phoenix-IM DIALOG: Alfred Schier mit Berliner Jugendrichter Andreas Müller, Sonntag, 3. November 2013, 11.15 Uhr

"Am liebsten wäre mir, ich schaffe mich selbst ab", sagt Andreas Müller im Rahmen seiner Buchveröffentlichung. Eines will und kann der Berliner Jugendrichter allerdings nicht hinnehmen: Einsparungen im Jugendstrafrecht. IM DIALOG spricht er mit Alfred Schier über aus seiner Sicht oft sehr "zermürbende" Arbeit.

Mit seinen Urteilen bei Jugendgewalt und Rechtsextremismus ist Andreas Müller in den Medien bekannt geworden. Die sind oft ungewöhnlich kreativ und sorgten damit für eine landesweite Signalwirkung. Besonders seine scharfen Thesen, darunter die Freigabe von Cannabis, haben ihm viel Aufmerksamkeit eingebracht. Etwa 20.000 Jugendstrafverfahren hat er als Jugendrichter in Berlin Bernau verhandelt. Geht es um Jugendkriminalität und die Sanktion von Jugendstraftaten - gilt er als Experte. Mit seinem Buch "Schluss mit der Sozialromantik! - Ein Jugendrichter zieht Bilanz" zieht Müller jetzt nach fast 20jähriger Tätigkeit eine ganz persönliche Bilanz.

Im Gespräch mit Alfred Schier spricht Andreas Müller über seine schwere Kindheit und seinen Berufswunsch als Jugendstrafrichter.