phoenix-Sendeplan für Montag, 21. Oktober 2013; Tages-Tipp: 21:00 Am anderen Ende der Welt

Sendeablauf für Montag, 21. Oktober 2013

Imperium 2/4: Die letzten Tage von Peking Film von Bernd Liebner, ZDF/2006 Der Anschlag auf das älteste Imperium der Erde kam aus Europa: Im 19. Jahrhundert führte England riesige Mengen Tee aus China ein. Die Chinesen waren jedoch nicht bereit, ihr Reich für den Handel mit britischen Industrieprodukten zu öffnen. Daraufhin überschwemmten die Briten das Riesenreich mit billigem Opium, mit der Absicht, das Land zu ruinieren. Als sich Widerstand regte, erschienen britische Kanonenboote vor der chinesischen Küste. In drei Feldzügen fügten die Engländer dem Reich der Mitte schmachvolle Niederlagen zu. Aus der Sicht moderner Historiker sind die so genannten Opiumkriege der Anfang vom Ende des chinesischen Kaiserreichs gewesen.

Imperium 3/4: Sturm über dem Bosporus Film von Georg Graffe, ZDF/2006 Das osmanische Reich stand auf tönernen Füßen. Die ungeklärte Nachfolge der Sultane - darüber sind sich die Experten heute einig - war einer seiner Schwachpunkte. Der andere war die schiere Ausdehnung des Reiches. Mit der gescheiterten Belagerung Wiens 1683 hatte das Imperium unter dem Halbmond seinen Zenit überschritten. Im Lauf der kommenden Jahrhunderte bröckelte es stetig an den Rändern, wechselte sein Image von der großen Bedrohung zum "kranken Mann" am Bosporus. Der Film folgt den Stationen seines langsamen Sterbens. In letzter Konsequenz - das ist das Fazit der Historiker - sind es europäische Gedanken und Visionen, die das morgenländische Imperium zu Fall brachten.

Imperium 4/4: Kaiser Wilhelm - Mit Hurra in den Untergang Film von Michael Gregor, ZDF/2006 Das Deutsche Kaiserreich - "die zu spät gekommene Nation". Ein Land, das sich im Vergleich zu den älteren Nachbarn sozusagen noch in den Flegeljahren befand. Wilhelm II. gilt als Repräsentant dieser Situation - einer Mischung aus Selbstüberschätzung und Minderwertigkeitsgefühl. Wilhelms II. Politik, die Provokation liebte, führte zu einer politischen Isolation Deutschlands, die schließlich in den Ersten Weltkrieg mündete und das Kaiserreich beendete.

Skandale der Antike Film von Christopher Cassel, Dana K. Ross, PHOENIX / Discovery/2012 Missgeschicke, Bestechungsskandale, Rauschgiftorgien und Morde - alles dies war auch schon in der Antike Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Diese Dokumentation gräbt in den Archiven der antiken Welt, um die spektakulärsten und größten Skandale jener Zeit ans Tageslicht zu bringen. Erstmalig eingesetzte Untersuchungsmethoden, erst kürzlich entdeckte Schriften und neue Theorien erklären was hinter den Eklats der alten Zivilisationen steckte.

Katharina die Große ZDF-History Film von Friedrich Scherer, ZDF/2006 Sie wurde als deutsche Prinzessin geboren - und machte als russische Zarin ihre neue Heimat zur Weltmacht. Als Katharina 1762 ihren Gatten Peter vom Thron stürzte und ermorden ließ, ahnte niemand, dass eine neue Ära begonnen hatte.

Vor Ort: Aktuelles Berlin

Bon(n)Jour mit Börse

Günther Jauch

"Augstein und Blome" (VPS 10:45)

Vor Ort: Aktuelles Pressekonfernz der SPD mit Andrea Nahles (SPD-Generalsekretärin) Berlin

THEMA: Koalitionen - Bündnisse auf Zeit

Vor Ort: Aktuelles

L I V E Pressekonferenz der CDU mit Generalsekretär Hermann Gröhe Berlin

L I V E Pressekonferenz der CSU mit Parteivorsitzendem Horst Seehofer München

Gott hat hohe Nebenkosten (HD) Wer wirklich für die Kirche zahlt Film von Eva Müller, WDR/2012 Bernadette K. wurde als Leiterin eines katholischen Kindergartens entlassen, ihr wurde Ehebruch vorgeworfen. Nach Meinung der Kirche ein Verstoß gegen die Loyalität zur ihrem Arbeitgeber. Wie Bernadette K. arbeiten weit über eine Million Menschen in sozialen Einrichtungen für die Kirchen - in Kindergärten, Krankenhäusern, Schulen und Altenheimen. Sie alle unterliegen einem besonderen Arbeitsrecht. Doch wo Kirche draufsteht, ist häufig vor allem Staat drin. Denn für die christlichen Einrichtungen zahlt zum größten Teil die Allgemeinheit, die in den Einrichtungen aber nichts zu sagen hat. (VPS 15:14)

