Dreyer (SPD): Soziale Gerechtigkeit dominantes Thema
Großer Grundkonsens mit den Grünen

Bonn/Trier, 12. November 2012 - Die designierte rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) will sich in ihrem neuen Amt besonders für die soziale Gerechtigkeit einsetzen. "Ich kann mir nicht vorstellen, dieses Land zu führen, ohne dass das Thema Gerechtigkeit und vor allem soziale Gerechtigkeit ein dominantes Thema ist", sagte die bisherige Sozialministerin im PHOENIX-Interview. Als Beispiel nannte sie die Herausforderungen des demografischen Wandels, wo die sozialen Themen eine große Rolle spielten. "Die Rheinland-Pfälzer leben in einem großen sozialen Zusammenhalt, und das gehört einfach auch zur Mentalität unseres Landes, und das entspricht mir auch so ganz und gar."

Auf die weitere Zusammenarbeit mit den Grünen freue sie sich. "Das Schöne an unserer Koalition ist, dass wir in den grundsätzlichen Themen wirklich auch einer Meinung sind", so Dreyer. Man müsse nicht erst über Fragen debattieren, wie etwa das Gesundheitssystem aussehen solle oder wie man sich eine gerechte und nachhaltige Gesellschaft vorstelle. "Da gibt es einen ganz großen Grundkonsens. Deshalb macht die Zusammenarbeit mit den Grünen wirklich auch außerordentlich Spaß", sagte Dreyer. Über strittige Themen wie die Mittelrheinbrücke könne man als Partner konstruktiv sprechen.