phoenix-Sendeplan für Donnerstag, 22. Augist 2013; Tagestipp: 22:15 Ware Frau (HD)

04:05

THEMA: Nerds und Offliner

05:20

THEMA: Big Brother (VPS 00:21)

darin:

Schattenkrieg Israels geheime Operation im Iran Film von Christian Sievers, ZDF/2012

06:35

Mekong Film von Ute Werner, SR/26.10.2011 (VPS 06:34)

06:45

Wir Reiseweltmeister Vom Balaton zum Ballermann Film von Jobst Thomas, Martin Groß, SWR/2011 Nach 1945 sind Capri, die Adria oder Mallorca für die Deutschen noch fast so unerreichbar wie der Mond. Die Not des Alltags überdeckt alle Gedanken an einen Urlaub - nur die Kinder dürfen in den Sommerferien manchmal zu Freunden und Bekannten aufs Land. Erst nach der Währungsreform geht es langsam aufwärts, die Menschen haben wieder Geld, und eine Urlaubsreise wird möglich.

07:30

Wir Reiseweltmeister Von Balkonien bis Bella Italia Film von Jobst Thomas, SWR/2011 In den 60ern werden die Deutschen zu Reiseweltmeistern. 1960 verreisen 13 Millionen Westdeutsche. Ein Jahr später sind es schon 16 Millionen. Beliebte Ziele: Österreich, Italien, Spanien und Jugoslawien. Meist geht es mit dem eigenen Auto in den Urlaub.

08:15

Wir Reiseweltmeister Vom Ostseestrand bis Indien Film von Tom Ockers, SWR/2011 In den 80er Jahren gibt es im Westen Urlaubsangebote für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel. Bei den Ostdeutschen dagegen wächst das Gefühl, eingesperrt zu sein. Der Film erzählt von den Anfängen des Club- und All-Inclusive-Urlaubs und zeigt, wie sehr die DDR-Bürger die Reisefreiheit vermissten und wohin sie fuhren, als die Mauer fiel. (VPS 08:14)

09:00

THEMA: Deutschlandtour: Bayern

Sommer im Bayerischen Wald Film von Michael Zehetmair, BR/2011

10:15

THEMA: WeltTour Indien

11:30

Flucht in die Karibik Die Steuertricks der Konzerne Film von Michael Strompen, Jo Schück, Peter Ruppert, ZDF/2013 (VPS 11:31)

THEMA: Schwierige Liebe

12:00

Kreuzfahrt ins Eheglück? Film von Gesine Müller, ZDF/2012 Die Kosmetikerin Magi arbeitet im Spa-Bereich eines Luxusliners und lernt dort den 30-jährigen Henry vom philippinischen Reinigungspersonal kennen und lieben. Gefühle, die nicht erwünscht sind, denn an Bord herrscht eine klare Hierarchie. Die asiatischen Mitarbeiter sind Hilfsarbeiter, sie leben getrennt von den europäischen Angestellten. Doch trotz aller Widrigkeiten werden die beiden ein Paar. Nach der Rückkehr in ihre Heimatländer wollen sie sich wiedersehen. Aber Henry darf Magi in Hamburg ohne Visum nicht besuchen. Dem Paar bleiben nur zwei Möglichkeiten: wieder gemeinsam einchecken oder heiraten. Das Hochzeitsvisum wird beantragt und streng geprüft, die Behörden wollen eine Scheinehe ausschließen. Dann landet Henry endlich in Deutschland...

12:30

Mein Vater ist jetzt eine Frau (HD) Transsexuelle und ihre Kinder Film von Ulrike Baur, ZDF/2013 Wie kommen Kinder damit zurecht, wenn Papa plötzlich als Frau oder Mama als Mann daher kommt? Raoul ist der erste, der sich dazu äußert. Nach der Trennung der Eltern ist er beim Vater geblieben, der sich seit kurzem "Steffi" nennt, bunte Klamotten mag und die kahlen Stellen auf dem früher männlich markanten Kopf mit Perücken kaschiert. Schwierig für einen 17-Jährigen, der mit sich selbst und dem Erwachsenwerden eigentlich genug zu tun hat. Der seinen Papa aufrichtig liebt - aber auch oft wütend ist über das, was "Steffi" ihm gerade zumutet. Wir dürfen Steffi und Raoul ein dreiviertel Jahr lang durch Höhen und Tiefen begleiten. Eine Offenheit, die alles andere ist als selbstverständlich.

Ende THEMA: Schwierige Liebe

13:00

Ich lass mich nicht vertreiben (HD) Standhalten gegen rechte Gewalt Film von Klaus Balzer, ZDF/2013 (VPS 12:59)

13:30

VOR ORT: Aktuelles

darin:

L I V E Abschlussbericht des zweiten Untersuchungsausschusses des Deutschen Bundestages

14:15

Seychellen-Traum North Island Zurück zum Paradies Film von Vanessa Nöcker, NDR/2007 Tropische Regenwälder, Granitfelsen, einsame Strände und 25 Grad warme Wellen - das alles ist North Island. Die 250 Hektar große Insel liegt 32 Kilometer nordwestlich der Seychellen-Hauptstadt Mahé. Sie ist das exklusivste Resort der Inselgruppe. Die Gäste auf North wohnen in Villen aus Holz und Naturstein, groß wie ein Schloss, mit eigenem Butler. Die Strände sind bewohnt von Meeresschildkröten. Und ein 115.000 Quadratkilometer großes und 150 Meter tiefes Riff liegt vor der Insel. Die Unterwasserwelt ist fast nirgendwo so vielfältig wie hier.

