PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 26. Mai 2013; Tagestipps: siehe Sendeablauf

Sendeablauf für Sonntag, 26. Mai 2013

05:15

Die Goldstraße der Inka Film von Gisela Graichen, Michael Taubert, ZDF/2004 Die Inka herrschten an der Pazifikküste und im Hochland der Anden. Um 1500 war es das größte Reich seiner Zeit. Bis heute unbekannt ist seine Ausdehnung nach Osten. Archäologen aus aller Welt bemühen sich, die tatsächliche Größe des Imperiums zu bestimmen. Wo verliefen die Grenzen des Inkareiches? Ein Dokument aus dem Jahr 1790 bringt die finnischen Archäologen Martti Pärssinen und Ari Siiriänen auf eine Spur. Es enthält die Übersetzung eines Quipu-Knotentextes. (VPS 05:15)

06:00

Wildes China 4/6: Jenseits der großen Mauer Film von George Chan, NDR/2008 (VPS 06:00)

06:45

Wildes China 5/6: Im Land des Großen Panda Film von Gavin Maxwell, NDR/2008

07:30

Wildes China 6/6: Zwischen Ebbe und Flut Film von Gavin Maxwell, NDR/2008

THEMA: Frei und wild - anders leben in den 70ern

08:15

Kopfüber in die siebziger Jahre (70er) Büstenhalter und Barrikaden Film von Lothar Schröder, Cathrin Leopold, WDR/2012 (VPS 08:14)

09:00

Kopfüber in die siebziger Jahre (70er) Minipli und Megafon Film von Lothar Schröder, Cathrin Leopold, WDR/2011 (VPS 08:59)

09:45

Die Aussteiger und die Republik Stadtträume Film von Sabine Zurmühl, WDR/2006 (VPS 09:45)

10:30

Die Aussteiger und die Republik Landleben Film von Sabine Zurmühl, WDR/2006 (VPS 10:30) Ende THEMA: Frei und wild - anders leben in den 70ern

11:15

IM DIALOG Michael Krons mit Johannes Clair (VPS 11:15)

11:50

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

12:00

PRESSECLUB (ARD)

12:45

PRESSECLUB NACHGEFRAGT (VPS 12:00)

Tages-Tipp

13:00 FORUM POLITIK Moderation: Michaela Kolster und Stephan Detjen Gäste: Rainer Brüderle (Vorsitzender FDP-Bundestagsfraktion), Gregor Gysi (Vorsitzender Bundestagsfraktion DIE LINKE), Volker Kauder (Vorsitzender CDU/CSU-Bundestagsfraktion), Renate Künast (Vorsitzende Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen), Frank-Walter Steinmeier (Vorsitzender SPD-Bundestagsfraktion) (VPS 17:00)

14:00

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 60 Jahren: Erstbesteigung des Mount Everest (29.5.1953)

17:00

Die Diskussion 13. Karlsruher Verfassungsgespräche Moderation: Jörg Schönenborn (VPS 16:59)

18:00

Das neue Indochina 1/2: Mopeds und Milliardäre in Vietnam Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX/ ZDF/2012 Die Zukunft in Vietnam riecht nach Zweitaktgemisch. Die vielen Mopeds lassen kaum Platz und kaum Sauerstoff zum Atmen. Und das Land hat noch viel vor. Die Vietnamesen haben in ihrer Geschichte die Chinesen, Franzosen und Amerikaner aus ihrem Land geworfen, und es mangelt der Nation seitdem nicht an Selbstbewusstsein. Moderne Drachensöhne lassen sich ungern etwas sagen, wissen im Zweifel alles besser und glauben an den Aufstieg ihres Landes zu einer mächtigen Mittelmacht in der Region.

19:00

Das neue Indochina 2/2: Marx und Mönche in Laos Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX/ ZDF/2012 Es kann vorkommen, dass ein dicker Hintern den Weg über die Buschpiste versperrt: Ein Arbeitselefant auf dem Weg zum Einsatz tief im Wald. Laos ist in vielem noch ein Land von gestern, pittoresk und anrührend. Nach dem Ende der Indochina-Kriege hatte es sich lange vor der Welt verschlossen gehalten. Seit einigen Jahren probiert Laos seine eigene Mischung von Sozialismus und Marktwirtschaft. (VPS 19:00)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Hawaii - Feuerinseln im Pazifik Film von Jaime Bernanke, ZDF / ORF/2009 Herzlich willkommen auf Hawaii, dem Inselreich der Feuergöttin Pele! Mitten im Pazifischen Ozean, wo türkisfarbenes Meer, endlose Küstenstrände und eine faszinierende Unterwasserwelt warten, erfüllt sich der Traum jedes Weltenbummlers vom tropischen Paradies. Über Erdbeben und Tsunamis, Wind und Wetter, Sturz- und Sturmfluten spannt die Dokumentation einen eindrucksvollen Bogen zu der wahren Attraktion des hawaiianischen Archipels - den Feuerbergen und Lavaströmen, denen Hawaii seine Existenz und sein Aussehen verdankt. (VPS 20:15)

21:00

Waikiki - Sehnsucht nach Hawaii Der Strand im Süden der Insel Oahu Film von Sigrid Faltin, SWR/Arte/2011 Waikiki Beach im Süden der Insel Oahu ist der bekannteste und beliebteste Strand von Hawaii. Seit 1901 das erste Hotel in Waikiki, damals noch ein kleines Dorf östlich von Honolulu, gebaut wurde, gilt der knapp 3 Kilometer lange Strand als Verkörperung des Urlaubsparadieses, der Sehnsucht nach Südsee, Sand und Sonne. Was ist von dem berühmten Charme Waikikis übrig geblieben? Der Film begibt sich auf Spurensuche nach dem alten Hawaii.

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Der Große Treck Von Südafrika in den Kongo Film von Winfried Bauer, Jörg Brase, PHOENIX / ZDF/2013

22:30

Südafrikas Naturwunder Auf den Spuren der Welterbestätten Film von Richard Klug, ARD-Studio Johannesburg, PHOENIX / SWR/2010 Die berühmteste Welterbestätte ist Robben Island. Ein wohl einmaliger Fall, dass ein so hässlicher Ort von der Kulturorganisation der Vereinten Nationen, - der UNESCO -, zu einem schützenswerten Symbol des Weltkulturerbes erklärt wurde. Robben Island mag zwar hässlich sein, aber es steht symbolisch für eines der schönsten Dinge der Welt: für die Freiheit. Acht Weltkulturerbe-Stätten umfasst die UNESCO-Liste für Südafrika. Der ARD-Südafrika-Korrespondent Richard Klug präsentiert sieben von ihnen. (VPS 22:30)