PHOENIX-Sendeablauf für Freitag, 14. Dezember 2012, Tages-Tipps: 09:00 Sitzung des Bundestages/13:15 PK Angela Merkel zu den Ergebnissen des Europäischen Rates/

20:15 Im Visier der Grizzly-Giganten/21:00 Auf der Spur der Küstenwölfe _____________________________________________________________________

05:30

Sturm über Europa 3/4: Der Kampf um Rom Film von Christian Feyerabend, Uwe Kersken, ZDF/2002 Am 24. August des Jahres 410 zog König Alarich in Rom ein. Er war Christ und wollte, dass die Goten Aufnahme im Römischen Reich fanden. Doch erst 413, als das Römische Imperium Soldaten brauchte, konnten sie sich in Südfrankreich ansiedeln. (VPS 05:45)

06:15

Sturm über Europa 4/4: Die Erben des Imperiums Film von Christian Feyerabend, Uwe Kersken, ZDF/2002 Die Franken verstanden sich als die Erben des Römischen Imperiums, sie schufen das beständigste Reich der Völkerwanderung, und schon von Zeitgenossen wurde Karl der Große "pater europea", Vater Europas, genannt. (VPS 06:30)

07:00

Abenteuer weiße Wildnis - Mit Uwe Kröger durch Kanadas Norden 1/2: Von Eisbärten, Eistruckern und verrückten Hunden Film von Uwe Kröger, ZDF/2004 Der Lorenzstrom ist die Pforte zur kanadischen Arktis, einem Gebiet, weit größer als Europa, den größten Teil des Jahres noch immer im festen Griff des Frostes. Fast niemanden hat der ehemalige Leiter des ZDF-Studios New York, Uwe Kröger, im hohen Norden Kanadas getroffen, der dort nicht bedrohliche Anzeichen des Klimawechsels bemerkt hätte. Das Eis wird dünner in diesem fremden, eisigen und unberührten Gebiet. (VPS 07:15)

07:45

Abenteuer weiße Wildnis - Mit Uwe Kröger durch Kanadas Norden 2/2: Von Eisbären, Eisbrechern und dem König der Kälte Film von Uwe Kröger, ZDF/2004 Im zweiten Teil seiner filmischen Expedition erzählt Uwe Kröger von weiteren spannenden Begegnungen und skurrilen Begebenheiten auf dem Planeten Arktis. (VPS 08:00)

08:30

VOR ORT: Aktuelles (VPS 08:45)

09:00

Tages-Tipp Sitzung des Bundestages Wahlrechtsreform, Altersicherung und Altersarmut von Frauen, Bundeswehreinsatz in der Türkei, Situation von Genossenschaften, Situation von Opfern von Menschenhandel, Aktuelle Stunde zur Kostenexplosion bei S 21 und BER Berlin (VPS 08:45)

anschl.

Sitzung Bundesrat mit NPD-Verbotsverfahren, Jahressteuergesetz, Abbau kalte Progression, Melderecht, Kartellrecht Berlin

13:15

Tages-Tipp PK Angela Merkel zu den Ergebnissen des Europäischen Rates Brüssel (VPS 08:45)

16:00

MAYBRIT ILLNER Kandidaten gekürt, Wähler frustriert - wer macht noch Politik fürs Volk?"

17:05

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

17:15

Der Taubenflüsterer Vom Niederrhein ins Reich der Mitte Film von Jörg Haaßengier, Jürgen Brügger, WDR/2011 Die Taubenzüchter in Deutschland gehören nicht gerade zur Avantgarde. Ganz anders im modernen China: Hier hat der altehrwürdige Brieftaubensport gerade in den Metropolen eine herausragende Stellung. Deutschen Taubenzüchtern kommt dabei eine besondere Bedeutung zu: Ihr Wissen ist den Chinesen kostbar - sie werden wie Stars gefeiert. Für eine kleine Schicht der chinesischen Wirtschaftselite ist die deutsche Brieftaube das non plus ultra. Aus dem Rennpferd des kleinen Mannes ist der Porsche des wohlhabenden Chinesen geworden.

17:45

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Die Alten und der Rabbi Film von Galina Breitkreuz, HR/2011 Der Film begleitet einige Bewohner der Budge-Stiftung, einem jüdisch-christlichen Altenwohnheim in Frankfurt am Main, über den Schabbat. Vom Friseurbesuch am Freitagmorgen bis zum Samstagabend erzählen sie ihre Geschichten - Geschichten ihres Lebens und Geschichten einer untergegangenen Kultur.

18:30

19:15

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Im Visier der Grizzly-Giganten Film von Andreas Kieling, Frank Gutsche u.a., ZDF/2007 Bären sind kraftvoll, Respekt einflößend und wirken auf den Hinterbeinen stehend sehr menschlich. Kein Wunder, dass Bären in Mythen und Märchen eine große Rolle spielen. Auch Tierfilmer Andreas Kieling kann sich dem Bann der Bären nicht entziehen. In Alaska macht er sich auf die Suche nach dem größten Landraubtier der Erde. Die Dokumentation zeigt in atemberaubenden Bildern die mühsame und abenteuerliche Expedition, die Andreas Kieling unternimmt, um der Legende nach den größten Bären der Welt auf den Grund zu gehen.

