studieren.de startet "Schultopf": 50.000 Euro für Schülerzeitungen an Gymnasien

Fast jedes Gymnasium in Deutschland hat eine regelmäßig erscheinende Schülerzeitung. Um diese finanziell zu unterstützen, haben die Macher von studieren.de mit Schultopf.de ein Sponsoring-Portal geschaffen, über das Anzeigen von Hochschulen vermittelt werden. Alle teilnehmenden Gymnasien erhalten für ihre Schülerzeitung oder ihr Jahrbuch 100 Euro pro geschaltete Anzeige. 51.700 Euro können bereits jetzt aus dem Schultopf ausbezahlt werden.

In den Redaktionssitzungen wird viel besprochen: Worüber berichten wir? Wie bereiten wir Themen so auf, dass die Artikel für die Schüler unserer Schule interessant sind? Auch unternehmerisches Denken ist bei der Publikation gefragt - denn selbst das schönste Zeitungsprojekt steht und fällt mit der Finanzierung. Hier hilft der Schultopf.

Fabian Köppen, Betreuungslehrer am Theodor-Heuss-Gymnasium Hagen (NRW), schätzt den schnellen Service: "studieren.de hat uns eine Hochschulanzeige für unsere Schülerzeitung "Infobrezel" vermittelt. Nach ein paar Angaben zu unserer Schülerzeitung gab's die Anzeige fertig zum Download. Kurz danach hatten wir auch schon das Geld auf dem Konto - was uns vor allem viel Aufwand bei der Suche nach Sponsoren gespart hat."

Valentin Peter, Gründer und Vorstand des Studienorientierungsportals studieren.de, freut sich, dass er und sein Team mit dem neuen Projekt sowohl Gymnasien als auch Hochschulen unterstützen können: "Durch Schultopf profitieren beide Seiten", erklärt er. "Von den Hochschulen wissen wir, wie wichtig es Ihnen ist Abiturienten zu erreichen. Im Bereich Schülerzeitungen, Jahrbüchern und Abizeitungen scheitern die Werbemaßnahmen aber oft am hohen organisatorischen Aufwand. Aus den Schulen wissen wir, dass für die Herstellung von Schülerzeitungen laufend Sponsoren gesucht werden, um beispielsweise den Druck zu finanzieren. Mit Schultopf vermitteln wir Hochschulanzeigen schnell und einfach und kümmern uns um die komplette Auftragsabwicklung", so Peter. "Mit dem Geld, das wir im Schultopf sammeln, können wir bald jedes dritte der über 3.000 Gymnasien in Deutschland direkt unterstützen - das Geld und die Anzeigenaufträge sind bereits da."

www.schultopf.de

Marion Völker