phoenix-Sendeplan Sonntag, 24.11.2013 TAGES-TIPP: siehe Meldungstext

Sendeablauf für Sonntag, 24. November 2013

Rom Neros Wahn Film von Nick Murphy, ZDF/2007 Die Dokumentation begibt sich auf die Suche nach dem wahren Gesicht des römischen Kaisers Nero. In einer fesselnden Spielhandlung entwirft Autor und Regisseur Nick Murphy ein differenziertes Bild des Herrschers, ergänzt durch Interviews mit international bekannten Historikern. Michael Sheen, auch bekannt als Tony-Blair-Darsteller in "The Queen", brilliert in seiner Rolle als Nero.

Gestürzte Giganten Weltwunder der Antike Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999

Kaiserin Adelheid Die mächtigste Frau der Ottonen Film von Dirk Otto, Winifred König, MDR/2010 Als großer Kaiser ging Otto I. in die Geschichte ein, legte er im 10. Jahrhundert doch den Grundstein für ein Reich von der Nordsee bis zum Mittelmeer. Doch wer kennt die starke Frau an seiner Seite, ohne die er die Kaiserkrone wohl nie erlangt hätte? Wie Adelheid von Burgund im 10. Jahrhundert zur mächtigsten Herrscherin des Abendlandes wurde, erzählt dieser Film. Das ausgehende 9. und 10. Jahrhundert war eine Zeit des Umbruchs und der Erneuerung. Herrscher wechselten einander in schneller Folge ab. Mächtige Adelsfamilien führten untereinander blutige Kriege. Auch die Kirche büßte ihre Autorität mehr und mehr ein. Nach alledem setzte um die Mitte des 10. Jahrhunderts unter Otto dem Großen (936-973) ein Neubeginn ein. Er legte den Grundstein für das Heilige Römische Reich deutscher Nation, das schließlich von der Nordsee bis zum Mittelmeer reichte. Die Grundlage der heutigen europäischen Staatenwelt entstand.

THEMA: Wo Könige Ferien machen

Wo Könige Ferien machen 1/4: Schottland Film von Rolf Seelmann-Eggebert, NDR/2012 Queen Elizabeth II. hält sich gern in diesem Teil des Vereinigten Königreichs auf. Bevor sie sich alljährlich mit ihrem Hofstaat auf das kleine Schloss Balmoral begibt, verbringt sie eine Woche in der schottischen Hauptstadt Edinburgh. Dort kann man sie und Prinz Philip mit ein bisschen Glück bei der Ceremony of the Keys of Holyroodhouse oder beim jährlichen Gottesdienst der Ritter des Thilstle-Ordens in der St. Giles' Kathedrale erleben.

Wo Könige Ferien machen 2/4 Jütland Film von Rolf Seelmann-Eggebert, NDR/2012 Die dänische Königin Margrethe II. ist äußerst beliebt bei ihrem Volk. Das liegt auch daran, dass sie Wert auf ihr persönliches Erscheinen an möglichst vielen Orten ihres Landes legt. In der Sommerzeit besucht sie daher auch die dänischen Inseln. Keine Frage: Auch Könige reisen, wenn sie Urlaub machen, mal hierhin und mal dahin. Aber im Unterschied zu den meisten ihrer Untertanen besitzen sie neben der Residenz in der Hauptstadt auch noch eine Sommerresidenz, die oft so idyllisch gelegen ist, dass die Familien immer wieder dorthin zurückkehren.

Wo Könige Ferien machen 3/4: Öland Film von Rolf Seelmann-Eggebert, NDR/2012 Öland darf sich rühmen, mehr Stunden Sonnenschein bieten zu können als jede andere Region Schwedens. Die Zahl der Touristen, die die Insel besuchen, steigt stetig. Von 1903 bis 1906 ließ die Urgroßmutter des heutigen Königs auf Öland eine Sommerresidenz im italienischen Stil errichten: Schloss Solliden. Dort verbringt die schwedische Königsfamilie in schöner Regelmäßigkeit ihre Sommerferien. Kronprinzessin Victoria feiert hier am 14. Juli, dem "Victoriatag", immer ihren Geburtstag.

