Sendeablauf für Mittwoch, 16. Januar 2013 Tages-Tipps: 20:15 - Stalingrad, 21:00 - Erstausstrahlung: Pussy Riot

Sendeablauf für Mittwoch, 16. Januar 2013

04:30

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 40 Jahren: USA beenden Einsatz im Vietnamkrieg

06:45

Vietnam - der unbekannte Norden Film von Julia Leiendecker, SR/2010 Von Hanoi aus führt die Reise in Richtung Nordwesten, in das touristisch noch wenig erschlossene Bergland. Die Vielfältigkeit der Ethnien Vietnams zeigt sich hier im Bergland am deutlichsten. Insgesamt gibt es über 54 verschiedene Stämme. Auch landschaftlich ist diese Region einzigartig. Entlang der Fansipan-Berge reisen wir auf einer der schönsten Strecken in Vietnam über den Tram-Ton-Pass bis nach Lai Chau.

07:30

Der Himmel über Afrika Mit dem Flugzeug über den Sambesi Film von Ulli Neuhoff, ARD-Studio Johannisburg, PHOENIX / SWR/2012

08:15

09:00

VOR ORT: Aktuelles

09:10

BON(N)Jour mit Börse Moderation: Thomas Bade, FM Gast: Donata Riedel (Handelsblatt) Berlin

09:30

THEMA: Gewalt im Stadion

darin:

Dritte Halbzeit Randale (HD) Film von Max Rachals, ZDF/2012

10:45

VOR ORT: Aktuelles

11:00

Bundestag mit 50 Jahre Elysèe-Vertrag, Artgerechte Tierhaltung, Befragung der Bundesregierung Berlin Dt. Bundestag

anschl.

Aktuelles zur Sondersitzung des BER-Aufsichtsrates u.a. mit Matthias Platzeck (SPD, Ministerpräsident Brandenburgs, künftiger Aufsichtsratsvorsitzender) Berlin

Pressekonferenz zum Jahreswirtschaftsbericht 2013 Berlin

anschl.

Klausursitzung des DGB-Bundesvorstandes Pressekonferenz mit DGB-Vorsitzenden Michael Sommer und Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, SPD Berlin

15:30

Undercover als Paketsklave Film von Reinhard Schädler, NDR/2011 Weihnachtszeit, Geschenke-Zeit und immer mehr von uns nutzen das Internet, um dem Einkaufstress zu entgehen. Wie sind die Arbeitsbedingungen derer, die die Pakete nach der Bestellung per Mausklick ausliefern? Die Paketzustellung ist eine Branche mit Wachstumspotenzial. Aber was weiß man eigentlich über die Arbeitsbedingungen der Zusteller?

16:15

VOR ORT: Aktuelles (VPS 15:00)

16:25

Bundestag mit dem Jahresbericht des Wehrbeauftragten Berlin (VPS 15:00)

anschl.

Aktuelles zur BER-Aufsichtsratssitzung u.a. mit Matthias Platzeck (SPD, Ministerpräsident Brandenburgs, künftiger Aufsichtsratsvorsitzender)

anschl.

Pressekonferenz von Francois Hollande, Französischer Präsident, zum Militäreinsatz in Mali Paris

17:45

Aktuelles zur BER-Aufsichtsratssitzung Berlin (VPS 17:45)

18:00

Giftiges Licht (HD) Die dunkle Seite der Energiesparlampe Film von Alexandra Pfeil, ZDF/2012

18:30

Weltwunder der Technik Der Panama-Kanal Film von Rachel Wright, NDR/2004 Es war ein verwegener Plan und ein alter Menschheitstraum: den Atlantik und den Pazifik mit einem Kanal durch Panama zu verbinden. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wagte sich der Franzose Ferdinand de Lesseps an die Umsetzung. Eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen, Computeranimationen und Spielszenen lassen das größte, teuerste und katastrophalste Bauvorhaben des 19. Jahrhunderts und seine Fertigstellung 1914 wieder erstehen.

19:15

Vom Winde verweht Zu Fuß durch die Sahara Brasiliens Film von Michael Stocks, SWR/2012 Nach der Regenzeit sind die Dünentäler für einige Monate kristallklare, azurblaue Lagunen. Lencois Maranhenses - "Bettlaken von Maranhao" - heißt der Nationalpark in Brasilien. Denn die Region sieht aus der Luft betrachtet aus wie ein ausgeschütteltes Bettlaken. Der Nordostwind weht ständig und modelliert bis zu 40 Meter hohe, sichelförmige Dünen. Filmautor Michael Stocks ist mit einer Expeditionsgruppe unterwegs und erlebt die Sahara Brasiliens hautnah.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Stalingrad 1/3: Der Angriff Film von Jörg Müllner, Friedrich Scherer, ZDF/2003 Eine bewegende Trilogie über die Katastrophe von Stalingrad - der Stadt an der Wolga, die zum Massengrab der deutschen Wehrmacht und zum Wendepunkt des Krieges wurde.

