PHOENIX-Sendeplan für Samstag, 2. März 2013 Tages-Tipps: 20:15 Armageddon - Die längste Nacht 22:30 Bad Boy Kummer

Sendeablauf für Samstag, 02. März 2013

IM DIALOG Michael Krons im Gespräch mit Rupert Ebner

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

Kaiser Barbarossa - die Legende im Kyffhäuser Film von André Meier, MDR/2009 Kaiser Rotbart ist Legende. Tief im Kyffhäuser schläft er, nur um eines Tages zu erwachen. Dann soll er das Reich retten und zu neuer Herrlichkeit führen. Rotbart, Barbarossa oder historisch korrekt Kaiser Friedrich I. von Hohenstaufen hat echten Star-Charakter unter den deutschen Imperatoren des Mittelalters. Verehrt als Ideal-Herrscher, als Symbol für Stärke, Macht und Einheit. Warum hat ihm die Nachwelt ausgerechnet einen Berg südlich des Harzes als ewiges Zuhause gegeben?

ZDF-History: Der Schatz der Tempelritter Moderation: Guido Knopp ZDF/2009 14. September 1307: Frankreichs König Philip IV. gibt Befehl, alle Tempelritter in seinem Machtbereich zu verhaften und wegen Gotteslästerung vor Gericht zu stellen. Über Nacht verliert der mächtigste und reichste Ritterorden der Kreuzzugszeit seine herausgehobene Stellung in Europa. Der Schatz der Tempelritter bleibt bis heute verschollen.

Die Deutschen Ordensritter (HD) Film von Talczewski, Christophe, ZDF / Arte/2011 Der Deutsche Orden ging aus der geistlichen Ordensgemeinschaft der Deutschritter hervor. Heute widmet er sich ausschließlich karitativen Aufgaben. Doch einige Zeit stand er für die Einheit Deutschlands unter preußischer Herrschaft. Auf den Spuren der Deutschritter besucht die Dokumentation Festungen und Kirchenburgen, die der Orden von den Hügeln des heutigen Libanon bis zur Ostsee errichtete.

Mit Sisi unterwegs (HD) Im Luxuszug nach Budapest Film von Beyer, Renate

Auf schmaler Spur durch Indien 1/2: Die Kalka-Shimla Bahn Film von Peter Weinert, HR/2012 Ihre Streckenführung ist eine Auflistung von Superlativen: Auf knapp 100 Kilometern durch die spektakuläre Gebirgslandschaft in den Ausläufern des Himalayas klettert die Kalka-Shimla-Bahn rund 1.500 Meter in die Höhe, dabei passiert sie 103 Tunnel, fährt über 864 Brücken und durch 919 Kurven. Nur die Fahrzeit ist nicht rekordverdächtig: Rund sechs Stunden ist die Kalka-Shimla-Bahn unterwegs auf ihrer 96,5 Kilometer langen Strecke. Trotzdem - oder genau deswegen - lieben die Anwohner sie genauso wie die Eisenbahntouristen, die ihretwegen in den Norden Indiens kommen.

Auf schmaler Spur durch Indien (HD) 2/2: Die Kangra Valley-Bahn Film von Peter Weinert, HR/2012 Das Kangra-Tal im Norden Indiens hat einen ganz besonderen Charme. Mit seinen versprengten Weilern vor der Kulisse des Himalayas, seinen Terrassenfeldern und Schmelzwasserbächen ist es geradezu eine Märchenlandschaft. Der allgegenwärtige Kontrast zwischen den schneebedeckten Gipfeln und dem Gold und Grün der farbigen Felder im Tal ist einzigartig. Mitten durch dieses grandiose Tal fährt die Kangra-Valley-Bahn auf einer 164 Kilometer langen Strecke zwischen Pathankot und Baijnath - über insgesamt 971 Brücken und durch nur zwei Tunnels. Die Vorgaben bei ihrem Bau 1929 waren eindeutig: "Optischer Einklang mit der Natur" lautete das oberste Ziel. Davon profitieren bis heute die Fahrgäste, sie bekommen eine Genussreise durch eines der schönsten Täler Indiens.

