phoenix-Sendeplan für Mittwoch, 07. August 2013; Tages-Tipps: 22:15 Die Tricks der Pharmaindustrie, 23:45 Vorsicht Operation (HD)

HISTORISCHE EREIGNISSE 60 x Deutschland

Mythos Petersberg Die Geschichte eines Hotels Film von Ute Waffenschmidt, ZDF/2012 Ganz oben, auf dem Petersberg bei Bonn mit Superausblick auf das romantische Rheintal haben sie alle einmal gewohnt: die Queen, der Schah von Persien, Leonid Breschnew, Bill Clinton... und Michael Schumacher nahm Corinna hier zur Frau. Vor über hundert Jahren erbaut und heute zum Verkauf stehendes Gästehaus der Bundesrepublik. Ein besonderer Ort.

ZDF-History: Das Geheimnis der Grabräuber Moderation: Guido Knopp ZDF/2009 Es gibt sie, seit Menschen einander bestatten. Sie stehlen den Toten, was ihnen mitgegeben wurde auf dem Weg ins Jenseits. Mehr als 95 Prozent aller bekannten ägyptischen Königsgräber sind von Grabräubern geplündert worden. Auch die Totenruhe der Hochkulturen Lateinamerikas und des Mittleren Ostens wurde und wird immer wieder von Dieben gestört. Interpol schätzt den Umsatz des illegalen Handels mit antiken Grabbeigaben auf jährlich bis zu vier Milliarden Euro. "ZDF-History" folgt den Spuren der Grabräuber von der Zeit der Pharaonen bis in die Gegenwart.

Geheimnisvolles Glas des Tutanchamun Film von Cynthia Page, ARTE F/2007 Bereits Ende der 1990er Jahre hatte ein italienischer Mineraloge die Steine des Brustschmucks von Tutanchamun untersucht und nachgewiesen, dass der grüngelbe Skarabäus-Stein, den man bis dahin für die Quarzart Chalzedon gehalten hatte, in Wirklichkeit geschliffenes Libysches Wüstenglas ist. Der österreichische Wissenschaftler Christian Koeberl fand heraus, dass das Glas, aus dem der Skarabäus des Pharaos besteht, nur bei Temperaturen von über 1.700 Grad Celsius entstanden sein kann. Nach dem heutigen Wissensstand konnten sich derart hohe Temperaturen nur bei einem Meteoriteneinschlag entwickeln.

THEMA: DeutschlandTour Darß

darin:

Sehnsucht Wildnis Werden und Vergehen auf dem Darß Film von Joachim Mahrholdt, ZDFinfo/2013

THEMA: WeltTour China

darin:

Chinas grüner Süden Eine Reise durch Guizhou Film von Christine Adelhardt, ARD-Studio Peking, PHOENIX / NDR/2013 Es ist grün hier im Süden Chinas, leuchtend grün. Das macht der Regen, Wasser gibt es genug in dieser bizarren Landschaft. Ganz in den Westen der Provinz Guizhou verirren sich kaum Besucher. Dabei zählt der Nationalpark Melighe mit zu den schönsten Landschaften, die China zu bieten hat. Das Wasser ist glasklar, die Wanderwege gut zu beschreiten. Es fällt schwer zu glauben, dass Guizhou eine der ärmsten Provinzen Chinas ist.

Ach du grüne Neune! (HD) Die neue Lust am Gärtnern Film von Broka Hermann, ZDF/2012 Grün ist Trend! Kein Wunder: Seit 2007 leben erstmals mehr Menschen in Städten als auf dem Land. Städter holen sich ein Stück Natur zurück mitten in den Asphaltdschungel. Auf den Balkonen wachsen nicht mehr nur Geranien und Sonnenblumen, sondern auch Tomaten und Erdbeeren. Auch der unter Spießigkeitsverdacht stehende Schrebergarten erlebt gerade eine Renaissance. In Berlin, der Hauptstadt der Laubenpieper, freut sich Vereinsvorsitzende Anita M. über den Zulauf. Die Zeit der leer stehenden Hütten ist vorbei. Die ZDF.reportage ist mittendrin im Grünen, zeigt das Innenleben einer Laubenpieperkolonie, Nachbarschaftsprobleme, Vereinsmeierei und Sommerfest inbegriffen. (VPS 11:31)

Drei Leuchttürme - drei Geschichten (HD) Film von Karin Richter, Philipp Jeß, Carsten Prehn, NDR/2013 Mit seinen 22 Metern Höhe zählt er zu den kleinsten seiner Art - der Lotsenturm am Eingang der Insel Usedom. Bis 1954 war er tatsächlich noch mit Lotsen besetzt, hat seitdem eine abenteuerliche Geschichte hinter sich, ehe er zum wohl kleinsten Hotel von Mecklenburg Vorpommern wurde. Der Leuchtturm Kiel beherbergt eine Lotsenstation. Im Schichtbetrieb sorgen die Lotsen dafür, dass dicke Pötte unfallfrei den Weg in die Förde und in den Nord-Ostsee-Kanal finden. Der dritte Turm fällt bei Niedrigwasser komplett trocken, hervorstehende Baumwurzeln erzählen von einer Zeit, in der das Land noch nicht vom blanken Hans bezwungen war. Der Ausflug zu diesem Turm ist ein echtes Abenteuer. Die Wanderung durchs Schlickwatt von Dangast aus gilt als eine der härtesten.