Erstausstrahlung

21:00 Tages-Tipp Pussy Riot Ein russischer Skandal Film von Olaf Bock, ARD-Studio Moskau, PHOENIX / WDR/2013 Pjotr Wersilow ist stolz auf seine Frau. Er ist der Ehemann von Nadja Tolokonnikowa. Sie ist Sängerin bei Pussy Riot. Pussy Riot hört sich nun wirklich nicht gefährlich an: "Muschi-Aufstand" - wer soll sich davor schon fürchten? Aber als die jungen Frauen der russischen Band im Frühjahr 2012 - kurz vor den Präsidentschaftswahlen - Wladimir Putin in ihre Liedtexte aufnehmen und in einer großen Moskauer Kirche singen: "Gottesmutter erlöse uns von Putin", werden drei von ihnen verhaftet...

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

PHOENIX-Runde Armes reiches Europa - Bricht die EU auseinander? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Ingo Friedrich (CSU), Albrecht von Lucke (Politologe), Detlef Lehmkuhl (Initiative "Vermögende für die Vermögensabgabe"), Aurora Minguez (Radio Nacional de España)

23:00

DER TAG u.a. Sindersitzung des BER-Aufsichtsrats

00:00

00:45

Stalingrad 1/3: Der Angriff Film von Jörg Müllner, Friedrich Scherer, ZDF/2003 Eine bewegende Trilogie über die Katastrophe von Stalingrad - der Stadt an der Wolga, die zum Massengrab der deutschen Wehrmacht und zum Wendepunkt des Krieges wurde. Die erste Folge dokumentiert den Vormarsch der 6. Armee in die Stadt, die Stalins Namen trug, bis diese für sie zur Falle wurde. Ausgangspunkt dieser Tragödie war die "Operation Blau" - Hitlers Angriffsplan, der auf die Vernichtung der sowjetischen Metropole zielte.

01:30

02:15

Die süße Versuchung Film von Birgit Muth, NDR/2008 (VPS 02:14)

02:20

Peru - In der Haut einer Viper (HD) Film von Jamie Crawford, Phoenix/Discovery/2010

02:40

Al Capones Valentinstag Film von Robert M. Wise, PHOENIX/Discovery/2004

03:25

Geschichte - Der Wahrheit auf der Spur Hexenjagd in Salem Film von Sue Houghton, PHOENIX / Discovery/2003

04:15

Der Kreuzworträtsel-Mord Die großen Kriminalfälle (I. Staffel) Film von Gunther Scholz, MDR/2000

05:00

Doppelmord im Niemandsland Der Fall Werner Weinhold Film von Holge Köhler, MDR/2002 19. Dezember 1975: Grenzabschnitt 401 im Grenzbereich Hildburghausen, Thüringen. Kurz nach Mitternacht zerreißen Schüsse aus einer Kalaschnikow die nächtliche Stille. NVA-Soldat Werner Weinhold schießt sich den Weg in den Westen frei. Der Film rekonstruiert diesen Fall als ein einzigartiges Kapitel deutsch- deutscher Geschichte und beleuchtet erstmalig die tatsächlichen Tatumstände.

05:45

Soldatenmord Die Schüsse von Lebach Film von Inge Plettenberg, SR/2001 Ein Munitionsdepot des Fallschirmjägerbataillons 261 der Bundeswehr nahe Lebach/Saarland. In der Nacht zum 20. Januar 1969 durchschneiden zwei Männer den Maschendrahtzaun, dringen in die Wachbaracke ein und erschießen vier der fünf Wachsoldaten im Schlaf. Nur einer war auf dem Posten, und nur er überlebte seine schweren Stich- und Schussverletzungen. Der Soldatenmord von Lebach traf die Bundeswehr mitten im Frieden und führte sie regelrecht vor, indem er ihre Sicherheits-Defizite enthüllte. Ein so ungeheuerliches Verbrechen konnte nur politisch motiviert sein, konnte nur auf das Konto der APO gehen: Dies vermuteten jedenfalls konservative Politiker. Die größte Fahndungsaktion der deutschen Nachkriegsgeschichte ergab aber etwas anderes...