Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Internet
USA

Osnabrück (ots)

Wohl oder Wehe

Apple und Facebook, zwei der erfolgreichsten und innovativsten Unternehmen Amerikas, treten in eine kritische Phase. Ihre nächsten Schritte entscheiden womöglich über Wohl und Wehe: Bisher hat Apple mit genialen Coups ein ums andere Mal seine Wettbewerber deklassiert. Inzwischen aber setzt die asiatische Konkurrenz den Kaliforniern bei ihrem wichtigsten Produkt, dem iPhone, immer aggressiver zu.

Auch Facebook ist in Bedrängnis, besonders auf dem Markt für mobile Dienste: Seine Apps für Smartphones haben viele Fans enttäuscht. Die Werbeeinnahmen aus dem Mobilgeschäft bleiben hinter den Erwartungen zurück. Dass Gründer Mark Zuckerberg nun über die Einführung einer Facebook-Suchmaschine sinniert, belegt: Ihm ist bewusst, dass er sich dringend etwas Neues einfallen lassen muss. Doch greift Zuckerberg mit einer Suchmaschine an, droht ihm ein kräftezehrender Konflikt mit dem Suchmaschinen-Giganten Google. Kaum eine Branche in den USA kämpft mit härteren Bandagen als der IT-Sektor, und die Kreativität amerikanischer Anwälte kennt keine Grenzen.

Im Vergleich zwischen Apple und Facebook machen sich die Erben des Visionärs und Apple-Gründers Steve Jobs besser. Apple hat oft bewiesen, dass es zu spektakulären Überraschungen in der Lage ist, und wird diese Serie jenseits des iPhone fortsetzen. Zuckerberg lieferte bisher erst eine bahnbrechende Neuheit: das soziale Netzwerk selbst. Jetzt muss er nachlegen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Anschläge / Jahrestag

    Osnabrück (ots) - Zerstörung und Aufbau Elf Jahre nach den Anschlägen vom 11. September 2001 schließt sich die Lücke, die Al-Kaida im Herzen New Yorks gerissen hat. Gestern gedachten Tausende erstmals im Schatten des fast fertiggestellten neuen World Trade Centers der rund 3000 Opfer. Zerstörung und Aufbau, Trauer und Optimismus, Niedergeschlagenheit und Widerstandsgeist, am Ground Zero verschmelzen die Gegensätze ...

  • 11.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Oper / Theater

    Osnabrück (ots) - Hamburg nimmt sich Zeit Hell ging der Stern von Simone Young in Hamburg auf. Das war keine Selbstverständlichkeit, folgte sie doch auf Ingo Metzmacher, unter dessen Ägide die Hamburgische Staatsoper zu den zentralen Schauplätzen des deutschen Musiktheaters geworden war. Doch den durchgängigen Erfolg Metzmachers konnte die australische Chefin nicht für sich verbuchen. Fatal für Hamburg. Jetzt ...

  • 11.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / OECD

    Osnabrück (ots) - Alt - aber nicht gut Die Botschaft des neuen OECD-Bildungsberichts ist klar: Das deutsche Bildungssystem ist ungerecht. Selbst kleine Fortschritte in Teilbereichen können nicht darüber hinwegtäuschen, dass Bildung in Deutschland nach wie vor stiefmütterlich behandelt wird, zu geringe Ausgaben, zu schlechte Aufstiegschancen, zu alte Lehrer. Da nützt es auch nichts, dass Bildungsstaatssekretärin ...