PHOENIX-Sendeplan für Donnerstag, 23. Mai 2013; Tagestipps: ab 9.30 LIVE THEMA: 150 Jahre SPD

Sendeablauf für Donnerstag, 23. Mai 2013

THEMA: Unsere Welt in Zukunft - Krieg (VPS 04:45)

Luxus auf dem Meer - Die Geschichte der Kreuzfahrt 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Reinhard Jakosch, Annette Sander, RB/2011 Die Kreuzfahrt-Industrie boomt. Sie ist die Wachstumsbranche im Tourismus. Nicht einmal die Weltwirtschaftskrise hat den Trend zum Luxus auf dem Meer gebremst. Jährlich machen fast 15 Millionen Menschen weltweit Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Von Event bis Erholung, von Kitsch bis Klassik. Für jeden Geschmack, fast jeden Geldbeutel, jede Jahreszeit findet sich die passende Kreuzfahrt. Eine Erfolgsgeschichte, die vor 120 Jahren begann. 57 Tage, 11 Stunden und drei Minuten - so lange dauerte die erste Luxuskreuzfahrt der Geschichte und sie begründete eine Industrie. Was kaum jemand weiß: Die Luxus-Kreuzfahrt ist eine deutsche Erfindung.

Luxus auf dem Meer - Die Geschichte der Kreuzfahrt 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Reinhard Jakosch, Annette Sander, RB/2011 Im zweiten Teil erzählen die Autoren die Entwicklung der Kreuzfahrt nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die heutige Zeit und geben einen Ausblick in die Zukunft. Allein 2011 wurde jeden Monat ein neues Schiff in Dienst gestellt: Auf immer größeren Schiffen wird immer mehr geboten - von den exotischsten Reisezielen über ein ausgefeiltes Unterhaltungskonzept bis hin zu riesigen Einkaufsstraßen an Bord. (VPS 06:45)

Hitler und der Wagner-Clan Götterdämmerung in Bayreuth Film von Michael Kloft, ZDF / ORF2/2002 (VPS 07:29)

Die Facebook-Story (HD) Mark Zuckerberg: Das wahre Gesicht hinter Facebook Film von Lauren Klein, ZDFinfo/2012 (VPS 08:14)

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Mareike Bokern

Jahresbericht von Amnesty International Berlin

anschl.

BON(N)Jour mit Börse Moderation: Mareike Bokern Gäste: Daniel Brössler, Süddeutsche Zeitung

L I V E 09:30 THEMA: 150 Jahre Sozialdemokratie 150 Jahre SPD

"Brüder, zur Sonne, zur Freiheit..." 150 Jahre SPD ZDF/2013

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Mareike Bokern (VPS 11:00)

Tages-Tipp

11:00 Festakt zum 150. Jahrestag der Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins Feierlichkeiten anlässlich des 150. Geburtstags der SPD. Festakt Leipzig: vor 150 Jahren wurde in Leipzig der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein, die SPD-Vorläuferorganisation, gegründet. Mit Begrüßung durch Hannelore Kraft (Stellvertretende SPD-Parteivorsitzende und Ministerpräsidentin NRW), Grußworte von Joachim Gauck (Bundespräsident), Rede von Francois Hollande (Staatspräsident Frankreich), Rede von Sigmar Gabriel (SPD-Parteivorsitzender),. Anschließend Festlicher Empfang im Foyer des Gewandhauses Leipzig (VPS 11:00)

Schnäppchenurlaub Türkei Sonne, Strand und Billiglohn Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2012 (VPS 13:15)

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Mareike Bokern

Auf den Spuren des Flamenco Eine Reise von Madrid nach Granada Film von Michael Schaaf, ARD Studio Madrid, PHOENIX / SWR/2013

THEMA: Unsere Welt in Zukunft - Wirtschaft

darin:

Wem gehört das Meer? Wettlauf um die letzten Rohstoffe Film von Sarah Zierul, WDR/2009 Die Suche nach immer neuen und immer größeren Rohstoffvorkommen hat ein neues Gebiet erreicht: die Tiefsee - den größten und am wenigsten erforschten Lebensraum der Erde. Lange Zeit galt die Tiefsee als tote Wüste. Heute hingegen entdecken Forscher in Tausenden Metern Tiefe Landschaften von atemberaubender Schönheit, ungezählte neue Lebewesen und Rohstoffe in rauen Mengen. Die aufwändig recherchierte und in vielen Ländern gedrehte Dokumentation begleitet erstmals die weltweit wichtigsten Projekte, die die Schätze des Meeresbodens heben wollen.