15:15

Wir Reiseweltmeister Von Balkonien bis Bella Italia Film von Jobst Thomas, SWR/2011 Nach 1945 sind Capri, die Adria oder Mallorca für die Deutschen noch fast so unerreichbar wie der Mond. Die Not des Alltags überdeckt alle Gedanken an einen Urlaub - nur die Kinder dürfen in den Sommerferien manchmal zu Freunden und Bekannten aufs Land. Erst nach der Währungsreform geht es langsam aufwärts, die Menschen haben wieder Geld, und eine Urlaubsreise wird möglich.

16:00

Wir Reiseweltmeister Vom Ostseestrand bis Indien Film von Tom Ockers, SWR/2011 In den 60ern werden die Deutschen zu Reiseweltmeistern. 1960 verreisen 13 Millionen Westdeutsche. Ein Jahr später sind es schon 16 Millionen. Beliebte Ziele: Österreich, Italien, Spanien und Jugoslawien. Meist geht es mit dem eigenen Auto in den Urlaub.

16:45

Wir Reiseweltmeister Vom Balaton zum Ballermann Film von Jobst Thomas, Martin Groß, SWR/2011 In den 80er Jahren gibt es im Westen Urlaubsangebote für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel. Bei den Ostdeutschen dagegen wächst das Gefühl, eingesperrt zu sein. Der Film erzählt von den Anfängen des Club- und All-Inclusive-Urlaubs und zeigt, wie sehr die DDR-Bürger die Reisefreiheit vermissten und wohin sie fuhren, als die Mauer fiel.

17:30

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Der Abschleppkönig (HD) Risiko - LKW auf der Autobahn Film von Lutz Wetzel, NDR/2013 Seit 43 Jahren beseitigt Günter Bormann nach Verkehrsunfällen auf den Autobahnen rund um das Bremer Kreuz die Autowracks. Bormann ist Spezialist für Lkw-Unfälle. Bis zu 45 Tonnen schwere Fahrzeuge können seine Riesenschlepper bergen.

18:30

Club der Abenteurer (HD) 4/5: Meagan McGrath - Königin der Achttausender Film von Andrew Davies, Milka Pavlicevic, ARTE/2011 Die vierte Folge porträtiert die kanadische Alpinistin Meagan McGarth, die ihre physischen und psychischen Grenzen auslotet, indem sie die höchsten Berge der Welt erklimmt. Im März 2008 wurde sie mit dem "President's Award" des Explorers Club für die Besteigung des Mount Everest ausgezeichnet.

19:15

Auf der legendären Teeroute 4/5: Im Herzen von Shangri-La Film von Michel Noll, ZDF / Arte/2009 Nach den grünen Landschaften von Shangri-La führt die Teestraße in die Banda-Steppe und die tibetischen Hochplateaus. Hier werden die klimatischen Bedingungen so extrem, dass die Pferde nicht mehr weiter können.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Gestürzte Giganten - Weltwunder der Antike Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 "Zwei Statuen, ein Tempel, ein Dachgarten, zwei Grabmäler und ein Leuchtturm" - so lautet Ende des zweiten Jahrhunderts v. Chr. die Liste des griechischen Schriftstellers Antipatros, der von sich behauptet, jedes einzelne Weltwunder mit eigenen Augen gesehen zu haben. Doch nur die ägyptischen Pyramiden erwiesen sich als unzerstörbar, die übrigen sechs Spitzenleistungen antiker Kunst, Architektur und Technik sind verloren. Archäologen wie John Romer aber lassen nicht locker und sind den Weltwundern auf der Spur.

21:00

Stumme Zeugen Alexandrias versunkene Schätze Film von Jane Armstrong, ZDF/2001 Schatzsucher Franck Goddio, Frankreichs berühmter Unterwasserarchäologe, ist bekannt durch seine sensationellen Antikenfunde im Hafenbecken von Alexandria. Erst kürzlich sorgte er wieder für neue Schlagzeilen. Der spektakuläre Fund der riesigen Granit-Stele von Herakleion reiht sich ein in die Kette grandioser Entdeckungen in den Gewässern vor der Küste Ägyptens. Zu diesen gehört auch der legendäre Palast der letzten ptolemäischen Herrscherin Kleopatra. Nun steht Goddio vor einem neuen Eroberungszug in die Welt untergegangener Kulturen. Ein Geheimnis gilt es zu lüften: Weshalb versanken die königlichen Stadtteile des prachtvollen Alexandria im Meer?

