phoenix-Sendeplan für Mittwoch, 02.Oktober 2013; Tages-Tipp: 21:00 Die dunkle Seite von Red Bull (HD)

Sendeablauf für Dienstag, 02. Oktober 2013

04:30

Historische Ereignisse Vor 5 Jahren: US-Rettungspaket für die angeschlagenen Banken gebilligt (03.10.2008) (VPS 04:30)

05:55

Historische Ereignisse Vor 40 Jahren: Bundesamt für den Zivildienst nimmt Arbeit auf (01.10.1973) (VPS 05:55)

07:30

08:15

09:00

09:10

Bon(n)Jour mit Börse (VPS 09:00)

09:45

THEMA: Der Absturz - FDP in der Krise

Hoch auf dem gelben Wagen (HD) Wohin steuert die FDP? Wolfgang Herles und Katrin Bathow, ZDF/2009

11:00

darin:

L I V E PK zum Bericht zur Gesamtevaluation fanilienbezogener Leistungen laut Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, des ifo Instituts und des Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

anschl.

Aktuelles aus der CSU-Landtagsfraktion

12:00

THEMA: Koalitionen - Bündnisse auf Zeit

13:15

Brennpunkte im tropischen Asien Von Xayaburi nach Krakatau Robert Hetkämper, ARD-Studio Singapur , PHOENIX / NDR / 2013 Südostasien gilt als tropisches Paradies mit Tempeln unter Palmen und ursprünglicher Natur. Aber die Region ist auch geprägt von Spannungen und Verwerfungen. Und manche Entwicklungen bedrohen die Existenz dieses Tropenparadieses.

14:00

Vor Ort: Aktuelles u. a. aktuelles zur CSU-Landtagsfraktion

15:15

Billig. Billiger. Banane. (HD) Ein Lebensmittel wird verramscht Sarah Zierul , WDR / 2013 Über eine Million Tonnen Bananen essen die Deutschen jedes Jahr. Damit haben sie eine Spitzenposition in Europa - mit enormer Preismacht. Denn ein Drittel des gesamten EU-Bananenimports landet auf heimischen Ladentischen, in den Supermärkten und bei den Discountern. In einem gnadenlosen Preiskampf verkommt hier die gelbe Frucht zur Ramschware. Der Preis für Bananen ist seit 20 Jahren nicht gestiegen. Der Film deckt die erstaunlich große Macht deutscher Supermarktketten auf und zeigt, welch dramatische Folgen unser Billigwahn für Arbeiter und Umwelt in den Anbauregionen Lateinamerikas hat.

16:00

THEMA: Oktoberfest 2013 Oktoberfest 2013

darin:

Das Münchner Oktoberfest Die Erfindung einer bayerischen Erfolgsgeschichte Bettina Stummeyer , BR / 2010

17:15

"Ich sag jetzt nichts mehr!" (HD) Der ganz normale Wahnsinn am Amtsgericht Chris Humbs, Caroline Walter , RBB / 2013 Leipzig - das größte Amtsgericht in den neuen Bundesländern. Im Stundentakt wird hier Recht gesprochen. Bei den Richtern stapeln sich die Akten. Die Arbeitsbelastung ist enorm. Es ist ein mühsamer Kampf um die Wahrheit und gerechte Urteile. Zeugen, die sich nicht erinnern wollen oder können, Angeklagte, denen der Respekt und die Einsicht fehlen. Und eine Justiz, die unterbesetzt ist. Die Reportage gibt einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeit von Richtern, in die großen und kleinen menschlichen Dramen und Abgründe, die sich am Amtsgericht abspielen.

17:45

17:45

Sonder-Verkehrsministerkonferenz der Länder, zu Finanzierungsmodellen für die Sanierung maroder Verkehrswege Pressekonferenz

18:00

Wir bleiben. (HD) Glauben an die neue Wende Benedikt Borchers, Daniel Klager, Gerret von Nordheim , ZDFinfo / 2013 Raus aus dem Osten, ab in den Westen: So denken und handeln viele junge Menschen seit der Wende. Darum droht vielen ostdeutschen Regionen häufig der demografische Kollaps. Aber es gibt auch Gegenbeispiele. Der Film porträtiert ein junges Paar, das sich bewusst dafür entschieden hat, im Elbe-Elster-Kreis im Süden Brandenburgs zu leben und dort sein Glück zu suchen.

18:30

Hinter den Kulissen der Macht 1/2: So lebte das Politbüro Thomas Grimm und Werner Treß , MDR / 2006 Wandlitz: Speisen zu Spottpreisen, Westwaren im Sonderangebot - viel Luxus für Familien, deren Väter sich anschickten, in der von ihnen regierten DDR den Kommunismus aufzubauen. Exklusiv für diese Dokumentation geben die Kinder des Politbüros in privaten Videos und Dokumenten Einblick in ihr ungewöhnliches Familienleben. Entstanden ist ein ehrliches und schonungsloses Porträt einer Generation, die das Beste wollte und Schlechtes schuf.

19:15

Hinter den Kulissen der Macht 2/2: So reiste das Politbüro Thomas Grimm und Werner Treß , MDR / 2006 Der zweite Teil gibt erstmals Einblick in die Welt der Arbeits- und Staatsbesuche des Politbüros und zeigt bisher unveröffentlichtes Filmmaterial. Politiker erinnern sich an ihre privaten Eindrücke, ehemalige DDR-Botschafter, Dolmetscher und Protokollchefs plaudern aus dem Nähkästchen der Politbüro-Diplomatie. Neben den Kuriositäten des Protokolls beleuchtet der Film auch die politischen und wirtschaftlichen Aspekte der Reisen.

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Die Berge der Deutschen (HD) Von Höhenrausch und Hüttenzauber Matthias Kessler, Dietrich Duppel , ZDF / 2012 Majestätisch sind sie, schroff und dem Himmel so nah: die Alpen. Anziehungspunkt für Millionen Touristen, die ihren Urlaub dort verbringen. Angelockt von einer grandiosen Natur und der Aussicht auf jede Menge Gaudi. Der Massenansturm hat die Alpen stark verändert. Von ihrer Faszination haben sie dennoch nichts verloren. Der Film porträtiert charakteristische aber auch ungewöhnliche Alpenliebhaber.

21:00

Tages-Tipp Die dunkle Seite von Red Bull (HD) Wenn ein Getränk doch keine Flügel verleiht Helmar Büchel , WDR / 2013 Mit seinen Energy-Drinks hat Red Bull ein Milliardenimperium geschaffen. Ein Grund für den Erfolg: eine bislang einzigartige Marketingmaschine. Red Bull hat die Formel 1 verändert, einen Sprung aus der Stratosphäre gesponsert, Extremsportarten auf die Spitze getrieben. Doch der PR-Hype ist umstritten. Bei einigen Aktionen sind Sportler tödlich verunglückt. Geht Red Bull zu weit? Der Film deckt die Hintergründe mehrerer Todesfälle auf, die mit Red-Bull-Werbemaßnahmen in Verbindung stehen.

21:45

Tödlicher Müll in China (HD) Nicola Albrecht , ZDF / 2013 (VPS 21:46)

22:15

Phoenix Runde Schwarz-rote Muskelspiele - Koalitionsringen in Berlin Pinar Atalay diskutiert in der PHOENIX Runde u. a. mit Susanne Höll (Süddeutsche Zeitung), Bettina Gaus (die tageszeitung) und Michael Backhaus (Bild am Sonntag).

23:00

Der Tag u. a.: Sondierungsgespräche in Hessen