Wo Könige Ferien machen 4/4: Mallorca Film von Rolf Seelmann-Eggebert, NDR/2012 Dass ausgerechnet das spanische Königshaus Mallorca zu seiner Ferieninsel machte, hat einen einfachen Grund: Anfang der zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts hat ein Ingenieur auf Mallorca eine sehr schöne Villa für sich errichten lassen und hat sie "Marivent" getauft. Sie liegt in einem großen Park, umgeben von einer hohen Mauer. Als er starb, fiel das Objekt an die öffentliche Verwaltung Mallorcas, und die hatte die gute Idee, es dem spanischen Königshaus zur Nutzung anzubieten. Die liebste Beschäftigung der Königsfamilie während der Ferien ist das Segeln, und so trifft man die Royals mit Sicherheit im königlichen Yachtclub von Palma.

Ende THEMA: Wo Könige Ferien machen

Im Dialog

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome

Presseclub Kurz vor dem Infarkt? Wie krank ist unser Gesundheitssystem wirklich? mit Daniel Baumann (Frankfurter Rundschau), Guido Bohsem (Süddeutsche Zeitung) Christiane Grefe (Die Zeit) Dorothea Siems (Die Welt)

Presseclub nachgefragt Kurz vor dem Infarkt? Wie krank ist unser Gesundheitssystem wirklich? mit Daniel Baumann (Frankfurter Rundschau), Guido Bohsem (Süddeutsche Zeitung) Christiane Grefe (Die Zeit) Dorothea Siems (Die Welt) (VPS 12:00)

Historische Ereignisse Vor 70 Jahren: Bombenangriffe auf Berlin (22.11.1943)

Vor Ort: Aktuelles Koalitionstreffen der Union Aktuelles zum Koalitionstreffen von CDU und CSU (VPS 17:01)

HISTORY LIVE Wer war schuld? - Der Weg in den Ersten Weltkrieg Guido Knopp im Gespräch mit Prof. Christopher Clark (Historiker), Prof. Sönke Neitzel (Historiker) (VPS 17:00)

Mathilde von Quedlinburg Vom Mädchen zur Machtfrau Film von Gabriele Rose, MDR/2013 Im Alter von gerade mal elf Jahren trägt Mathilde, die erste Äbtissin von Quedlinburg, die Verantwortung für eine der wichtigsten Städte des Reiches. Sie übernimmt die Führung des Stifts und trägt maßgeblich zur großen Bedeutung Quedlinburgs bei. Sie selbst wird zur mächtigsten Frau des Reiches, trotz gewaltiger Widerstände.

Tagesschau mit Gebärdensprache

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Am Ende der Welt Eine Reise nach Finistère Film von Alexander von Sobeck, ZDF-Studio Paris, PHOENIX / ZDF/2013 Die Bretagne hat viele Namen: 'Finistère, das Ende der Welt', 'Armorica, das Land am Meer' nannten es die Kelten, 'Breizh' in der Sprache der Bretonen. Namen, so vielschichtig wie die wechselvolle Geschichte, so abwechslungsreich wie die wilde Landschaft im äußersten Westen Frankreichs. Die Menschen, die hier leben, sind in erster Linie Bretonen, stolz auf ihre Traditionen, Eigenheiten und ihre eigene Sprache, verbunden ihrer keltischen Herkunft, geprägt von der rauen Küste des Atlantiks.