Mätressen - Die geheime Macht der Frauen Die Geliebte des Papstes Film von Jan Peter, Yuri Winterberg, MDR / Arte/2005 Die Marmorstatue einer jungen Frau neben dem Hauptaltar im Petersdom, einer der heiligsten Stätten der Christenheit, birgt ein Geheimnis: Einst war diese erotische Skulptur nackt, dann wurde sie mit einem Bleigewand bedeckt. Noch heute fühlt sich die katholische Kirche durch diese Statue kompromittiert und möchte die skandalösen Spuren der eignen Geschichte tilgen. Denn Julia Farnese, deren Antlitz hier verewigt ist, hat ihr Bett mit einem Papst geteilt.

Mätressen - Die geheime Macht der Frauen Die Geliebte des Sultans Film von Peter Jan und Yuri Winterberg, MDR/2004 Der prächtige Sultanspalast von Istanbul - der Topkapi Serail - thront noch heute über dem Bosporus. In der Mitte des 16. Jahrhunderts ist er Zentrum des mächtigsten Reiches der Erde. Im Inneren befindet sich der Harem, der am strengsten bewachte Ort, den von 800 afrikanischen Eunuchen abgesehen, nur ein Mann betreten darf: Sultan Süleyman der Prächtige. (VPS 05:59)

Mätressen - Die geheime Macht der Frauen Die Geliebte des Königs Film von Jan Peter, Yuri Winterberg, MDR / Arte/2005 Ludwig XIV., der "Sonnenkönig", und mächtigste Herrscher seiner Zeit, hatte eine Geliebte zu einer Zeit, als das noch keineswegs als selbstverständlich hingenommen wurde. Er stellte sich damit bewusst über christliches und staatliches Gesetz. Ein weiteres Problem war, dass sich seine Geliebten einen erbitterten Konkurrenzkampf lieferten. (VPS 06:44)

Der heilige Ganges Indiens Quell des Lebens Film von Markus Gürne, Michael Immel, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX / HR/2012 Verehrt als heiliger Fluss, genutzt als Lebensspender für die Landwirtschaft, benutzt als Abwasserkanal der Industrie ist der Ganges das Sinnbild Indiens, das sich vom Schwellenland zur Wirtschaftsmacht mausert. Die ARD-Korrespondenten Markus Gürne und Michael Immel haben sich auf den Weg gemacht und sind den Ganges entlang gereist, um die Geschichte dieses Flusses und der Menschen an seinen Ufern zu erzählen.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Rhodos - Ritterburg und Hospital - Griechenland Film von Ulrich Kaiser, SWR/2001 Rhodos war, nach dem Rückzug aus dem Heiligen Land, über 200 Jahre der östliche Vorposten der Christenheit. Der Kreuzritterorden der Johanniter hatte sich auf die Insel zurückgezogen und die Stadt zu einer beinahe uneinnehmbaren Festung ausgebaut. Dienen und Kämpfen lautete der Wahlspruch der Ritter. (VPS 10:40)

Griechenland - Nördliche Sporaden Film von Kerstin Woldt, SR/2011

Eingeschweißt und abgepackt Wie sicher ist unser Essen? Film von Nina Behlendorf, Halim Hosny, ZDF/2013

Der Mekong - Chinas reißender Strom Film von Ariane Reimers, PHOENIX / NDR/2011 Der Mekong fließt durch sieben Länder, bevor er sich im vietnamesischen Mekong-Delta ins Südchinesische Meer ergießt. Beinahe die Hälfte seiner 4.500 Flusskilometer fließt durch China. Ariane Reimers hat weite Strecken des Flusslaufs bereist. (VPS 12:15)

THEMA: Flughafenalltag

THEMA: Heimat hier und dort

Der Weg meiner Familie Die Heinrichs aus Kasachstan Film von Ulla Lachauer, WDR/2012 Die Reihe erzählt Geschichten von Familien, die als Deutsche ihre Heimat in Rumänien, in Kasachstan und in Schlesien verlassen haben. Freiwillig, aber keineswegs aus freien Stücken, zu unterschiedlichen Zeiten, aber aus ähnlichen Motiven. Die Heinrichs - eine Großfamilie bei Detmold, die zusammenhält wie Pech und Schwefel. Sie haben eine wahre Odyssee hinter sich. Der Film folgt den Spuren der dramatischen Familiengeschichte: von der Siedlung der Vorfahren, die aus Westpreußen in die Ukraine, an den Djnepr, kamen, bis zum Untergang der deutschen Dörfer im Zweiten Weltkrieg, der Flucht in den Westen, über die Verschleppung durch die Sowjetmacht 1945 gen Osten, von wo aus sie nach Stalins Tod in den warmen Süden Kasachstans zogen. Nie verloren sie dabei die Hoffnung, eines Tages nach Deutschland ausreisen zu können.

