernarmee, der späteren Roten Armee, Leo Trotzki, ermordet. Damit ging ein eineinhalb Jahrzehnte dauernder ungleicher Machtkampf mit dem sowjetischen Diktator Josef Stalin zu Ende, der immer befürchten musste, dass ihm der intellektuell überlegene Trotzki eines Tages die Macht in Moskau entreißen könnte. Viele Bücher und Zeitschriften im Haus des berühmten Flüchtlings zeugen auch heute davon, dass Trotzki gegen Stalin bis zum Ende mit Worten gekämpft hatte.

Flucht in die Freiheit Arnheim Film von Antony Oliphant, BBC/2003 1944: Mit einer Luft-Boden-Operation wollen die Alliierten Holland von der deutschen Besatzung befreien. Doch bei der Brücke von Arnheim werden viele Fallschirmjäger von den Truppen der Nazis eingekesselt und zur Kapitulation gezwungen. Hunderte von ihnen schaffen es aber, der Festnahme zu entkommen. Über mehrere Wochen warten sie auf der gegnerischen Seite auf ihre Rettung.

Flucht in die Freiheit Colditz Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde Schloss Colditz in ein Hochsicherheitsgefängnis für ranghohe Offiziere der Alliierten umgewandelt. Da das Schloss auf einem Felsen über dem Fluss Mulde lag, galt es als ausbruchssicher. Dennoch gelang etwa 30 Offizieren die Flucht, darunter auch dem Briten Pat Reid, der seine Erlebnisse später in dem Buch "The Colditz Story" verarbeitete.

Winterreise - Von Usedom ins Gletschereis 1/2: Zwischen Kloster und Kalaschnikow Film von Thomas Euting, ZDF/2005 ZDF-Reporter Thomas Euting geht auf eine Winterreise entlang der deutschen Ostgrenze und macht auch Station in Polen und Tschechien. Immer wieder begegnet er ungewöhnlichen Menschen, streift Landschaften und Orte, die abseits ausgetretener Touristenpfade liegen. Im ersten Teil führt seine Reise von der Ostsee über Hinterpommern bis nach Nord-Böhmen.

• 27.11.2013 – 10:40

Bei negativem Mitgliedervotum muss SPD-Spitze zurücktreten

Bonn/Berlin (ots) - Sollte die SPD-Basis in der kommenden Befragung den schwarz-roten Koalitionsvertrag ablehnen, müsse die Parteispitze nach Ansicht von CDU-Vize Julia Klöckner Konsequenzen ziehen. "Wenn die Mitglieder zu dem ausgehandelten Koalitionsvertrag NEIN sagen, dann kann die komplette SPD-Führung zurücktreten", sagte sie im phoenix-Interview. Dennoch sieht die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende dem SPD ...

• 26.11.2013 – 16:06