Sendeablauf für Dienstag, 11. Juni 2013 Tages-Tipp: 20:15 Ganges - Fluss des Lebens (1/3 & 2/3)

Mit Truckern durch die USA Film von Klaus Scherer, PHOENIX / NDR/2007 (VPS 05:10)

Verschollen vor Spitzbergen Vorstoß ins Polarmeer Film von Kirsten Hoehne, Frode Mo, ZDF/2008 Am Morgen des 5. August 1912 verlässt die "Herzog Ernst" den norwegischen Hafen Tromsø und nimmt Kurs auf Spitzbergen. An Bord: der Polarforscher Herbert Schröder-Stranz und eine 15 Mann starke Crew aus Seeleuten und Wissenschaftlern. Schon seit Jahren träumt der ehemalige Offizier von der Durchquerung der Nord-Ost-Passage. Jetzt scheint er seinem Ziel ein Stück näher zu sein. Der kleine Stoßtrupp ist unterwegs im Auftrag des deutschen Kaisers Willhelm II. Doch schon wenige Tage später scheitert das Unternehmen.

31 Stunden Hölle (HD) Die letzte Fahrt der "Deutschland" Film von Robert Schotter, ZDF/2008 Am 4. Dezember 1875 legt der Dampfsegler "Deutschland" in Bremerhaven ab und nimmt Kurs auf New York. Mit an Bord zahlreiche Auswanderer, amerikanische Touristen und Kaufleute mit Waren für die Weltausstellung in Baltimore. Das Kommando führt der erfahrene Kapitän Eduard Brickenstein, dennoch kommt es zu einer folgenschweren Havarie. 130 Jahre nach der Katastrophe bemüht sich ein Team aus Unterwasser-Archäologen, das Wrack in den Untiefen des Ärmelkanals zu orten. Die Forscher wollen dem Fall auf den Grund gehen und die Ereignisse jener Dezembernacht rekonstruieren. (VPS 06:00)

Abora - Letzte Position Atlantik Film von Rudolph Herzog, ZDF/2008 Am 11. Juli 2007 sticht ein primitives Schilfboot von New York aus in See, das Ziel: Nordspanien. Die Crew will beweisen, dass der Mensch bereits vor 10.000 Jahren gegen Wind und Strömung über den Atlantik reiste. Es ist ein gefährliches Unterfangen, denn die steinzeitliche Abora III fährt ohne Begleitboot. (VPS 06:45)

Die Goldstraße der Inka Film von Gisela Graichen, Michael Taubert, ZDF/2004 Die Inka herrschten an der Pazifikküste und im Hochland der Anden. Um 1500 war es das größte Reich seiner Zeit. Bis heute unbekannt ist seine Ausdehnung nach Osten. Archäologen aus aller Welt bemühen sich, die tatsächliche Größe des Imperiums zu bestimmen. Wo verliefen die Grenzen des Inkareiches? Ein Dokument aus dem Jahr 1790 bringt die finnischen Archäologen Martti Pärssinen und Ari Siiriänen auf eine Spur. Es enthält die Übersetzung eines Quipu-Knotentextes.

Odyssee zur Osterinsel Die Flossfahrt des Inkafürsten Film von Rolf Pflücke, ZDF/2004 Bereits 1947 stellt Thor Heyerdahl die These auf, die Osterinsel im Stillen Ozean sei ursprünglich von Südamerika aus besiedelt worden. Gibt es dafür Indizien auf dem fernen Eiland? In faszinierenden Bildern rekonstruiert der Film die gewagte Floßfahrt der Inkas und begibt sich auf Spurensuche nach peruanischen Erben im Stillen Ozean.

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Gäste: Olaf Opitz, Focus (VPS 09:00)

THEMA: Streitfall Homo-Ehe

darin:

Das ist doch voll schwul Jugendliche und ihr Coming out Film von Sabrina Dittus, ZDFinfo/2011

Verfassungsschutzbericht 2012 u.a. mit Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich Berlin (VPS 11:00)

Tag der Deutschen Industrie mit Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel und SPD-Spitzenkandidat Peer Steinbrück Berlin (VPS 11:00)

Gemeinsam gegen die Fluten Land unter in Deutschland Film von Thomas Bärsch, Carsten Behrendt, Anne Herzlieb u.a., ZDF/2013 (VPS 12:30)

Mündliche Verhandlung des Bundesverfassungsgerichts im Hauptsacheverfahren ESM/EZB Schaltgespräch mit Frank Bräutigam, SWR Karlsruhe (VPS 13:00)

