Kornblum: Streit um Erhöhung der Schuldengrenze kritischer für die USA als der Verwaltungsstillstand

Bonn/Berlin, 1. Oktober 2013 - John C. Kornblum geht davon aus, dass der Streit um die Erhöhung der Schuldengrenze, der im November ansteht, kritischer für die USA sein wird als der Verwaltungsstillstand. Denn die Schuldengrenze habe mit der Bonität des Landes zu tun, betonte der ehemalige US-Botschafter in Deutschland im phoenix-Interview. "Und wenn man seine Schulden nicht bezahlt, geht man in die Insolvenz. Das schlüge auch viel größere und weitere Wellen als nur - in Anführungsstrichen - die Schließung der Regierung. Ich nehme an, das wird jetzt passieren, es gibt daraus keinen Ausweg. Und dann wird es hektische Verhandlungen geben. Ich nehme an, sie werden irgendwie ein Gesamtpaket schnüren, mit dem Haushalt für die Regierung, aber auch die Schuldengrenze einbauen, so dass man mindestens ein paar Monate weiter regieren kann, bevor der Streit wieder aufflammt."