phoenix zur Bundestagswahl: "Wie tickt Deutschland?" - Pflegefall Krankenhaus/ Zusammenleben der Zukunft/ Zukunft des Euro - Mittwoch, 11. September bis Freitag, 13. September 2013, tägliche LIVE-Reportagen

"Wie tickt Deutschland?" - in den vier Wochen vor der Bundestagswahl sind phoenix-Reporter in der Bundesrepublik unterwegs und beschäftigen sich mit den Themen, die die Menschen wirklich bewegen.

Am Mittwoch, 11. September, meldet sich phoenix-Reporter Klaus Weber während der VOR-ORT-Sendungen aus Bad Krozingen in Baden-Württemberg zum Thema "Pflegefall Krankenhaus? Patientenversorgung in Deutschland".

Das dortige Herzzentrum gilt als eines der besten in Deutschland. Wie ist es der Klinikleitung und der Belegschaft gelungen einen medizinischen Großbetrieb mit sehr hohen Fallzahlen zu führen und gleichzeitig eine so hohe Patientenzufriedenheit zu erreichen. Weber spricht u.a. mit dem Pressesprecher des Herzzentrums Thilo Jakob, Ärzten und Patienten.

Das Thema "Zusammenleben der Zukunft" steht am Donnerstag, 12. September, im Mittelpunkt der phoenix-Reportertour. Weber besucht den Freiburger Stadtteil Loretto. Das Areal, auf dem bis zum Anfang der 90er-Jahre eine französische Kaserne stand, wurde bundesweit zum Vorbild moderner Städteplanung. Neue Bewohner mussten sich mit visionären Konzepten bewerben, um einen Platz für ihre Projekte zu bekommen. Klaus Weber spricht u. a. mit dem Grünen Bürgermeister Boris Palmer über Mehrgenerationenhäuser und die Verdichtung des Wohn- und Arbeitslebens auf begrenzten Flächen.

Am Freitag, 13. September, reist phoenix-Reporter Weber zum Finanzplatz Frankfurt und beschäftigt sich mit dem Thema "Zukunft des Euro". Er besucht die Baustelle der neuen EZB mit dem Architekten Thomas Rinderspacher, um mit ihm über das architektonisch raffinierte Doppelhochhaus, das auch als Schicksalsturm der europäischen Gemeinschaftswährung bezeichnet wird, zu sprechen. Außerdem diskutiert Weber mit EZB-Direktoriumsmitglied Yves Mersch und Karsten Peters, Finanzmarkt-Experte von Attac, über die Zukunft des Euros.