phoenix-Programmhinweis - Erstausstrahlung: MEIN AUSLAND: Tigerwald und Kranichsee - Eine Reise durch Chinas Nordosten - Sonntag, 22. Dezember 2013, 21.45 Uhr

Der äußerste Nordosten Chinas ist geprägt von gigantischen Flüssen und weiten Ebenen. In früheren Jahrhunderten zogen Nomaden durch die sibirischen Wälder, bauten Zelte in Tipiform und sammelten Beeren. An den Ufern der Flüsse Amur und Sungari lebten Fischer von ihrem reichen Fang. Heute können nur einige Nachfahren über die Traditionen ihrer Großeltern berichten. Ihre tungusischen Sprachen sind vom Aussterben bedroht, die Nomaden sind längst sesshaft geworden.

Hauptstadt der Region ist Harbin. Sie wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Russen als Stützpunkt der Trans-Mandschurischen Eisenbahn gegründet und wuchs schnell zu einer internationalen Metropole heran - viele sprachen von ihr als "Klein-Moskau" oder "Klein-Paris". Die Stadt hatte eine große jüdische Gemeinde, vor allem Flüchtlinge der Pogrome in Russland. Jetzt gibt es keine in Harbin geborenen Juden oder Russen mehr. Aber in der europäischen Architektur ist ihre Geschichte noch sehr präsent.

Bei chinesischen Touristen sehr beliebt sind die Vulkane von Wudalianchi, um 1720 gab es den letzten Ausbruch. Zurückgeblieben ist eine Krater- und Seenlandschaft mit Quellen, denen eine heilende Wirkung zugeschrieben wird. So baden hunderte Kranke im eisenhaltigen Mineralwasser. In der Region leben außerdem seltene Tierarten wie der Mandschuren-Kranich oder der Amur-Tiger, dessen Lebensraum im vergangenen Jahrhundert stark verkleinert wurde. Die Tiger sind nach wie vor eine begehrte Beute von Wilderern. Naturschützer kämpfen um die letzten Refugien dieser vom Aussterben bedrohten Tiere und versuchen, die Balance zwischen Mensch und Natur zu bewahren.

Asien-Korrespondentin Ariane Reimers und sein Team berichten aus Chinas grünem Nordosten.

Film von Ariane Reimers, ARD-Studio Peking/phoenix 2013 Wiederholungen am Samstag 4. Januar 2014, 07.30 Uhr und 11.30 Uhr.