Hermann (Grüne) zu S 21: Bund und Bahn-Vorstand müssen Finanzierung klären
Ramsauer personifizierter Eigentümer mit großer Verantwortung

Bonn/Stuttgart (ots)

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann hat die Bundesregierung und den Bahn-Vorstand aufgefordert, klar Stellung zur Finanzierung des umstrittenen Bahnhofsprojekts Stuttgart 21 zu nehmen: "Im Moment ist es unklar, wie dieses Projekt finanziert werden kann. Jetzt muss die Bahn klären, woher sie das Geld bekommt. Der Bund muss klären, ob er bereit ist, das abzusichern. Die Aufsichtsräte müssen die Verantwortung wahrnehmen, ob sie in ein unwirtschaftliches Projekt gehen", sagte der Grünen-Politiker im PHOENIX-Interview (Ausstrahlung heute ab 23.00 Uhr in der Sendung DER TAG). "Der Ball liegt eindeutig in Berlin."

Weiter kritisierte Hermann Bundesverkehrminister Peter Ramsauer (CSU) für seine Entscheidungen bei der Besetzung des Kontrollgremiums in dem Projekt. "Der Bundesverkehrminister ist der personifizierte Eigentümer und hat den Aufsichtsrat bestimmt. Über den Aufsichtsrat wurde der Vorstand bestimmt. Insofern hat er da auch eine große Verantwortung. Die kann er auch nicht von sich weisen."