Erhard Eppler: Die Sozialdemokratie hat die Überzeugung, der Politik fehlt sie/ Auswirkungen des Marktradikalismus revidieren

Bonn/Leipzig, 23. Mai 2013 - Erhard Eppler (SPD) hat sich am Rande der Festlichkeiten zu 150 Jahren SPD über die Zukunftschancen und Herausforderungen für seine Partei geäußert. "Die meisten Forderungen der SPD finden heute eine Mehrheit, aber die Politik insgesamt genießt wenig Vertrauen", sagte er im PHOENIX-Interview. Für Eppler ist die Lehre aus der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise, dass "wir einen funktionierenden, auch sozialpolitisch handlungsfähigen Staat brauchen." Die Aufgabe der SPD sei die Eindämmung eines "rücksichtsloser und härter" gewordenen Kapitalismus. "Der Widerstand muss auch härter werden, und es sieht so aus, als ob die Grünen uns dabei helfen wollten. Aber ohne Sozialdemokraten geht es nicht."

Bezugnehmend auf die Entwicklung der SPD in den vergangenen zwanzig Jahren sagte Eppler gegenüber PHOENIX: "Die marktradikale Welle hat in allen Parteien Spuren hinterlassen, und das muss revidiert werden."