phoenix-Sendeplan für Samstag, 14. September 2013; Tages-Tipp: 22:30 Auf das Leben!

Sendeablauf für Samstag, 14. September 2013

04:30

Der Nibelungen-Code 2/2: Kriemhilds Todesspiel Film von Georg Graffe, ZDF/2007 Nicht nur Richard Wagner ließ sich von dem Cocktail aus Liebe, Eifersucht und Rache zu herausragenden Werken inspirieren, auch Theater- und Filmregisseure nahmen sich immer wieder der berühmten deutschen Dichtung an. Längst ist sich die Forschung einig, in dem fantastisch anmutenden Epos aus dem ersten Viertel des 13. Jahrhunderts stecken jede Menge historischer Fakten und Anspielungen aus der Zeit der Germanen, die der unbekannte Dichter mit mythischen Elementen anreicherte und zu einem brisanten Politthriller verwob.

05:15

Märchen und Sagen - Botschaften aus der Wirklichkeit 1/3: Schneewittchen und der Mord in Brüssel Film von Claudia Moroni, Kirsten Hoehne, ZDF/2005 Hat das Märchen von Schneewittchen einen realen Hintergrund? Lagen ihm Botschaften aus der Wirklichkeit zu Grunde, die verschlüsselt Eingang fanden in die Welt der Märchen? Der Film spürt den historischen Fakten hinter der schönen Königstochter und der bösen Stiefmutter nach.

06:00

Märchen und Sagen - Botschaften aus der Wirklichkeit 2/3: Sterntaler und das himmlische Gold Film von Helga Lippert, Kirsten Hoehne, ZDF/2005 Als die Brüder Grimm das Märchen vom Sterntaler 1812 zum ersten Mal veröffentlichten, trug es noch den Titel "Das arme Mädchen". Die Verfasser verwiesen auf eine mündlich tradierte Geschichte. Das Mädchen, das Eltern und Zuhause verloren hat, steht als Prototyp für das hilfsbedürftige Kind.

06:45

Märchen und Sagen - Botschaften aus der Wirklichkeit 3/3: Der Rattenfänger und die verschwundenen Kinder Film von Kirsten Hoehne, ZDF/2005 Am 26. Juni 1284 verschwanden aus der stolzen Kaufmannsstadt Hameln 130 Kinder auf mysteriöse Weise. Das Ereignis erschütterte die Bürger derart, dass sie von da an für ihre Gemeinde die Zeitrechnung "nach dem Ausgang unserer Kinder" einführten. Obwohl das präzise Datum und die Anzahl der Vermissten in allen Dokumenten identisch verzeichnet sind, blieben die Hintergründe nebulös. Von Anbeginn nährte die unglaubliche Geschichte Spekulationen aller Art. Machte der vermeintliche Rattenfänger in Wahrheit Propaganda für die Besiedlung neuer Gebiete und suchte Freiwillige?

07:30

Liebeserklärung auf sibirisch Film von Katja Eichhorn, ZDF-Studio Moskau, PHOENIX / ZDF/2013 Zuerst hat sich Karin Haß in das Land verliebt: Sibirien mit dieser unendlichen Weite der Taiga. Kaum Menschen, keine Autos, keine Werbeplakate. Aber auch keine Spülmaschine, kein fließend Wasser, kein Luxus, als Toilette ein Verschlag auf dem Hof, auch im Winter. Dann hat sie Slava kennengelernt und ist zu ihm in die Einsamkeit gezogen, zwei Tagesreisen mit dem Boot entfernt zur nächstgelegenen Siedlung.

08:15

Metropolen der Welt (HD) London Film von Michael Massey, ARTE F/2011 Einen Tag mitten im turbulenten Treiben von Großstädten wie London, New York oder Sydney verbringen. Jenseits aller touristischen Klischees erforscht der britische Schauspieler, Autor und Moderator Griff Rhys Jones die faszinierende Identität dieser Mega-Citys und begegnet ganz unbefangen ihren Einwohnern. Den Auftakt der Städtetour bildet London, Hauptstadt von Jones' Heimatland und Handlungsort zahlreicher Legenden und skurriler Begebenheiten.