Der Weg meiner Familie Die Franchys aus Rumänien Film von Bernhard Pfletschinger, WDR/2012 Die Minderheit der Siebenbürger Sachsen trug zur Blüte einer ganzen Region bei und genoss vielfältige Privilegien. Nach dem Zweiten Weltkrieg änderte sich die Situation grundlegend. Deutsche wurden zunehmend beargwöhnt und schikaniert, ihre protestantischen Pfarrer überwacht und bespitzelt. Die Franchys waren die evangelische Pfarrfamilie von Bistritz und haben diese Entwicklung miterlebt. Die Töchter Ortrun und Agnes konnten zwar noch eine deutsche Schule besuchen, aber immer mehr deutsche Mitschüler und Lehrer verließen das Land, und auch die Gemeinde in Pfarrer Franchys Kirche wurde immer kleiner. Schließlich, nach langem Zögern, reiste auch Familie Franchy in die Bundesrepublik aus.

Der Weg meiner Familie Die Hutschalkis aus Oberschlesien Film von Hans-Dieter Rutsch, WDR/2012 Wenn Joachim Zöllig von sich sagt, dass er sich als Oberschlesier fühlt, dann ist das eigentlich in Essen nichts Ungewöhnliches. Viele Flüchtlinge und Vertriebene aus dem oberschlesischen Kohlerevier von Kattowitz und Hindenburg haben im Ruhrgebiet nach dem Zweiten Weltkrieg eine neue Heimat gefunden. Spannend wird die Geschichte auf den zweiten Blick: Joachim Zöllig ist gebürtiger Essener! 1961 hat er Helga Hutschalik aus Hindenburg geheiratet - und mit ihr die Verbundenheit zu Oberschlesien und die Geschichte einer langen Odyssee.

"Deukisch" für Anfänger Fünf Jahrzehnte Türken in Berlin Film von Dennis Wagner, RBB/2011 Mehr als 100000 Türken leben in Berlin. Damit gibt es in der Stadt die größte türkische Gemeinde Europas außerhalb der Türkei. Was wäre die Stadt eigentlich ohne ihre Zuwanderer? Der Streit darum, wie Deutsche und Türken zusammenleben wollen, existiert seit dem Beginn der Zuwanderung. Die Medizinstudentin Aylin Selcuk gründete vor vier Jahren die "Deukische Generation", eine Interessenvertretung junger Türken, die das Zusammenwachsen zweier Kulturen symbolisieren soll. Die Doku reflektiert 50 Jahre Deukisch Berlin und verbindet Geschichte mit Geschichten von Menschen, die vor einem halben Jahrhundert und später in die Stadt kamen.

Ende THEMA: Heimat hier und dort

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Armageddon - Die längste Nacht Film von Stefan Schneider, ZDF/2010 Vor 65 Millionen Jahren schlug ein gigantischer Asteroid auf der Erde ein und veränderte das Antlitz unseres Planeten für alle Zeiten. 75 Prozent der Arten starben aus. Im Laufe der Geschichte wurde die Erde immer wieder von kleinen und großen Einschlägen getroffen. Die Frage ist nicht, ob es wieder passieren sondern wann es wieder passieren wird! Die internationale Koproduktion "Armageddon" zeigt, was geschehen könnte, wenn sich ein großer Einschlag heute wiederholen würde. Dokumentarische und fiktionale Szenen machen das wissenschaftlich fundierte Katastrophenszenario zu einem spannenden Doku-Drama. (VPS 20:15)

ZDF-History: Die Geschichte der Menschheit 1/3: Homo Sapiens Superstar ZDF/2013 Woher kommen wir? Und wie wurden wir, was wir heute sind? Auf die großen Fragen der Menschheit hält die Wissenschaft überraschende Antworten bereit. Unsere Geschichte beginnt demnach in Afrika, mit vermutlich nicht mehr als ein paar hundert Individuen. Zweihunderttausend Jahre später sind aus den Hunderten fast sieben Milliarden Menschen geworden, deren Genpool zu 99,9 Prozent identisch ist.

Tages-Tipp Bad Boy Kummer Film von Miklos Gimes, RBB/2012 Ein schillernder Dokumentarfilm über den genialen Hochstapler, talentierten Journalisten und dreisten Betrüger Tom Kummer, der in den 90er Jahren gefälschte Interviews an renommierte Magazine in Europa verkauft hat.