Meer, Strand und Wind Brasiliens Traumküste Piauí Film von Michael Stocks, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / SWR/2013 Der Bundesstaat Piaui hat zwar mit nur 65 Kilometern den kleinsten Küstenabschnitt in Brasilien, aber dafür einen der Schönsten. Ursprünglichkeit und eine exotische Flora und Fauna prägt diese Region, in der auch das Parnaiba-Flussdelta liegt. Hier leben die Menschen vor allem vom Fischfang, von einem bescheidenen Tourismus und von traditioneller Handwerkskunst. Für die Touristen ist dieses Gebiet ein absoluter Geheimtipp. Es ist durch eine lange Anreise nur mit großem Aufwand zu erreichen, aber ein Ziel, das sich lohnt. Sanfter Tourismus in wunderbaren Pousadas sorgen für die Traumkulisse.

Vom Meer und seinen Früchten Die Küste Galiciens Film von Annekarin Lammers, ARD-Studio Madrid, PHOENIX / HR/2012 In Galicien, das ganz im Nordwesten von Spanien liegt, ist das Klima rauer als in anderen Regionen der iberischen Halbinsel. Dafür ist es grüner und weniger touristisch. Auf über 1.200 Kilometer erstreckt sich die zerklüftete Küste, an die der atlantische Ozean peitscht.

Apfelgärten im Seewind (HD) Film von Nina Czarnecki, NDR/2012 Die Apfelgärten in Budjadingen an der Nordseeküste sind etwas Besonderes. Die Bäume sind vom rauen Seewind geformt, sie sind nicht gerade, wachsen langsam und sind resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Damit sind die Obstgärten hinter dem Deich nicht unbedingt ertragreich, aber die Sorten überzeugen durch ihren Geschmack. Wolfgang Meiners wohnt in Budjadingen und setzt sich für den Erhalt alter Apfelsorten ein. Ein Filmteam ich durchs Jahr und gibt Einblick in außergewöhnliche Obstgärten hinter dem Nordseedeich.

Auf den Spuren der Nomaden 3/4: Am Scheideweg Film von Richard Dennison; Tim Cope, ZDF / ARTE/2010 Von der Steppe zurück in die Zivilisation: Der australische Abenteurer und Filmemacher Tim Cope erreicht mit seinen Pferden und seinem Hund nach einer entbehrungsreichen Reise die Ukraine. In den vergangenen 20 Monaten hat er 4.000 Kilometer zurückgelegt.

Auf den Spuren der Nomaden 4/4: Die letzte Hürde Film von Richard Dennison; Tim Cope, ZDF / ARTE/2010 Nach dem plötzlichen Unfalltod seines Vaters und einer viermonatigen Unterbrechung kehrt Cope zu seinen Pferden und seinem Hund Tigon zurück. Es gilt, die letzte Etappe der fast 10.000 Kilometer langen Reise von der Mongolei nach Europa zurückzulegen.

Weiden, Wüsten, Wolkenkratzer Unterwegs in der Inneren Mongolei Film von Christine Adelhardt, PHOENIX / NDR/2012 Wogendes Grasland, Gebirge, endlose Sandwüsten. Landschaftliche Vielfalt und schiere Größe - die Innere Mongolei gilt als Chinas wilder Norden. Ihre Geschichte reicht Jahrhunderte zurück, ihr berühmtester Sohn: Dschingis Khan. Noch heute ziehen die mongolischen Nomaden mit ihren Tieren durch die endlosen Weiten des Graslandes. ARD-China-Korrespondentin Christine Adelhardt besucht Menschen, Tiere und Feste dieses faszinierenden Teils Chinas.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Gebel Barkal - Der heilige Berg der schwarzen Pharaonen - Sudan Film von Rüdiger Lorenz, Faranak Djalali, SWR/2007 Beinahe 2000 Jahre beeinflusste der Mythos um den Gebel Barkal die Geschichte am Nil. Als die schwarzen Pharaonen um 750 Jahre v.Chr. in Memphis einzogen und für mehrere Dynastien ganz Ägypten beherrschten, nahmen sie ihre Legitimation vom Gebel Barkal. Zahlreiche Bauten spiegeln die Verehrung für diesen Ort wider.