Flucht in die Karibik Die Steuertricks der Konzerne Film von Michael Strompen, Jo Schück, Peter Ruppert, ZDF/2013

VOR ORT: Aktuelles

Luxus rein, Mieter raus? Wenn Wohnen unbezahlbar wird Film von Enrico Demurray, ZDF/2013

Hitler und der Wagner-Clan Götterdämmerung in Bayreuth Film von Michael Kloft, ZDF / ORF2/2002 (VPS 18:29)

Die Facebook-Story (HD) Mark Zuckerberg: Das wahre Gesicht hinter Facebook Film von Lauren Klein, ZDFinfo/2012 (VPS 19:14)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Das Rätsel der Schlangengöttin Film von Christian Bauer und Nikos Dayandas, ZDF/2007 Dies ist die Geschichte zweier Schatzjäger: Der eine, Sir Arthur Evans, machte Anfang des 20. Jahrhunderts eine der bedeutendsten archäologischen Entdeckungen aller Zeiten. Mit der Ausgrabung des Palastes von Knossos bewies er erstmalig die Existenz der Minoer. Der andere, der kanadische Archäologe Alexander McGillivray, ebenfalls Experte der minoischen Kultur, fand Ungereimten in der minoischen Geschichtsschreibung - der Beginn eines spannenden Archäologie-Thrillers.

Der Jahrhundertraub von Quedlinburg Film von Jens Afflerbach, Jens Schwochow, ZDF/2007 Anfang der 90er Jahre findet im Städtchen Whitewright, Texas, der erste Showdown im spektakulärsten Kunstraub des 20. Jahrhunderts statt. Schauplatz: die "First National Bank". Für den deutschen Kunstfahnder Willi Korte kommt der Moment der Wahrheit, als ein nervöser Bankbeamter drei Pappkartons unter der Aufsicht zweier Sheriffs aus dem Tresor holt. Der Inhalt dieser Kartons entscheidet über die Aufklärung des spektakulären Kunstraubs und über das Schicksal des Historikers und Juristen Willi Korte, der für die Fahndung seine Existenz aufs Spiel gesetzt hat.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp

22:15 PHOENIX-Runde Das Drohnen-Debakel de Maizière unter Druck Moderation: Alexander Kähler Gäste: Tobias Lindner (B'90/Grüne), Johannes Leithäuser (FAZ)

DER TAG u.a.: 150 Jahre SPD

Metropolis - Die Macht der Städte 1/4: Athen - Die Herrschaft des Volkes Film von Manfred Baur, ZDF/2003 Als erste der großen Städte griff Athen nach der Herrschaft über das Mittelmeer. Rund 500 Jahre vor unserer Zeitrechnung begann für den Stadtstaat ein beispielloser Aufstieg. Über 300.000 Bürger lebten damals in der Metropole. Was waren das für Menschen, die Gebäude wie die Akropolis erschufen und die Demokratie ersannen? Der Film nähert sich den frühen Athenern sowohl dokumentarisch, als auch durch Inszenierungen überlieferter Alltagsgeschichten. Dokumentation von Hannes Schuler und Manfred Baur, ZDF/2003

Metropolis - Die Macht der Stadte 2/4: Alexandria - Das Zentrum des Wissens Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2003 Für die antike Welt war Alexandria eine Stadt voller Wunder und Geheimnisse. Direkt an der Einfahrt zum Handelshafen der Metropole erhob sich eines der sieben Weltwunder, der gigantische Leuchtturm "Pharos". Mit seinen 140 Metern Höhe war er das höchste Gebäude der Antike und praktisch der erste Wolkenkratzer auf Erden. Unvorstellbare Schätze barg die sagenhafte Bibliothek Alexandrias.

Metropolis - Die Macht der Städte 3/4: Karthago - Die Stadt der Seefahrer Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2003 Im Frühjahr 146 v.Chr. machten die Römer Karthago dem Erdboden gleich. Danach geriet eine der glanzvollsten Metropolen der Antike völlig zu Unrecht in Vergessenheit. Erst jetzt gelingt es Forschern und Archäologen, Licht in das Dunkel der punischen Geschichte zu bringen. Karthago war von den Phöniziern einst als Handelsstützpunkt gegründet worden und hatte sich schnell zu einem kommerziellen Zentrum entwickelt, wo mit Waren aus der gesamten antiken Welt gehandelt wurde. Dokumentation von Hannes Schuler und Manfred Baur, ZDF/2003

Metropolis - Die Macht der Städte 4/4: Rom - Das Herz des Imperiums Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2003 Die Entwicklung vom Dorfbewohner zum Stadtbürger ist einer der bedeutendsten Schritte der Menschheitsgeschichte. Rom war die erste Millionenstadt der Geschichte. Schon vor 2000 Jahren gab es dort Verkehrstaus und Lärmbelästigungen.

Brennpunkt Hattusa Machtzentrale der Hethiter Film von Martin Wilson, ZDF/2007