PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 12. Mai 2013, Tages-Tipps: siehe Sendeablauf

Sendeablauf für Sonntag, 12. Mai 2013

Die Jungfrau von Orléans Film von Gabriele Wengler, ZDF/2006 Frankreich zur Zeit des Hundertjährigen Krieges. Seit 90 Jahren kämpfen Franzosen im eigenen Land gegen die mächtige Armee der Engländer. Der Kampf um Herrschaft und Krone ist für den französischen Thronfolger Karl VII. zu dieser Zeit fast schon verloren. Da taucht im Februar 1429 das siebzehnjährige Bauernmädchen Jeanne d'Arc auf und führt in nur fünf Monaten für Frankreich und seinen König die Wende herbei. Von Wunder und göttlichem Eingreifen ist die Rede. (VPS 05:15)

Die eiskalte Zarin Film von Luise Wagner-Roos, ZDF/2007 (VPS 06:00)

Die Arche Noah und das Rätsel der Sintflut Film von Jens-Peter Behrend, ZDF/2006 Jeder kennt die Geschichte von Noah, der ein Schiff baut und alle Tiere der Welt darin aufnimmt, um der Sintflut zu trotzen. Keine Geschichte des Alten Testaments ist so dramatisch wie diese. Was bisher als Mythos, als Legende galt, gewinnt im Licht neuer wissenschaftlicher Untersuchungen historische Realität. Im Sommer 2005 begleitete ein Filmteam die Expedition israelischer und US-amerikanischer Ozeanologen zum Schwarzen Meer, wo sie dem Rätsel der Sintflut auf die Spur kamen.

Ägypten - Das Rätsel um Grab 33 Film von Thomas Weidenbach, SWR/2007 In Ägypten, in der Nähe des Tals der Könige mit seinen reichen Pharaonengräbern, befindet sich ein geheimnisvolles Grab, dem die Archäologen die Nummer 33 gaben. Sein Erbauer hieß Padiaménopé, auch Petamenophis genannt. Wer war der Bestattete, der sich als einfacher Beamter einen derartigen Grabpalast errichten durfte? Was haben die unzähligen Hieroglyphen und Zeichnungen, die sein Grab wie kaum ein anderes schmücken, zu bedeuten? Die Dokumentation begleitet eine Gruppe Straßburger Ägyptologen, die die Grabstätte öffnen durften und nun versuchen, das Rätsel um seinen Erbauer zu lösen.

THEMA: Kanalreisen

Kanalreisen Der Canal du Midi Film von Susanne Gebhardt, SWR/2011 Der Canal du Midi ist für viele der schönste Wasserweg Frankreichs. Jahr für Jahr kommen Millionen von Menschen aus aller Welt, um auf dem Kanal ihre Ferien zu verbringen. Er verbindet Toulouse mit dem Mittelmeer, ist von uralten Platanen gesäumt und verläuft durch wunderschöne Landschaften mit idyllischen Dörfern. Der Canal du Midi ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Der Film erzählt seine Geschichte und zeigt beeindruckende Bilder. (VPS 08:15)

Kanalreisen Der Rideau-Kanal in Kanada Film von Horst Brandenburg, SWR/2011 Wo einst Indianerstämme, vor allem die Algonquin, Jagd nach Tierfellen machten, plante die britische Kolonialmacht Anfang des 19. Jahrhunderts einen Kanal, um ihren militärischen Nachschub zwischen Atlantik und den Großen Seen Nordamerikas zu sichern - der Rideau-Kanal entstand. 1832 wurde er eingeweiht. Wie kühn und raffiniert Konstrukteure und Erbauer gewesen sein müssen, um sich durch Berge und Sümpfe in Handarbeit zu graben, lässt sich nur noch ahnen. Mehr als tausend Tote gab es, die meisten starben an Malaria. Bis heute ist der "Rideau-Kanal" von urwüchsiger, natürlicher Schönheit, obwohl er ein von Menschen geschaffener Wasserweg ist. Er hat nie einem militärischen Zweck gedient, denn es herrschte bald Frieden zwischen den kanadischen und amerikanischen Völkern. (VPS 09:00)

Kanalreisen Der Panama-Kanal Film von Lothar Zimmermann, SWR/2011 Er galt als das achte Weltwunder und wurde in den Jahren 1906 bis 1914 fertiggestellt, nachdem der Bau bereits 20 Jahre zuvor begonnen hatte. Die Kosten betrugen stattliche 375 Millionen US-Dollar. Für den Panama-Kanal musste nicht nur der heute zweitgrößte Stausee der Erde, der Gatùn-See, geschaffen werden. Es wurde auch ein Bergrücken durchstochen und von 96 Meter auf 12 Meter abgetragen. Der Kanal hat eine Länge von 80 Kilometern und verbindet das zum Atlantik gehörende Karibische Meer mit dem Pazifischen Ozean. Damit verkürzt er den Seeweg von New York nach San Francisco von 30.000 auf 10.000 Kilometer. (VPS 09:45)

