PHOENIX-Sendeplan Freitag, 07.06.2013 TAGES-TIPP: 18:30 - Brückengeschichten vom Rhein (HD), 20:15 - Verborgenes Venedig (HD)

Sendeablauf für Freitag, 07. Juni 2013

Die rote Bombe 1/3: Das Ende der Unschuld Film von David Hankin, PHOENIX / Discovery/1994 Noch vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs war der Sowjetunion unter der Diktatur Stalins klar, dass ihre Allianz mit den Westmächten im Kampf gegen Hitler-Deutschland auf tönernen Füßen stand. Der endgültige Bruch erfolgte mit der Entwicklung der Atombombe. Der erste Film des Discovery-Dreiteilers "Die rote Bombe" beschreibt die Zeit bis 1945, als die Wissenschaft im Auftrag der Politik ihre Unschuld verlor.

Die rote Bombe 2/3: Geheime Pläne Film von David Hankin, PHOENIX / Discovery/1994 Atomphysiker und Geheimdienstler der ehemaligen UdSSR beschreiben, wie es ihnen gelang, die erste amerikanische Atombombe in nur vier Jahren nachzubauen. Archivmaterial und Interviews mit westlichen Experten ergänzen dieses spannend aufbereitete Stück Zeitgeschichte. (VPS 05:55)

Die rote Bombe 3/3: Im Namen des Friedens Film von David Hankin, PHOENIX / Discovery/1994 Akteure von einst erzählen, wie es der UdSSR in den frühen 50er Jahren gelingen konnte, die Atomnacht USA zu überrunden. Der Mann, der diese Ära prägen sollte, hieß Andrej Sacharow. Seine Einsicht in den Wahnwitz seines Tuns kam zu spät, denn sein persönliches Opfer konnte das Wettrüsten nicht verhindern. (VPS 06:40)

Deutschland dienen Freiwillig in der Bundeswehr Film von Ralph Gladitz, BR/2012 Sie dienen auf besondere Weise dem Land, dessen Einheit jährlich gefeiert wird: die jungen Männer und Frauen, die sich seit Aussetzen der Wehrpflicht freiwillig zu den Streitkräften gemeldet haben. Die überwiegende Zahl der Bundeswehr-Freiwilligen sind junge Männer. Sie streben nach hochwertiger Ausbildung, gutem Einkommen und Karrierechancen. (VPS 07:29)

Als das Wasser kam Fünf Jahre nach der Flut in Mitteldeutschland Film von Andreas Mann und Andreas F. Rook, MDR/2007 (VPS 07:59)

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Alfred Schier (VPS 08:45)

Sitzung des Bundestages u.a. Lage der Freien Berufe, Steuer- und Regulierungsoasen, Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik 2011/12, Mindestlohn, Bundeswehreinsatz KFOR, Aktives Wahlrecht ab 16 Jahren, Millenniums- und Nachhaltigkeitsziele Berlin: Dt. Bundestag (VPS 08:45)

anschl.

Sitzung Bundesrat Reform Steuerrecht, Private Altersvorsorge, E-Government-Gesetz, Atomendlager-Suche, Rentenerhöhung, Reform des Flensburger Punktekatalogs, Rechte des leiblichen Vaters stärken, Mieterschutz, Berlin: Bundesrat

THEMA: Land unter - Hochwasser in Deutschland (VPS 13:00)

darin:

Jahrhundertflut an der Oder Tage die bewegten Film von Johannes Mayer, RBB/2005

DOKUMENTATION

Aktuelles zur Hochwassersituation (VPS 14:00)

Gletscher, Schluchten und Vulkane Unterwegs mit Ecuadors neuer Eisenbahn Film von Peter Sonnenberg, ARD-Studio Mexiko, PHOENIX / SWR/2013

MAYBRIT ILLNER "Teuer, nutzlos, falsch geplant - wer stoppt die Steuerverschwendung?"

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

anschl.

"Augstein und Blome" Gäste: Jakob Augstein, DER FREITAG Nikolaus Blome, BILD Berlin

Wohnung, verzweifelt gesucht Mietwahnsinn in München Film von Manuela Roppert, Arndt Wittenberg,, BR/2013

Aktuelles zur Hochwassersituation (VPS 17:45)

Wind unter den Flügeln Die Airbus-Pilotin Film von Birgit Muth, BR/2013 (VPS 18:00)

Tages-Tipp Brückengeschichten vom Rhein (HD) Vom Neubeginn in Trümmern Film von Werner Kubny, WDR/2013

Brückengeschichten vom Rhein (HD) Von Heldentaten und Rettungsaktionen Film von Werner Kubny, WDR/2013

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Verborgenes Venedig (HD) 1/3: Erneuern & bewahren Film von Lutz Gregor, ZDF / ARTE/2013

Verborgenes Venedig (HD) 2/3: Kunst auf allen Kanälen Film von Lutz Gregor, ZDF / ARTE/2013

Verborgenes Venedig (HD) 3/3: Traumstoffe und Maskeraden Film von Lutz Gregor, ZDF / ARTE/2013

Sankt Petersburg Lebenslust auf Russisch Film von Anne Gellinek, ZDF/2011 Eine Stadt feiert ihr Comeback: 20 Jahre nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion zelebriert Sankt Petersburg wieder seine imperiale Vergangenheit. Der Film lädt ein zu einem Tag- und Nachtspaziergang durch eine Stadt, die wieder zu altem Ruhm zurückkehren will und sich dabei neu erfindet.

DER TAG u.a.: Aktuelle Hochwassersituation und Augstein und Blome

IM DIALOG Michael Krons mit Rola El-Halabi

Flucht in die Freiheit Ost-Berlin Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Nach der Gründung der DDR im Jahre 1949 flüchteten rund 3 Millionen Menschen in den Westen. Um die Flucht von Ost nach West zu stoppen, wurde 1961 die Berliner Mauer errichtet. Sie trennte den Ostsektor von den drei Westsektoren und war durch Tretminen und Stacheldraht nahezu unüberwindbar. Dennoch kam es immer wieder zu dramatischen Fluchtversuchen, die nicht selten tödlich endeten.

Dinosaurier im Abendland Europas Riesenechsen Film von Anthony Wilkinson, ZDF/2005

Die Ahnen der Drachen - Dinosaurier in China Film von Nic Young, ZDF / Discovery/2001

Dorado für Dinos - Saurier in Südamerika Film von Tony Mitchell, Georgann Kane, PHOENIX / Discovery/2001