21:40

Die süße Versuchung Film von Birgit Muth, NDR/2008

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

THEMA: In den Fängen der Menschenhändler

22:15

Tages-Tipp Ware Frau (HD) Voodoo und Zwangsprostitution in Deutschland Film von Katrin Eckert, Lukas Roegler, WDR/2013 "20 bis 30 Männer hatte ich am Tag. Gearbeitet habe ich 20 Stunden, geschlafen immer nur wenige Stunden - im selben Bett, in dem ich Sex hatte", sagt Tracy, 25, eine von vielen nigerianischen Zwangsprostituierten, die unter unmenschlichen Bedingungen in deutschen Bordellen arbeiten. Die Autoren Katrin Eckert und Lukas Roegler sind nach Nigeria gereist und erzählen die persönlichen Geschichten von Frauen, deren Traum von Europa in deutschen Bordellen endete.

23:00

Verkauft und versklavt Vom Kampf gegen den Menschenhandel Film von Klaus Wölfle, BR/2013 Menschenhandel gilt neben dem Drogen- und Waffenhandel als lukrativste Goldmine des organisierten Verbrechens. Die Profite werden auf jährlich 32 Milliarden US-Dollar geschätzt. Das Risiko, bestraft zu werden, ist gering. 21 Millionen Menschen weltweit sind Opfer von Zwangsarbeit. Etwa 2,4 Millionen Kinder, Frauen und Männer gelangen in die Hände von Menschenhändlern und etwa die Hälfte von ihnen werden in die Prostitution verkauft. Klaus Wölfle macht sich auf die Suche nach den Ursachen des Kinder- und Menschenhandels.

23:30

Das Schiff des Torjägers Film von Heidi Specogna, ZDF/2010 Eine deutsch-afrikanische Geschichte über Fußball, Träume und die Ware Mensch. Im April 2001 erschütterte eine Schiffsmeldung aus Westafrika die Welt: Die Nachrichten sprachen von einer alten Fähre, die angeblich hunderte von afrikanischen Kindern transportierte, die von ihren Eltern als Arbeitskräfte verschickt worden waren. Als bekannt wurde, dass der in der deutschen Bundesliga spielende Jonathan Akpoborie Besitzer des Schiffes war, trennte sich sein Verein über Nacht von dem nigerianischen Torjäger. Eine Schuld konnte dem Fußballer nie nachgewiesen werden. Der Film rekonstruiert die Ereignisse und nimmt sie zum Anlass, sich auf die Suche nach den damaligen Protagonisten zu machen.

Ende THEMA: In den Fängen der Menschenhändler

01:00

01:40

02:20

Traumziel Karibik 1/2: Drogenjäger und Delfine Film von Dietmar Schumann, ZDF/2010 Wussten Sie, dass es von Amsterdam eine Kopie gibt? Willemstad, die Hauptstadt von Curaçao. Sie wird von Einheimischen und Gästen gern "Klein-Amsterdam" genannt. Holländische Einwanderer hatten die Stadt im 17. und 18. Jahrhundert errichtet nach dem Vorbild der niederländischen Metropole. Vor Curaçao begleitet der Reporter Dietmar Schumann eine Crew der Küstenwache auf der Jagd nach Drogenschmugglern.

03:05

Traumziel Karibik 2/2: Yachten, Rum und Wellblechhütten Film von Dietmar Schumann, ZDF/2010 Vier Inseln auf den Kleinen Antillen: Antigua, die britische Kronkolonie Montserrat, Guadeloupe und Dominica. Vier kleine Paradiese für Leute mit ausreichend Geld. Für viele Einheimische aber liegen über dem vermeintlichen Paradies dunkle Schatten. Der Kanadier Gregory Scott ist der Liebe wegen in die Karibik gezogen. Von Ottawa nach Antigua. Er wolle dort nie wieder weg, sagt er. Greg Scott, der Hubschrauberpilot, fliegt das Team mit Reporter Dietmar Schumann und Kameramann Frank Vieltorf auf einige der britisch und französisch geprägten Inseln in der südöstlichen Karibik.

03:50

04:20

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Kaya - Die heiligen Wälder der Mijikenda, Kenia Film von Rüdiger Lorenz und Faranak Djalali, SWR/2012 Im Mittelpunkt des Films stehen drei der neun von der UNESCO zum Welterbe erklärten Wälder. Sie sind die letzten Reste eines riesigen Dschungels, der sich bis ins vergangene Jahrhundert an der Küste Kenias zum Indischen Ozean erstreckte.

04:35

Magische Welten Mythos Paititi - Das letzte Geheimnis der Inka Film von Uta von Borries, Florian Pfeiffer, ZDF/2006 Niemand hat es bisher gesehen - doch unzählige Abenteurer, Entdecker und Wissenschaftler suchen es: Paititi, das sagenumwobene letzte Refugium des Inka-Adels. Wie in Eldorado werden auch dort sagenhafte Goldschätze vermutet. Der Film zeigt authentische Bilder vom Kampf des Expeditionsteams gegen die Kräfte der Natur. Sensationelle Funde wie der einer Inka-Goldschmelze werden erstmals dokumentiert.