21:00

Tages-Tipp Auf der Spur der Küstenwölfe Film von Heinz von Matthey, Richard Matthews und Ellen Lannois, ZDF/2007 Wölfe - die großen Jäger des Nordens. Bisher glaubte man, alles über sie zu wissen. Doch an der Westküste Kanadas leben Wölfe, die bis vor kurzem unentdeckt waren. Gudrun Pflüger, eine junge Wissenschaftlerin, macht sich in den undurchdringlichen Küstenregenwäldern British Columbias auf die abenteuerliche Suche nach den geheimnisvollen Küstenwölfen und setzt dabei sogar ihr Leben aufs Spiel.

21:45

Anaconda Wanted Auf der Suche nach der Riesenschlange Film von Marion Pöllmann, ZDF/2006 Kaum ein tierischer Bewohner Südamerikas wird mehr gefürchtet als die Anaconda. Wenn die gewaltigste Schlange der Welt ihren kräftigen Körper um ihr Opfer schlingt, gibt es selten Rettung. Kein Wunder, dass sich zahlreiche Horrorgeschichten um das Riesen-Reptil ranken. Doch wie groß werden diese Tiere wirklich? Ausgestattet mit modernster Technik versucht ein Team aus Biologen und Tierfilmern, das Geheimnis der Anaconda zu lüften.

22:30

Tanz mit dem Vulkan Wenn die Erde Feuer speit Film von Joachim Schröder, BR/2010 Berichte über verheerende Vulkanausbrüche ziehen sich seit Jahrtausenden durch die Menschheitsgeschichte. Die Reportage zeigt, wo die Lava speiende Naturgewalt auf unserem Globus aktiv ist, welche Gefahren drohen und wie die betroffenen Menschen damit umgehen.

23:00

DER TAG u. a. mit: Wolfgang Schäuble vor dem NSU-Untersuchungsausschuss Moderation: Simone Fibiger

00:00

IM DIALOG Alfred Schier mit Prof. Hans-Werner Sinn

00:35

00:45

Ins heiße Herz Afrikas - Eine Entdeckungsreise auf dem Niger 1/2: Wassermusik Film von Werner Zeppenfelder, WDR/2010 Der Niger war zu allen Zeiten das große Rätsel unter den Flüssen Afrikas. Er rief immer wieder Entdeckungsreisende auf den Plan, die seinen Verlauf hinein in die große Wüste erkunden wollten - war der Niger gar ein Quellfluss des Nil? Etliche Forscher ließen an seinen Ufern ihr Leben, so auch der besessene Schotte Mungo Park. Seiner tragischen Expedition folgt die zweiteilige Reisereportage des ARD-Afrika-Korrespondenten Werner Zeppenfeld: 2000 Flusskilometer quer durch drei Sahel-Länder - ein spannendes Filmabenteuer und ein opulenter Bilderbogen in HD-Qualität.

01:30

Ins heiße Herz Afrikas - Eine Entdeckungsreise auf dem Niger 2/2: Jenseits von Timbuktu Film von Werner Zeppenfeld, WDR/2010 Timbuktu, die sagenumwobene, lange verbotene Stadt: Startpunkt des zweiten Fluss-Abenteuers auf den Spuren des Entdeckungsreisenden Mungo Park.

02:15

Sir Henry Morgan - Pirat im Auftrag seiner Majestät Film von Marc Brasse, ZDF/2003

03:00

Arizona - In der Haut einer Kängururatte Film von Jamie Crawford, Phoenix / Discovery/2010

03:25

Kroatien - In der Haut eines Geiers Film von Jamie Crawford, Phoenix / Discovery/2010

03:45

Chinas Grenzen - Abenteuer vom Ussuri bis zum Hindukusch 1/2: Tiger, Schmuggler, Festungsinsel Film von Johannes Hano, ZDF/2011 Sechs Monate lang ist Korrespondent Johannes Hano durch Chinas entlegenste Grenzprovinzen gereist. 20.000 Kilometer hat er mit seinem Team dabei zurückgelegt, auf Landstraßen, Feldwegen, Sand- und Geröllpisten - und war an Orten, die noch nie ein Ausländer gesehen hat. Für die zweiteilige Reportage reiste das Team an den Außengrenzen des riesigen Reiches entlang und zeigt ein China, das selbst vielen Chinesen noch völlig unbekannt ist.

04:30

Chinas Grenzen - Abenteuer vom Ussuri bis zum Hindukusch 2/2: Wüsten, Pässe, wilde Reiter Film von Johannes Hano, ZDF/2011 "Das hat doch mit China alles gar nichts mehr zu tun hier", ist der erste Eindruck des Teams: Verschleierte Frauen, manche mit Burka; bärtige Männer, die Wasserpfeife rauchen; orientalische Basare; Kebab statt Reis mit Gemüse. Der Duft des Orients liegt in der Luft. Der Weg führt nach Kashgar, in der Provinz Xinjiang, ganz im Westen Chinas.

05:15

Als der Osten durch den Westen fuhr Die Geschichte der Deutschen Reichsbahn in West-Berlin Film von Jürgen Ast; Daniel Ast; Burghard Cisela, RBB/2011 (VPS 06:00)