VOR ORT: Aktuelles

Island - Geysir, Gletscher, Götterfall Film von Peter M. Kruchten, SR/2011 Eine Insel auf halbem Weg zwischen Alter und Neuer Welt, ein Hot Spot im Nordatlantik, geprägt von Gletschern und aktiven Vulkanen: Island. Hier ist der Mensch den Naturgewalten in extremer Weise ausgesetzt. Wind, Sturm, Kälte, plötzliche Wetterwechsel - das alles ist normal, die Natur ist geradezu übermächtig und erscheint den Menschen als beseelt. Welchen Einfluss haben die Naturgewalten auf das Leben der Menschen in Island?

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Der Löwenmann Allein unter Raubtieren Film von Stefania Soncini Lamberti, NDR/2008 Der Südafrikaner Kevin Richardson hat einen besonderen Draht zu Löwen: Er kann sich sogar zwischen ihnen schlafen legen. Sein Geheimnis sind alternative Tier-Trainingsmethoden. Dadurch bringt der "Löwenmann" nicht nur Abwechslung in das Leben seiner Schützlinge, er wurde sogar als Rudelmitglied akzeptiert.

Dian Fossey - Ein Leben für Gorillas Film von Lori Butterfield, ZDF/2003 Sie war eine leidenschaftliche Forscherin und lebte unter Berggorillas im Regenwald von Ruanda. Er war Fotograf und begleitete ihre Arbeit mit der Kamera. Zusammen haben sie Geschichte geschrieben. Bob Campbell hat fast drei Jahre mit Dian Fossey und den Berggorillas verbracht. In der Dokumentation erinnert er sich an die außergewöhnliche Frau. Bob Campbells Erinnerungen an die Zeit im Regenwald bilden die Grundlage dieses umfassenden Porträts der engagierten Wissenschaftlerin.

Die Elfenbein-Armee Jagd auf Kenias Elefanten Film von Jörg Brase, Nele Dehnenkamp (VPS 21:46)

Thema: Das Gesundheitssystem krankt

Tages-Tipp Die Tricks der Pharmaindustrie Patienten, Pillen und Profite Film von Christine Buth, Rainer Sara, NDR/2012 Auf Empfehlung vom Arzt oder Apotheker kaufen wir Schmerzmittel, Hustensaft oder Vitaminpillen und geben dafür viel Geld aus. Doch der Nutzen zahlreicher freiverkäuflicher Medikamente ist zweifelhaft. In deutschen Haushalten stapeln sich millionenfach Medikamente, die oft nichts bringen oder in falscher Kombination mit anderen Mitteln sogar lebensgefährlich sein können.

Krank aus der Klinik (HD) Film von Antje Büll, NDR/2012 Patienten kommen nach Operationen immer früher aus dem Krankenhaus. Manche werden bereits nach Hause entlassen, obwohl die Wunden noch nicht verheilt sind oder sie sich nicht allein versorgen können. Je früher die Kliniken die Patienten entlassen, desto mehr Kosten können sie sparen. Bleibt die Gesundheit der Patienten dabei auf der Strecke? Der Film hat in Krankenhäusern, Rehabilitations-Einrichtungen und bei Hausärzten recherchiert, welche Auswirkungen das Fallpauschalen-System für die Patienten hat.

Tages-Tipp Vorsicht Operation (HD) Film von Meike Hemschemeier, WDR/2013 In keinem Land der Welt werden so viele künstliche Knie- und Hüftgelenke eingesetzt und so viele Herzkranzgefäße aufgedehnt wie in Deutschland. Rückenoperationen werden hierzulande dreimal so häufig durchgeführt wie in England und doppelt so häufig wie in Frankreich. Rund 15 Millionen stationäre Eingriffe haben die Deutschen letztes Jahr hinter sich gebracht. Das tut weh. Den Patienten, aber auch den Krankenkassen, deren Ausgaben für Operationen jedes Jahr einen neuen Rekordwert erreichen. Dabei sind viele Eingriffe nicht nur teuer sondern auch unnötig - und manche sogar schädlich.

Ende Thema: Das Gesundheitssystem krankt

Mama braucht eine Pause Film von Anne Bielefeld, WDR/2011 "Ich kann einfach nicht mehr!" Alexandra Erber versucht, ihr hungriges Baby zu beruhigen. Ihre andere Tochter Rebecca ist drei und hängt plärrend an ihrem Bein. Die 28Jährige leidet unter Schlafstörungen, Rückenschmerzen und Depressionen. Fünf Monate hat sie um eine Mutter-Kind-Kur gekämpft. Nach zwei Widersprüchen hat ihre Krankenkasse dann doch noch eingewilligt. Drei Wochen bekommt sie bezahlt. Sie ist mit ihren beiden Töchtern in Wegberg-Daleim bei Mönchengladbach untergekommen. Gemeinsam mit 15 anderen Müttern samt Kindern. Eigentlich wäre Platz für doppelt so viele. Die Krankenkassen aber bewilligen immer weniger Anträge. Sollte sich das kurzfristig nicht ändern, stehen viele Kurhäuser in Deutschland vor dem Aus.

Dian Fossey - Ein Leben für Gorillas Film von Lori Butterfield, ZDF/2003

THEMA: Faszination Logistik