09:00

Metropolen der Welt (HD) Sydney Film von Andrew Fettis, ARTE F/2011 Sydney ist die größte Stadt Australiens. Die Einwohner arbeiten hart, um sich das beneidenswerte Leben in dieser Traumstadt zu finanzieren. Griff Rhys Jones ist überzeugt, dass Sydney einer der schönsten Orte der Welt ist. Sein 24-Stunden-Streifzug durch die Metropole beginnt um 5.00 Uhr morgens an einem der fantastischen Strände der Stadt. Die Einwohner von Sydney gönnen sich, bevor sie zur Arbeit müssen, gerne etwas Zeit am Strand.

09:45

Metropolen der Welt (HD) New York Film von Harry Hook, ARTE F/2011 Die Stadt, die niemals schläft, zählt zu den kulturell wie ethnisch facettenreichsten der Welt. Aber was macht New York so einzigartig? Griff Rhys Jones begibt sich auf einen 24-stündigen Streifzug durch die Stadt, um diese Frage zu beantworten. Er lernt waschechte New Yorker kennen, ergründet die Geheimnisse der Stadt und taucht in ihre Kultur und Vielfalt ein, auf der Suche, was genau den "Big Apple" ausmacht.

10:30

Das andere Buenos Aires (HD) Argentiniens Hauptstadt für Insider Film von Thomas Aders, SWR/2013 Buenos Aires - Anziehungspunkt für Liebhaber südamerikanischer Kultur, Musik, Architektur, Küche und des Fußballs. Wein aus Mendoza, Steaks aus der Pampa, Tango aus San Telmo. So kennen und lieben Touristen die Hauptstadt Argentiniens. Doch Buenos Aires bietet unendlich mehr, abseits der Klischees.

11:00

Stell Dir vor, es ist Urlaub und keiner fährt hin Ägypten vor der Pleite Jens Eberl , WDR / 2013

11:30

12:15

Laetitia - allein unter Wölfen Film von Jean-Luc Nachbauer, NDR/2011 Das Dörfchen Puplovo liegt in der russischen Taiga. Vor fünf Jahren gesellte sich dort mitten in der Wildnis zu einer Handvoll Einheimischen die junge Laetitia Becker aus Straßburg. In dem schlichten Holzhaus trotzt sie ganz allein mit ihrem Pyrenäenschäferhund Thalis dem harten russischen Winter. Hier hat sie ihre Lebensaufgabe und wie es scheint auch ihr Glück gefunden: die Verhaltensforschung von Wölfen.

13:00

THEMA: Automobiltrends 2013

THEMA: Brückengeschichten

14:15

Die Brücken von New York Film von Jonathan Sanstos, ZDFinfo/2012 Von der weltberühmten Brooklyn Bridge über die sechsspurige Bronx-Whitestone Bridge und die zweistöckige Verrazano-Narrows Bridge bis zur imposanten George Washington Bridge - diese Brücken verbinden nicht nur Manhattan mit den New Yorker Stadteilen beziehungsweise mit dem Bundesstaat New Jersey, sie sind auch Wahrzeichen der Millionenmetropole. "Die Brücken von New York" dokumentiert, wie die visionären Ideen von Architekten gepaart mit State-of-the-Art-Technologie die Bauwerke einst möglich machten.

15:00

Brückengeschichten vom Rhein (HD) Vom Neubeginn in Trümmern Film von Werner Kubny, WDR/2013 Der Film erzählt, warum die Brücke von Remagen nicht wieder aufgebaut wurde und welche Erinnerungen an das Kriegsende die stillgelegte Brücke von Griethausen weckt. Autor Werner Kubny begibt sich auf, in und unter die Brücken von Köln, trifft Menschen, die persönliche Geschichte mit deren Bau verbinden, und begleitet die Spezialisten, die die Brücken warten und reparieren.

15:45

Brückengeschichten vom Rhein (HD) Von Heldentaten und Rettungsaktionen Film von Werner Kubny, WDR/2013 Ein Alltag ohne die vielen Rheinbrücken ist in Nordrhein-Westfalen kaum vorstellbar - das wird gerade jetzt deutlich, wo gleich mehrere wichtige Brücken reparaturbedürftig sind. Jeden Tag überqueren viele Hunderttausend Menschen eine der dreißig Brücken zwischen Wesel und Bonn.