Kanalreisen Der Leeds-Liverpool-Kanal Film von Susanne Gebhardt, SWR/2011 Nirgendwo in Europa gibt es ein so weit verzweigtes und so gut ausgebautes Kanalsystem wie im Vereinigten Königreich. Die englische "Canal Mania", das Kanalfieber, brach im 18. Jahrhundert aus, als rund 7.500 Kilometer künstliche Wasserwege angelegt wurden. Die meisten Kanäle - nicht nur in Großbritannien, sondern in ganz Europa - entstanden während der Industriellen Revolution. Auf der 204 Kilometer langen Schiffsreise zwischen Liverpool und Leeds begegnet man immer wieder dem morbiden Charme des vergangenen Industriezeitalters, und unterwegs lassen sich zahlreiche Schleusentreppen, Schiffshebewerke und Aquädukte bewundern. (VPS 10:30)

Ende THEMA: Kanalreisen

IM DIALOG Michael Krons mit Thomas Kuban

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

PRESSECLUB (ARD)

PRESSECLUB NACHGEFRAGT (VPS 12:00)

Tacheles - Talk am roten Tisch Zwischen Barmherzigkeit und Bevormundung: Entwickllungshilfe abschaffen? (VPS 13:00)

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 65 Jahren: Gründung des Staates Israel

Mythos Petersberg Die Geschichte eines Hotels Film von Ute Waffenschmidt, ZDF/2012 Ganz oben, auf dem Petersberg bei Bonn mit Superausblick auf das romantische Rheintal haben sie alle einmal gewohnt: die Queen, der Schah von Persien, Leonid Breschnew, Bill Clinton... und Michael Schumacher nahm Corinna hier zur Frau. Vor über hundert Jahren erbaut und heute zum Verkauf stehendes Gästehaus der Bundesrepublik. Ein besonderer Ort.

Zusammenfassung vom Bundesparteitag der Piraten Neumarkt in der Oberpfalz (VPS 17:00)

anschl.

Landesparteitag der SPD Bayern zur Verabschiedung des Wahlprogramms 2013 Rede Christian Ude (Spitzenkandidat SPD Landtagswahlen Bayern 2013) Augsburg

anschl.

FREIE WÄHLER verabschieden Bundestagswahlprogramm mit Hubert Aiwanger (Bundesvorsitzender) Berlin

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Die Macht der Leidenschaft Karl August Fürst von Hardenberg Film von Angela Sonntag, Ulrike Dotzer, NDR/2012 Der preußische Kanzler Karl August Fürst von Hardenberg hat Deutschland und Europa bis zum heutigen Tag geprägt. Er war ein Mann, der seiner Zeit weit voraus war und ein, auch aus heutiger Sicht, exzessives Leben führte. Zahlreiche Affären neben drei geschlossenen und wieder geschiedenen Ehen sorgten für Skandale, die auch die brillante politische Karriere des Freiherrn maßgeblich beeinflussten. Erstmalig wird der große Staatsmann in einer aufwendigen szenischen Dokumentation porträtiert.

Rahel Eine preußische Affäre Film von Gabriele Conrad, Catherina Deus, RBB/2009 Rahel Levin - eine Außenseiterin, eine unverheiratete Frau, nicht reich, nicht schön, nicht gebildet, aber hochintelligent, einfühlsam und rebellisch. (VPS 21:00)

Tages-Tipp

Erstausstrahlung 21:45 Dilli Dilli Alltag in Indiens Hauptstadt Film von Jürgen Osterhage, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX / MDR/2013 Delhi. Die Hauptstadt Indiens. Von ihren Bewohnern auch liebevoll "Dilli Dilli" genannt. Eine Stadt der Superlative. Immenser Reichtum im Gegensatz zu bitterer Armut. Tradition trifft auf Moderne. Eine Mischung aus Düften, Geräuschen, Menschen und Geschichten. Eine Stadt mit zwei Gesichtern.

Bollywoods Träume Die Suche nach dem Happy End Film von Gábor Halász, HR-Studio Neu Delhi, PHOENIX / HR/2013 Jeden Tag kommen Tausende. Tausende Träumer. Sie sind sich sicher, in Mumbai wartet ihre Chance. Hier ist das indische Kino zu Hause, schauen die Stars von den Plakatwänden herab. Die Stadt - so heißt es - gebe jedem eine Chance. Ein bisschen ist es wie im Film.

Verdammte Spielsucht Film von Manfred Uhlig, NDR/2012 Es ist die Geschichte von unzähligen Neubürgern der BRD, die nicht so berühmt wurden wie Miroslav Klose oder Lukas Podolski, obwohl sie eine ähnliche Vorgeschichte haben. Die Schüler aus der "geteilten Klasse" stehen für die Schicksale von Hunderttausenden Deutschstämmiger aus Osteuropa, die in den 70er und 80er Jahren in die Bundesrepublik eingewandert sind.

ZEITZEUGEN Michael Hirz im Gespräch mit Günter Grass Moderation: Michael Hirz (VPS 00:00)

Höllenfahrten S.O.S. im Polarmeer Film von Richard Dennison, Guy Norris, ZDF/1999 (VPS 02:30)

Höllenfahrten Desaster am Teufelstor Film von Jens-Peter Behrend, Eike Schmitz, ZDF/1998 (VPS 03:15)

Höllenfahrten Verschollen im Grand Canyon Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1999 (VPS 04:00)