HISTORISCHE EREIGNISSE

05.03.1943 - Vor 60 Jahren: Tod von Josef W. Stalin

Stalin 1/3: Der Mythos Film von Peter Adler und Bärbel Schmidt-Sakic, ZDF/2003 Stalin regierte fast dreißig Jahre, von 1924 bis zu seinem Tod 1953. Er stieg auf zum unangefochtenen Herrscher über die Sowjetunion, hob sein Land in den Rang einer Weltmacht. Was seine Ära so bedrückend macht, ist die Unermesslichkeit von Terror und Leid, die Unterwerfung vieler Völker und millionenfacher Mord. Fünfzig Jahre nach seinem Tod zeichnet diese 3teilige Reihe das Porträt eines Mannes, der neben Hitler als der zweite "Jahrhundert-Verbrecher" gilt.

Stalin 2/3: Der Kriegsherr Film von Stefan Brauburger und Oliver Halmburger, ZDF/2003 Anfangs galt Stalin keineswegs als der geniale Feldherr und Heerführer. Sein Titel als Generalissimus war nur einer unter vielen. Trotzdem war der "Stählerne" nie ohne seine Militäruniform zu sehen. Und durch nichts drückte er der Weltgeschichte seinen Stempel so fest auf wie durch den Sieg über Hitler-Deutschland. Ein Sieg, den sein Volk mit einem hohen Blutzoll erkaufen musste. Durch Stalin wurde das kommunistische Riesenreich zur Supermacht, zum "Global Player", zum Kontrahenten der westlich-demokratischen Welt.

Stalin 3/3: Der Tyrann Film von Rald Piechowiak und Alexander Berkel, ZDF/2003 Er gilt neben Hitler als der zweite große Mörder des Zwanzigsten Jahrhunderts. Mehr als zwanzig Millionen Menschen haben während Stalins Gewaltherrschaft ihr Leben verloren. Die Dokumentation zeichnet anhand bewegender Zeitzeugenaussagen das Psychogramm des Tyrannen Stalin, eines intelligenten und berechnenden Gewaltmenschen, der "vorsorglich" morden ließ und sein Land in ein riesiges Arbeitslager verwandelte. (VPS 00:00)

Das rote Atom Stalins vergessene Stadt Film von Michael Rutz, Christian Heynen, NDR/2009 In der russischen Stadt Obninsk wird nach dem Zweiten Weltkrieg Wissenschaftsgeschichte geschrieben: 1954 geht hier das erste Atomkraftwerk ans Netz, hier wurde auch der Tschernobyl-Reaktor entworfen. Stalin verwirklicht in Obninsk seinen Traum vom "roten Atom". Der Film zeichnet das facettenreiche, intensive und stimmungsvolle Bild einer russischen Forschungsstadt im Wandel. (VPS 00:00)

Armageddon - Der Einschlag 1/2: Episode I Film von Stefan Schneider, Ralf Blasius, ZDF/2007 Vor 65 Millionen Jahren schlug ein gigantischer Asteroid auf der Erde ein und veränderte das Antlitz unseres Planeten für alle Zeiten. 75 Prozent der Arten starben aus. Im Laufe der Geschichte wurde die Erde immer wieder von kleinen und großen Einschlägen getroffen. Die Frage ist nicht, ob es wieder passieren sondern wann es wieder passieren wird! Die internationale Koproduktion "Armageddon" zeigt, was geschehen könnte, wenn sich ein großer Einschlag heute wiederholen würde. Dokumentarische und fiktionale Szenen machen das wissenschaftlich fundierte Katastrophenszenario zu einem spannenden Doku-Drama.

Armageddon - Der Einschlag 2/2: Episode II Film von Stefan Schneider, Ralf Blasius, ZDF/2007 Der zweite Teil des Dokudramas zeigt, wie die Protagonisten aus ihrer ganz persönlichen Sicht die Veränderungen ihrer Welt erleben. Die Szenarien beruhen auf den wissenschaftlichen Vorhersagen. Erst vor relativ kurzer Zeit haben vor allem Geologen und Paläontologen einige wichtige Geheimnisse der Erdgeschichte enthüllt.

Roms Limes im Orient Film von Gisela Graichen, Michael Harder, Peter Prestel, ZDF/2004