Vor Ort: Aktuelles Aktuelles aus den Bundestagsfraktionen Berlin

THEMA: Energiewende - aber wie?

darin:

Kurzschluss (HD) Energiewende ohne Saft Film von Maria-Rosa Bobbi, Michael Busse, NDR/2013 Die 230 Kilometer lange Hochspannungstrasse führt durch Niedersachsen und ist, so die Bundesnetzagentur, notwendig, damit die Energiewende funktioniert. Sie soll den Windstrom von Nord- und Ostsee in den Süden transportieren. Doch unter den geplanten Leitungen gibt es kaum ein zehn Kilometer langes Gebiet ohne eine Bürgerinitiative, die den Bau verhindern will. Wie soll der Ausstieg aus der Atomenergie gelingen, wenn Einzelinteressen der Bürger mit dem Jahrhundertprojekt kollidieren?

Dauerkämpfer (HD) Alltag mit Hartz IV Film von Alexandra Brückner, Joseph Lindner, BR/2013

Vor Ort: Aktuelles

Deutschlands neue Slums Das Geschäft mit den Armutseinwanderern Film von Esat Mogul, Isabel Schayani, WDR/2013 In deutschen Großstädten entstehen Elendsquartiere, wie wir sie aus Entwicklungsländern kennen. Vor allem Bulgaren und Rumänen sind als billige Arbeitskräfte willkommen, hausen aber in leer stehenden Häusern oder Kellern. Einen Teil ihres Lohnes müssen sie an Vermittler abgeben - wenn sie überhaupt Lohn bekommen. Der Film begleitet die neuen Armutseinwanderer über ein halbes Jahr und versucht herauszufinden, wer an den Menschen "ganz unten" verdient.

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Am anderen Ende der Welt 1/2: Auf Schienen durch Neuseeland Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF/2009 Im ersten Teil der Reisereportage geht es mit dem "Overlander" quer über die neuseeländische Nordinsel. Der Zug verbindet Auckland mit der Hauptstadt Wellington.

Tages-Tipp Am anderen Ende der Welt 2/2: Auf Schienen durch Neuseeland Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF/2009 Die Reise auf der Südinsel beginnt an der Fähre von Wellington. Dort durchquert man die Marlborough Sounds, eine riesige Fjordlandschaft mit einsamen Buchten. Vom Fährhafen Picton führt dann der "TranzCoastal" am atemberaubend grünblauen Südpazifik entlang nach Christchurch, der "englischsten" Stadt außerhalb Englands.

heute journal mit Gebärdensprache

Unter den Linden Moderation: Michaela Kolster

Der Tag u. a.: Parteien bereiten Koalitionsgespräche vor

Unter den Linden Moderation: Michaela Kolster

THEMA: Napolen und die Deutschen

Napoleon und die Deutschen 1/4: Napoleon, der Eroberer Film von Steffen Schneider, MDR/2006 Die vierteilige Reihe begibt sich auf eine opulent gestaltete Reise in die Zeit. Sie wirft einen Blick auf den Alltag der Deutschen vor 200 Jahren und sucht nach den Spuren und Relikten der napoleonischen Zeit in Deutschland. 03:00 Napoleon und die Deutschen 2/4: Napoleon, der Revolutionär Film von Steffen Schneider, MDR/2006 Napoleon kommt nach Aachen, das nun Aix-La-Chapelle heißt. Er besucht den Thron Karls des Großen, des ersten Kaisers des europäischen Mittelalters. Auch Napoleon - inzwischen Alleinherrscher in Frankreich - greift nach der Kaiserwürde und krönt sich in Paris selbst. Für die einen bedeutet die Kaiserkrönung ein glanzvolles Spektakel, für andere Verrat an der Revolution.

Napoleon und die Deutschen 3/4: Napoleon, der Maßlose Film von Steffen Schneider, MDR/2008 1810: Napoleon ist in Berlin - und auf dem Gipfel seiner Macht. Er wandelt auf den Spuren Friedrichs des Großen, den er bewundert und dem er sich nun ebenbürtig fühlt. In Napoleons Auftrag fahndet ein französischer Experte nach Kunstwerken. Besonders fasziniert ist Napoleon von der Quadriga auf dem Brandenburger Tor. Er lässt sie abmontieren und nach Paris in den Louvre bringen. Eine Schmach für Preußen, ein Triumph für die siegreichen Franzosen.

Napoleon und die Deutschen 4/4: Napoleon, der Verlierer Film von Steffen Schneider, MDR/2008 Der letzte Teil beschreibt die verheerende Niederlage Napoleons in Russland, seinen Rückzug und den Widerstand der Deutschen gegen die französische Besetzung. Napoleon wird 1813 in der Völkerschlacht bei Leipzig besiegt und muss den Weg in die Verbannung antreten.

Ende THEMA: Napolen und die Deutschen