Müntefering: Agenda 2010 war richtig
CDU verschläft die Zeit

Bonn/Berlin (ots)

Der frühere SPD-Vorsitzende Franz Müntefering hat erneut die Agenda 2010 verteidigt. "Es war richtig, dass wir es gemacht haben. Deutschland hatte in den 90er Jahren die Zeit verpennt. Das hing wohl auch damit zusammen, dass der Kommunismus eingebrochen war. Wir haben alle geglaubt, die soziale Marktwirtschaft bestimmt jetzt die Zukunft. Als wir 1998 mit dem Regieren begannen, mussten wir dringend handeln. Sowohl der Arbeitsmarkt als auch das Geld erforderten solche Maßnahmen", sagte er im PHOENIX-Interview. Für den Bereich der Leiharbeit räumte Müntefering jedoch Fehlentwicklungen ein. "Das Übel war, dass uns einige im Unternehmerlager betrogen haben, die dann nicht mehr die Löhne gezahlt haben, vergleichbar denen, die ihre anderen Arbeitnehmer haben. So war das nicht gemeint," sagte der Ex-Arbeitsminister bei PHOENIX. Äußerungen von CDU-Fraktionschef Volker Kauder, die SPD würde sich für die Agenda schämen, wies Müntefering entschieden zurück. "Das ist absoluter Quatsch, was Kauder sagt. Das ist eine blanke Wahlkampfmasche. Wir sind zehn Jahre weiter. Die Union wäre jetzt dran, auf das Jahr 2020 und 2025 zu sehen. Im Moment verschlafen sie wieder die Zeit."