Michael Fuchs (CDU): Koalition mit Betreuungsgeld "voll und ganz im Fahrplan"
Kohl "der Europäer überhaupt"

Bonn/Berlin (ots)

Bonn/Berlin, 25. September 2012 - Michael Fuchs hat den Zeitplan des Betreuungsgeldes verteidigt. "Der Fahrplan ist nicht in Gefahr geraten. Wir haben noch gewissen Abstimmungsbedarf mit der FDP. Das ist aber vollkommen normal bei so einem komplizierten neuen Gesetzgebungsverfahren", sagte der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im PHOENIX-Interview. Die Ausschusssitzung sowie die zweite und dritte Lesung im Bundestag seien bereits terminiert. "Damit sind wir voll und ganz im Fahrplan und ich sehe auch keine großen Probleme mehr", so Fuchs weiter.

Anlässlich des Besuchs von Helmut Kohl bei der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sagte er, Kohl habe "wie keiner dafür gesorgt, dass die europäische Einigung vorangegangen ist. Er ist ja auch deswegen der Europäer überhaupt." Von einer Entfremdung zwischen Kohl und der Partei nach dem Spendenskandal sei nichts mehr zu spüren. "Helmut Kohl hat viel zu viel Verdienste um Deutschland, um die deutsche Einheit, um Europa. Und deswegen meine ich, wir sollten doch bitte diese alten Kamellen endlich mal sein lassen", sagte Fuchs gegenüber PHOENIX.