16:30

Asphaltierter Notstand Marode Straßen und Brücken Film von Carsten Binsack, 3SAT/2012 Risse, Löcher, Furchen - Deutschland bremst sich durch den schlechten Zustand seiner Straßen und Brücken aus. Viel zu wenig ist in den letzten Jahrzehnten in das Rückgrat unseres Wohlstandes investiert worden. Auf vielen Brücken gilt schon jetzt ein Tempolimit, weil sie sich in schlechtem Zustand befinden und für den Verkehr von heute nicht ausgelegt sind. Viele wurden im Nachkriegsdeutschland gebaut. Leere Kassen in den Kommunen führen auf den Straßen zur Flickschusterei. Qualitätsstandards spielen im Grunde keine Rolle mehr, es geht nur noch um Gefahrenbeseitigung und Erhaltung der Verkehrssicherheit. Dabei ist Deutschland das Transitland Europas und eine funktionierende Infrastruktur essentiell.

Ende THEMA: Brückengeschichten

17:15

18:00

18:45

19:30

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Das Geheimnis der Eiszeitjäger Film von Kay Siering, Saskia Weisheit, ZDF/2009 Alfred Rusts Entdeckungen im Ahrensburger Tunneltal bei Hamburg stellen seit 1933 alle bisherigen Forschungsergebnisse zu den Eiszeitmenschen auf den Kopf. Sie beweisen deren Existenz in Norddeutschland in der späten Eiszeit vor etwa 12.000 Jahren. Doch woher kamen die urzeitlichen Jäger?

21:00

Atlantis: Der geheime Azteken-Code (HD) Film von Saskia Weisheit, ZDF/2009 Die Entdeckung der Azteken durch die spanischen Eroberer im 16. Jahrhundert war gleichzeitig der Untergang des einst so mächtigen Volkes. Doch waren die Azteken wirklich blutrünstig - oder steckt etwas anderes hinter diesem Mythos? Der deutsche Forscher Eduard Seler entzifferte die geheimnisvollen Bilderhandschriften und ermöglichte der Wissenschaft einen tiefen Einblick in die Kultur der Azteken.

21:45

ZDF-History: Auf der Flucht Verfolgt in Hitlers Reich ZDF/2012 Die Novemberpogrome markierten vor 74 Jahren den Übergang von Ausgrenzung zu tödlicher Bedrohung für die Juden in Deutschland. "ZDF-History" erzählt die bewegende Geschichte von Überlebenden, die mit Glück, Geschick und aufgrund verblüffender Umstände dem penibel organisierten Mordplan entrinnen konnten. Gerade diese außergewöhnlichen und schier unglaublichen Überlebensberichte vermitteln auf besondere Weise die Monstrosität des Jahrhundertverbrechens, deren Fanal die brennenden Synagogen vom November 1938 waren.

Tagestipp

22:30 Auf das Leben! Jüdisch in Deutschland Film von Gesine Enwaldt, NDR/2012 "La'Chaim!" - ist ein beliebter jüdischer Trinkspruch, der so viel heißt wie "Auf das Leben!" In ihm steckt vieles: etwas Bejahendes, Fröhliches und gleichzeitig etwas Melancholisches. "Auf das Leben!" zeigt, wie das jüdische Leben in deutschen Städten zunehmend präsent und vielfältig ist.

00:00

HISTORISCHE EREIGNISSE Die Bonner Republik

01:30

KGB in Deutschland 1/2: Attentäter und Agenten Film von Matthias Unterburg, MDR / WDR/2006 Fast 50 Jahre lang waren auf beiden Seiten der Mauer ganze Heerscharen von Spionen damit beschäftigt, gegeneinander Krieg zu führen. Ein KGB-General, jahrzehntelang Leiter der Länderabteilung "Deutschland", schätzt, dass auf dem Höhepunkt der Spannungen "jeder fünfte Deutsche" in West- und Ostberlin wissentlich oder unwissentlich Kontakt mit einem Geheimdienst gehabt hätte. In dieser Dokumentation berichten zum ersten Mal hochrangige KGB-Insider über ihre Fälle und Methoden.

02:15

KGB in Deutschland 2/2: Romeos und Residenten Film von Matthias Unterburg, MDR / WDR/2006 Die Toten dieses Spionage-Krieges hat niemand je gezählt. Es gab viele von ihnen, Sekretärinnen in Bonner Ministerien, die unter Vorspiegelung von Liebe zum Geheimnisverrat bewegt wurden, und am Ende Selbstmord begingen, Exilpolitiker aus den Staaten der Sowjetunion, Agenten die einen Kontakt zu viel aufbauten...

03:00

03:45