PHOENIX-THEMA: 60plus - Unterschätzte Arbeitskräfte - Mittwoch, 10. April 2013, 12.00 Uhr

Demographischer Wandel und medizinischer Fortschritt beeinflussen den Arbeitsmarkt - wer länger lebt, muss auch länger arbeiten. PHOENIX beschäftigt sich am Mittwoch, 10. April 2013, 12.00 Uhr in einem THEMA mit der Arbeitssituation rentennaher Jahrgänge.

Schon lange wird nach Wegen gesucht, um ein stabiles Rentensystem zu gewährleisten, die Integration älterer Arbeitnehmer zu fördern und Altersarmut vorzubeugen. Wie können Unternehmen von den Erfahrungen Älterer profitieren? Ist es möglich, auch im hohen Alter eine geeignete Stelle zu finden? Ab wann wird Arbeit unzumutbar? Über diese kontroversen Themen diskutiert PHOENIX-Moderatorin Mareike Bokern u. a. mit Armutsforscher Prof. Christoph Butterwegge (Universität zu Köln) und Arbeitsmarktökonom Hilmar Schneider (Institut zur Zukunft der Arbeit).

Kürzere Filmbeiträge und die Dokumentation "Arbeiten statt Ruhestand - Kann Rente mit 67 funktionieren?" (BR, 2013) ergänzen das PHOENIX-THEMA.