Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Kosovarischer Premier Thaçi optimistisch für Einigung mit Serbien
Kosovo und Serbien sollen Teil der EU werden

Bonn (ots)

Bonn/ Pristina, 15. Februar 2013 - Der Kosovarische Premierminister Hashim Thaçi sieht gute Chancen für eine Einigung mit Serbien in der Frage des Nord-Kosovo. "Wir sind auf dem richtigen Weg, eine gute Beziehung zu finden, damit der Kosovo und Serbien sich bald in die NATO und die Europäische Union eingliedern", so Thaçi im Interview mit PHOENIX.

Mit der internationalen Unterstützung für sein Land zeigte sich Thaçi zufrieden. "Bislang hat Catherine Ashton den Prozess auf brillante Weise geführt. Und es ist außergewöhnlich wichtig, dass sowohl die Europäische Union als auch die USA den Normalisierungsprozess des Kontaktes zwischen dem Kosovo und Serbien voll unterstützen. Aktuell bin ich noch mehr Optimist als zuvor, dass sich die Dinge in die notwendige Richtung bewegen können, sodass der Kosovo und Serbien eine europäische Beziehung haben."

Am kommenden Samstag, 16. Februar 2013, beschäftigt sich PHOENIX ab 13.00 Uhr im THEMA "Fünf Jahre Kosovo" ausführlich mit der Entwicklung des jüngsten europäischen Staates. In der Sendung zeigt PHOENIX auch das vollständige Interview mit Hashim Thaçi.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 15.02.2013 – 09:20

    Remmel (Grüne): Keine Entwarnung beim Pferdefleisch

    Bonn (ots) - Bonn/Düsseldorf, 15. Februar 2013 - NRW-Verbraucherschutzminister Johannes Remmel (Grüne) hat im PHOENIX-Interview keine Entwarnung für den Verzehr von möglicherweise mit belastetem Pferdefleisch hergestellten Lebensmitteln gegeben: "Ich kann an der Front der möglichen Gesundheitsgefährdung noch keine Entwarnung geben. Man fragt sich, warum man die Produkte miteinander vermischt hat." Das betreffende ...

  • 14.02.2013 – 13:02

    PHOENIX-Programmhinweis THEMA: Fünf Jahre Kosovo Samstag, 16. Februar 2013, 13.00 Uhr

    Bonn (ots) - Anlässlich des fünften Geburtstags des Kosovo, das sich am 17. Februar 2008 für unabhängig erklärt hat, blickt PHOENIX am Samstag, 16. Februar 2013, ab 13.00 Uhr auf ein innerlich zerrüttetes, aber auch ungemein faszinierendes Land im Herzen des Balkans. Mit fünf Jahren ist das Kosovo der jüngste Staat Europas - aber auch der größte Krisenherd ...