Tag der Deutschen Industrie mit Rede von SPD-Spitzenkandidat Peer Steinbrück Berlin (VPS 13:00)

Gemeinsam gegen die Fluten Land unter in Deutschland Film von Thomas Bärsch, Carsten Behrendt, Anne Herzlieb u.a., ZDF/2013 (VPS 13:45)

Aktuelles zur Hochwassersituation

Aktuelles von den Bundestagsfraktionen Berlin

Zeitbombe Zucker (HD) Film von Christine Buth, Ute Jurkovics, NDR/2012 Der Zuckerkonsum in Deutschland steigt stetig. Inzwischen verbraucht der Deutsche pro Kopf und Jahr mehr als 36 Kilogramm Zucker. Aber welche Folgen hat das? Macht Zucker süchtig oder gar krank, wie es inzwischen viele Wissenschaftler annehmen? Wie gefährlich ist Zucker?

THEMA: Naturphänomene

Gefälscht, geschmuggelt und getrickst! (HD) Der Zoll am Frankfurter Flughafen Film von Iris Pollatschek, ZDF/2012

anschl.

Aktuelles zur Hochwassersituation

Dr. "Gastarbeiter" Junge Fachkräfte aus dem Süden Film von Claudia Steinsberger, SWR/2012

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Ganges - Fluss des Lebens 1/3: An heiligen Quellen Film von Ian Gray, WDR/2010 Der erste Teil der Trilogie über den Ganges macht sich auf die Suche nach den Quellen des Flusses im Himalaja. Indiens meistverehrter Fluss hat irgendwo zwischen schneebedeckten Gipfeln und eisigen Gletschern hoch oben im Himalaja seinen Ursprung.

Tages-Tipp Ganges - Fluss des Lebens 2/3: Die großen Ebenen Film von Ian Gray, Tom Hugh-Jones, WDR/2010 Allein auf den ersten 200 Kilometern überwindet der Ganges ein Gefälle von über 2800 Metern, ehe er im Tiefland zu mäandern beginnt. In den Tälern säumen einzelne Wälder die Ufer, doch immer häufiger bestimmt die Landwirtschaft das Bild.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

PHOENIX-Runde SPD und Union gegen Wuchermieten - Alles nur Wahlkampf? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Florian Pronold, SPD Jan-Marco Luczak, CDU Kai Warnecke, Haus & Grund Anna Kistner, Der Spiegel

DER TAG: u.a.: Aktuelles zur Hochwassersituation Moderation: Simone Fibiger

Dilli Dilli Alltag in Indiens Hauptstadt Film von Jürgen Osterhage, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX / MDR/2013 Delhi. Die Hauptstadt Indiens. Von ihren Bewohnern auch liebevoll "Dilli Dilli" genannt. Eine Stadt der Superlative. Immenser Reichtum im Gegensatz zu bitterer Armut. Tradition trifft auf Moderne. Eine Mischung aus Düften, Geräuschen, Menschen und Geschichten. Eine Stadt mit zwei Gesichtern. (VPS 00:44)

Die stolzen Schotten Ein Volk für sich Film von Frank Jahn, ARD-Studio London, PHOENIX / NDR/2013 (VPS 01:29)

Sir Henry Morgan - Pirat im Auftrag seiner Majestät Film von Marc Brasse, ZDF/2003

Mission X Angriff aus der Tiefe Film von Axel Engstfeld, Christian Heynen, ZDF / ARTE/2004 In der Nacht des 17. Februar 1864 begann eine neue Ära des Seekrieges. Im Hafen von Charleston, South Carolina, bemannten 8 Matrosen eine neuartige Wunderwaffe, in der Hoffnung, doch noch die Wende im für den Süden schon fast verlorenen amerikanischen Bürgerkrieg einzuleiten. Ihr Auftrag lautete, die Seeblockade der Nordstaaten zu durchbrechen und den wichtigsten Atlantikhafen des Südens aus der Umklammerung zu befreien. Eine bis dahin nie im Krieg eingesetzte Waffe sollten den wagemutigen Soldaten dabei helfen: ein Unterseeboot.

Riesenkraken - Monster der Meere Film von Jo Sarsby, ZDF / Discovery/2003

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 30 Jahren: Erster öffentlicher Bericht über Aids im Spiegel (6.6.1983)

• 10.06.2013 – 12:34

VOR ORT: Verteidigungsausschuss zur Drohnen-Affäre - Montag, 10. Juni 2013, ca. 15.00 Uhr