Kulinarische Tour de France Film von Alexander von Sobeck, Stephan Merseburger, Susanne Freitag,, PHOENIX / ZDF/2010 In Europa geben die Franzosen am meisten Geld fürs Essen aus. Immerhin 15 Prozent ihres Einkommens. Kein Wunder, denn für unsere Nachbarn ist das vielleicht die zweitwichtigste Sache der Welt. Alexander von Sobeck, Stephan Merseburger und Susanne Freitag sind ein Jahr lang kreuz und quer in Frankreich unterwegs gewesen und haben dabei untersucht, was die "Cuisine française" wirklich zu bieten hat.

Syrien - blutige Nachbarschaft (HD) Film von Olly Lambert, ZDF/2013 Seit zweieinhalb Jahren tobt in Syrien ein Bürgerkrieg, der bisher über 100 000 Todesopfer gefordert und über zwei Millionen Menschen in die Flucht getrieben hat. Schreckensnachrichten aus Aleppo oder Damaskus, wo am 21. August 2013 ein Giftgasangriff 1400 Menschen tötete, gehen um die Welt. Das Asi-Tal im Westen Syriens steht nicht im Fokus der Weltöffentlichkeit. Doch genau hier zeigt sich in zwei Dörfern, welche schrecklichen Auswirkungen der Bürgerkrieg auf die Bevölkerung hat und noch über Generationen haben wird.

Tacheles: Talk am roten Tisch Streit um Flüchtlinge: Soll sich Deutschland öffnen oder abschotten? Jan Dieckmann im Gespräch mit Landesbischof Gerhard Ulrich Evangelisch-lutherische Kirche in Norddeutschland), Burkard Dregger (CDU), Philipp Gut (stellv. Chefredakteur Weltwoche), Nuriana Arslanova (Sprecherin Jugendliche ohne Grenzen) (VPS 00:15)

Giganten der Gotik Wie die Kathedralen in den Himmel wuchsen Film von Martin Papirowski, WDR/2012 Der gotische Baustil entwickelte sich in der Mitte des zwölften Jahrhunderts im Herzen des Königreichs Frankreich, breitete sich über ganz Europa aus und revolutionierte die Architektur. Die Kathedralen, in denen die Kunst der Gotik zur Vollendung kam, haben die Landschaft Nordfrankreichs verändert. (VPS 01:15)

Der Knochenjäger Der Tote im Kloster Film von Jonathan Moore, PHOENIX / Discovery/2008 Diesmal geht Scotty Moores Reise zur Ostküste Islands, wo Archäologen eine erschreckende Entdeckung ausgegraben haben: Innerhalb der Ruinen eines Klosters des 16. Jahrhunderts liegen die sehr gut erhaltenen Knochen eines jungen Mannes - bis auf zwei zerquetschte Schulterblätter! Ereignete sich damals ein Unfall, oder wurde der junge Mann Opfer der gewaltsamen Auseinandersetzungen während der tobenden Reformation? (VPS 02:45)

Magische Orte Island - Im Bann der Naturgewalten Film von Antje Christ, ZDF/2005 Gletscher, unter denen aktive Vulkane liegen, kochende Geysire, schwarze Strände und brodelnder Schwefelschlamm: Auf Island demonstrieren die Urkräfte der Natur ihre Macht. Die Dokumentation zeigt, wie die Bewohner auf der Feuerinsel am Polarkreis mit den ungezähmten Naturgewalten umgehen, und führt außerdem zu den magischen Schauplätzen Islands, an denen Elfen und Trolle immer noch das Sagen haben.

Schafabtrieb auf Island Film von Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm, PHOENIX / NDR/2013

Voyages Voyages Grönland Film von Wolfgang Groh, ZDF/1999 Bei Grönland denkt man zuerst an endlos dahintreibende Gletscher und eisüberkrustetes Land. Von den Wikingern aber wurde die größte Insel der Welt "das grüne Land" genannt. Im Sommer sind Temperaturen von 20 Grad Celsius nichts Ungewöhnliches. In dieser Jahreszeit ist die Begegnung mit Kilometer langen Eisbergen in der Diskobucht ein besonders spektakuläres Erlebnis.