PHOENIX-Sendeplan für Freitag, 07. Dezember 2012, Tages-Tipps: 20:15 Die biblischen Plagen - Zorn Gottes oder Rache der Natur/ 22:30 Das Superkloster

04:55

Der Knochenjäger Das Rätsel des Skeletts Film von Erik Christensen, PHOENIX / Discovery/2008 Diesmal führt Scottys Reise an die Küste des nördlichen Schottlands, wo Archäologen ein altes Skelett mit einem schockierenden Gesicht entdeckt haben. Scotty untersucht die fremde Missbildung des Teenagers und muss sich mit alten Techniken der Metallbearbeitung bis hin zur modernen Zahnheilkunde beschäftigen. (VPS 04:55)

05:40

Der Knochenjäger Wissenschaft des Todes Film von Jonathan Moor, Travis Rust, PHOENIX / Discovery/2008 (VPS 05:40)

06:25

Unterwegs im Land der Trolle Eine Reise durch Norwegen Film von Christiane Hartmann, SR/2003 (VPS 06:25)

06:45

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens Abenteurer und Kosaken Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 Bis 1582 war Sibirien ein weißer Fleck auf der Landkarte. Dann kam der Kosake Jermak Timofejew. Er gilt als der Eroberer Sibiriens. Der Film folgt den Spuren der ersten Expeditionen durch atemberaubende Landschaften vom Don bis nach Tobolsk und erzählt in Inszenierungen die Geschichte des jungen Kosaken Taras, der auf der Flucht vor zaristischen Soldaten sein Heil bei Jermak sucht. Kosaken vom Don und von der Wolga waren die ersten, die den mutigen Schritt über den Ural wagten und in bis dahin völlig unbekanntes Land vorstießen. Es war die Regierungszeit Iwans des Schrecklichen, der den Weg nach Osten ermöglicht hatte. Doch es mussten noch dreißig Jahre vergehen, bevor der russische Zar erkannte, welch möglicher Reichtum ungenutzt vor seinen Füßen lag. (VPS 06:45)

07:30

31 Stunden Hölle Die letzte Fahrt der "Deutschland" Film von Robert Schotter, ZDF/2008 Am 4. Dezember 1875 legt der Dampfsegler "Deutschland" in Bremerhaven ab und nimmt Kurs auf New York. Mit an Bord zahlreiche Auswanderer, amerikanische Touristen und Kaufleute mit Waren für die Weltausstellung in Baltimore. Das Kommando führt der erfahrene Kapitän Eduard Brickenstein, dennoch kommt es zu einer folgenschweren Havarie. 130 Jahre nach der Katastrophe bemüht sich ein Team aus Unterwasser-Archäologen, das Wrack in den Untiefen des Ärmelkanals zu orten. Die Forscher wollen dem Fall auf den Grund gehen und die Ereignisse jener Dezembernacht rekonstruieren.

08:15

Die Oder Eine Flussreise Film von Sabine Loll, RBB/2011 Die Oder ist Deutschlands viertgrößter Fluss. Sie ist ein europäischer Strom von 860 Kilometern Länge, der drei Länder - Tschechien, Polen und Deutschland - miteinander verbindet. Von ihrer Quelle im tschechischen Odergebirge bis zur Mündung ins polnische Oderhaff bei Stettin durchquert sie alte Kulturlandschaften wie Schlesien oder das Oderbruch. Die Weite des Oderbruchs und die Schönheit der vielerorts unberührt wirkenden Landschaft entlang der Oder ist von besonderem Zauber und zieht viele Menschen in ihren Bann - Künstler, Stadtflüchtlinge, Erholungssuchende.

09:00

VOR ORT: Aktuelles

09:10

BON(N)Jour mit Börse Moderation: Hans-Ulrich Stelter, FM

09:45

THEMA: NPD verbieten? (VPS 09:44)

darin:

Heimat ohne Zukunft? Jung, männlich, arbeitslos Film von Kersten Schüssler, NDR/2012

11:00

VOR ORT: Aktuelles

12:00

LIVE Herbsttagung der Innenministerkonferenz Pressekonferenz mit Hans-Peter Friedrich, CSU, Bundesinnenminister und Lorenz Caffier, CDU, Vorsitzender der Innenministerkonferenz Rostock (VPS 11:00)

12:30

THEMA: Kinder in Krisengebieten (VPS 12:00)

darin:

Einmal Frieden und zurück Die Kinder aus Kabul Film von Ute Waffenschmidt, ZDF/2010

Internationaler Tag der Zivilluftfahrt

13:15 Fliegen heißt Siegen Die verdrängte Geschichte der Deutschen Lufthansa Film von Christoph Weber, WDR/2010 Immer noch fällt vielen deutschen Unternehmen der Umgang mit der eigenen Rolle im Dritten Reich schwer - und immer noch sind viele spannende Details nicht erzählt. Einer der interessantesten Fälle ist der der deutschen Lufthansa. Alter Name, altes Emblem - aber keine Verbindung zur Vergangenheit? (VPS 13:15)

14:30

Aktuelles zur Innenministerkonferenz (VPS 14:00)

15:15

Gipfel, Gletscher, Grasland Chinas imposanter Westen Film von Ariane Reimers, ARD-Studio Peking, PHOENIX / NDR/2012

16:00

MAYBRIT ILLNER: "Das Jahr der Skandale - müssen Politiker Heilige sein?" "Das Jahr der Skandale - müssen Politiker Heilige sein?"

17:05

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

17:15

Wenn das Licht ausgeht... Wut über steigende Strompreise Film von Oliver Koytek, Jochen Schulze, ZDF/2012

17:45

Ergebnisse der Innenministerkonferenz

Internationaler Tag der Zivilluftfahrt

18:00 Vier goldene Streifen Andreas will Flugkapitän werden Film von Guido Holz, Eva Gerwenig, HR/2012

18:30

19:15

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Die biblischen Plagen - Zorn Gottes oder Rache der Natur 1/3: Duell am Nil Film von Gabriele Wengler und Sandra Padadopoulus, ZDF/2009

21:00

Die biblischen Plagen - Zorn Gottes oder Rache der Natur 2/3: Finsternis über Ägypten Film von Gabriele Wengler und Sandra Papadopoulos, ZDF/2009

21:45

Die biblischen Plagen - Zorn Gottes oder Rache der Natur 3/3: Flucht aus dem Pharaonenreich Film von Gabriele Wengler und Sandra Papadopoulos, ZDF/2009

22:30

Tages-Tipp Das Superkloster Eberbach - Legende aus dem Mittelalter Film von Christopher Gerisch, ZDF/2011 Im Jahre 1136 ließen sich zwölf Mönche und ihr Abt in den einsamen Wäldern des Rheingaus, unweit der heutigen hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden, nieder. Niemand konnte damals ahnen, welche Erfolgsgeschichte hier ihren Anfang nehmen sollte. Das Kloster Eberbach gehörte im Mittelalter schnell zu den größten und bedeutendsten Klöstern des Zisterzienserordens. "Ora et labora" - Bete und arbeite - bekommt eine völlig neue Dimension. Die Mönche von Eberbach entwickeln sich zu erfolgreichen und innovativen Managern des Mittelalters. Die Dokumentation erzählt die aufregende Geschichte dieses einzigartigen Klosters.

23:00

DER TAG

00:00

IM DIALOG Michael Kronns im Dialog mit Marianne Heiß