phoenix-Sendeplan für Mittwoch, 11. SEptember 2013; Tage-Tipp: ab 20:15 Die Deutschen I (1/2 & 2/2)

04:30

HISTORISCHE EREIGNISSE Die Bonner Republik (VPS 06:45)

07:30

Karl der Große - Der Aufstand der Thüringer Film von André Meier, MDR/2012 Ein kleiner Stammesführer aus Thüringen lehnt sich gegen Karl den Großen auf, den mächtigsten Herrscher der Christenheit. Es ist ein Kampf wie David gegen Goliath. Auf der einen Seite: der eher unbekannte Graf Hadrad aus Thüringen, auf der anderen Seite der mächtige Kaiser, der wenige Jahre zuvor gezeigt hat, zu welchen Grausamkeiten er fähig ist, um seine politischen Ziele durchzusetzen.

08:15

09:00

VOR ORT: Aktuelles

09:10

BON(N)Jour mit Börse

09:45

Der Kampf der Kleinen Die so genannten "sonstigen Parteien" vor der Wahl Film von Annette Bak, Ingo Blank, Alexander Groß, Sabine Müller, Alexander Noodt, Axel Rowohlt, SR/RB/2013

11:15

VOR ORT: Aktuelles (VPS 11:00)

12:00

Schweres Erbe Loveparade ZDF 2012

anschl.

THEMA: Bürgerbeteiligung

darin:

Wutbürger Film von Stefan Eberlein, WDR/2011

13:15

Liebeserklärung auf sibirisch Film von Katja Eichhorn, ZDF-Studio Moskau, PHOENIX / ZDF/2013 Zuerst hat sich Karin Haß in das Land verliebt: Sibirien mit dieser unendlichen Weite der Taiga. Kaum Menschen, keine Autos, keine Werbeplakate. Aber auch keine Spülmaschine, kein fließend Wasser, kein Luxus, als Toilette ein Verschlag auf dem Hof, auch im Winter. Dann hat sie Slava kennengelernt und ist zu ihm in die Einsamkeit gezogen, zwei Tagesreisen mit dem Boot entfernt zur nächstgelegenen Siedlung.

14:00

VOR ORT: Aktuelles phoenix Wahltour

darin:

Wie tickt Deutschland? Gewerkschaftstag der IG Bauen-Agrar-Umwelt u. a. mit Grundsatzrede des neuen Bundesvorsitzenden Robert Feiger Berlin

15:15

Patient Autobahn (HD) Film von Lutz Wetzel, NDR/2013

16:00

Politiker-Speed-Dating (VPS 16:01)

17:15

MdB 2.0 - Im Wahlkampf Film von Josip Soldo, PHOENIX/2013

17:45

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Das Experiment (HD) Leben ohne Plastik Film von Sara Rainer, NDR/2013

18:30

19:15

Theophanu Die mächtigste Frau des Abendlandes Film von Dirk Otto, Leonore Brand, MDR/2004 983 stirbt Kaiser Otto II. Seine Witwe Theophanu, Nichte des Kaisers von Byzanz, setzt sich gegen alle Widersacher durch und sichert den Frieden im Reich. (VPS 19:45)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Die Deutschen I Barbarossa und der Löwe Film von Friedrich Klütsch, Daniel Sich, ZDF/2008 Für Höhepunkt und Niedergang des mittelalterlichen deutschen Kaisertums steht die Dynastie der Staufer. Friedrich I., "Barbarossa" (1152-1190) genannt, galt schon zu Lebzeiten als glanzvoller, tatkräftiger, tugendhafter Herrscher, der für die Ehre des Reiches kämpfte - als König von Deutschland, von Burgund und Italien sowie als Kaiser des Römischen Reiches.

21:00

Die Deutschen I Luther und die Nation Film von Friedrich Klütsch, Daniel Sich, ZDF/2008 Zunächst war er nur ein einfacher Mönch, ein zweifelnder und mit sich hadernder Theologe. Aus ihm wurde eine epochale Figur, die wie keine andere zuvor die Deutschen einte und spaltete - ohne dies selbst zu wollen.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

phoenix-Runde Militärschlag gegen Syrien - was dann?

23:00

DER TAG u.a. Reaktionen auf die Rede von Präsident Barack Obama

00:00

phoenix-Runde Militärschlag gegen Syrien - was dann?

00:45

01:30

02:15

THEMA: Fluglärm

03:30

THEMA: DeutschlandTour Flüsse darin: Deutschland - Deine Flüsse Film von Harald Stocker, Christian Deick, ZDF/2012 Sie sind romantisch und voller Geschichte, sie dienen der Erholung und der wirtschaftlichen Entwicklung. Unsere Flüsse sind die Adern unseres Lebens. Sie haben viele Gesichter. Die meisten deutschen Städte liegen an Flüssen. Wir lieben sie - aber wir fürchten auch ihre dunkle Seite: ihre reißenden Fluten, die ganze Landstriche zerstören. Das innigste Verhältnis gilt wohl dem Rhein. Er ist der deutsche Fluss schlechthin und das Sinnbild für Romantik.

04:45

THEMA: WeltTour Brasilien

• 10.09.2013 – 14:07

phoenix-THEMA: Mehr Bürgerbeteiligung - Mittwoch, 11. September 2013, 12.00 Uhr