Ude (SPD): Steinbrück Mann der Stunde in finanzpolitischen Wirren/ Nicht Ende der Troika, sondern optimale Aufstellung

Bonn/München, 1. Oktober 2012 - Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) ist froh, dass nach Peer Steinbrücks Kür zum SPD-Kanzlerkandidaten "endlich Klarheit in der Personalfrage" herrscht. Nun müsse über Inhalte berichtet werden. "Natürlich ist Peer Steinbrück in einer Zeit der finanzpolitischen Wirren als bewährter Finanzminister und Finanzexperte der Mann der Stunde", sagte er im PHOENIX-Interview. Ude, der designierte SPD-Spitzenkandidat für die bayerische Landtagswahl, spricht von "kraftvollen Signalen" der Bundespartei. Der Norddeutsche Steinbrück sei "ein Mann mit Kanten", der aber auch in bayerischen Bierzelten hervorragend ankomme, "weil er Klartext spricht und nicht diese politische Formelsprache".

Ude sieht in der Kandidatenkür darüber hinaus nicht das Ende einer Troika, sondern mit Blick auf Parteichef Sigmar Gabriel und Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier "endlich die optimale Aufstellung dieser drei Führungspersönlichkeiten".

Den angekündigten Wechsel von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) von Berlin nach Bayern wertet Ude als "unglaubliches Eingeständnis, dass die CSU ihre Zelte in Berlin jetzt schon abbricht, obwohl sie die Bundestagswahl noch gar nicht verloren hat". So sei Aigner zum "Landeseinsatz" einbefohlen worden. Sie sei eine Sympathieträgerin, die man "offensichtlich dringend benötigte, um Markus Söder wieder ein bisschen auszugleichen". Weiterhin griff Ude im PHOENIX-Interview heftig die CSU an, die in München "rote Linien an den Boden" male und dann nach Berlin fliege, um darüber zu springen. "Dieses Doppelspiel, gleichzeitig die Kanzlerin zu stützen und ihr in den Rücken zu fallen, wird der CSU hier in Bayern nicht nützen."