PHOENIX-Sendeablauf für Samstag, 21. Juli 2012, Tages-Tipps: 20:15 Planspiel Atomkrieg/21:45 ZDF-History: Blondinen bevorzugt Die großen Sexsymbole des 20. Jahrhunderts/22:30 Kick in Iran

05:15

Brennpunkt Hattusa Machtzentrale der Hethiter Film von Martin Wilson, ZDF/2007 (VPS 05:15)

06:00

Tatort Tucume - Pyramidenstadt in Peru Film von Aidan Laverty, ZDF/2007 Das rätselhafte Volk der Lambayeque gehörte zu den großen Baumeistern des Altertums. Im Norden von Peru ließ die alte Kultur um 1100 n. Chr. 250 kolossale Pyramiden in den Himmel wachsen. Doch plötzlich verschwand die Hochkultur, die grandiosen Stätten verfielen. Erst Jahrhunderte später sollten sie wieder entdeckt werden - vom deutschen Maschinenbau-Ingenieur Hans Heinrich Brüning. (VPS 06:00)

06:45

Die Schokoladenmacher Film von Andrea Hauner, ZDF / Arte/2004 Schokolade macht gesund, klug und glücklich - so die Meinung führender Wissenschaftler. Doch wie gesund Schokolade ist, ist umstritten. Die Dokumentation berichtet über die neuesten Untersuchungen zur Wirkungsforschung. Unumstritten ist, dass Schokolade "Luxus für den Gaumen" ist. Forscher der Universität Köln fanden heraus, dass Schokolade vor Herzkrankheiten schützen kann. Ihre Wirkstoffe senken den Blutdruck. Je höher der Kakaoanteil ist, desto gesünder ist die Schokolade. (VPS 06:45)

07:30

Weiden, Wüsten, Wolkenkratzer Unterwegs in der Inneren Mongolei Film von Christine Adelhardt, PHOENIX / NDR/2012 Wogendes Grasland, Gebirge, endlose Sandwüsten. Landschaftliche Vielfalt und schiere Größe - die Innere Mongolei gilt als Chinas wilder Norden. Ihre Geschichte reicht Jahrhunderte zurück, ihr berühmtester Sohn: Dschingis Khan. Noch heute ziehen die mongolischen Nomaden mit ihren Tieren durch die endlosen Weiten des Graslandes. ARD-China-Korrespondentin Christine Adelhardt besucht Menschen, Tiere und Feste dieses faszinierenden Teils Chinas.

08:15

Die alten Ägypter 3/4: Der Mord im Tempel Film von Tony Mitchell, Ben Goold, NDR/2004 (VPS 08:14)

09:00

Die alten Ägypter 4/4: Die Zwillingsschwestern von Memphis Film von Tony Mitchell, Ben Goold, NDR/2004 (VPS 09:00)

09:45

Der Fluch des Hope-Diamanten Film von Marc Radice, ZDF/ARTE/2011 Der Hope-Diamant gilt als berühmtester Edelstein der Welt. Seine Größe, seine tiefblaue Färbung und seine Geschichte machen ihn einzigartig. Von den Diamantenminen im alten Indien über den Hof Ludwigs XIV. zu einer der reichsten Frauen Amerikas reicht seine Geschichte. Ein Mosaik aus Fakten und Legenden zeichnet ein faszinierendes Bild menschlicher Schicksale um den Hope-Diamanten.

10:30

Abenteuer Yukon Reise in das wilde Herz Kanadas Film von Thomas Roth, WDR/2011 Der Yukon ist noch heute ein großes Abenteuer. Und ein Paradies für alle Freiheitssucher und "Naturfreaks". ARD-Korrespondent Thomas Roth und sein Team haben ihn wochenlang bereist. Herausgekommen ist ein klassischer Roadmovie mit interessanten Menschen und Bildern von einer faszinierenden Natur. (VPS 10:30)

11:00

Gesichter des Islam Glaube und Kultur Film von Hartmut Schwenk, Reinhard Baumgarten, SWR/2010 Was für ein Frauen- und Familienbild transportiert der Islam? Was verbirgt sich hinter Gewalt und Toleranz? Und welche Rolle spielen Wissenschaft und Forschung für den Islam? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Serie "Gesichter des Islams". Muslime glauben an einen einzigen Gott; sie glauben an Propheten, an Engel, an die heiligen Bücher, die Vorherbestimmung und das Jüngste Gericht. In den Glaubensartikeln gibt es zwischen Islam und den beiden anderen monotheistischen Religionen Judentum und Christentum viele Ähnlichkeiten.

11:30

12:15

Chinas Umwelt vor dem GAU Film von Diana Zimmermann, PHOENIX/2011 Der junge Fotograf Wang Jiuliang suchte nach einem unberührten Ort in seinem Land - doch alles, was er fand waren hunderte von legalen und illegalen Müllkippen. Seine schockierenden Landschaftsbilder machen klar, wie ernst das Problem ist: China, die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt, steht vor einem Umwelt-Gau. Der kometenhafte Wirtschaftsaufschwung der letzten Jahrzehnte ist auf Kosten der Natur gegangen. Die Flüsse des Reiches sind verdreckt, die Luft in den Städten ist lebensgefährlich, und dabei steigt der Energiebedarf und mit ihm der CO2-Ausstoß täglich weiter. Warum scheitert der Umweltschutz in China - trotz ehrgeiziger Anstrengungen?

13:00

THEMA: Deutschlandtour Nordsee 2012 (VPS 13:00)

THEMA: Wettlauf zum Mond

14:15

Wettlauf zum Mond 1/4: Der Aufbruch ins All Film von Deborah Cadbury, Christopher Spencer, NDR/2006 Jahrhunderte lang träumte die Menschheit davon ins All vorzustoßen. Fasziniert verfolgten Menschen auf der ganzen Welt, wie Juri Gagarin als erster Mensch in den Kosmos flog und wie später Neil Armstrong den Mond betrat. Wie es dazu kam, erzählt die vierteilige Dokumentationsreihe. Sie berichtet von dem ehrgeizigen Kampf zwischen den USA und der UdSSR um die Beherrschung des Alls. Mit nachgestellten Spielszenen, Computeranimationen und nie zuvor gezeigtem Archivmaterial wird der Wettlauf zum Mond noch einmal lebendig.

15:00

Wettlauf zum Mond 2/4: Der Sputnik-Schock Film von Deborah Cadbury, Mark Everest, NDR/2006 1949. Der "Kalte Krieg" hat begonnen. Sowohl Sowjets als auch Amerikaner haben den Traum, in den Weltraum vorzustoßen, nicht aufgegeben. Zuerst soll ein Satellit die Erde umkreisen. In der Sowjetunion arbeitet der Ingenieur Sergej Koroljov mit Hochdruck an diesem Ziel. Am 4. Oktober 1957 gelingt es dem Russen: "Sputnik" piepst im All. Ein Schock für die Amerikaner und die westliche Welt. (VPS 15:00)

15:45

Wettlauf zum Mond 3/4: Der erste Mensch im All Film von Deborah Cadbury, Christopher Spencer, NDR/2006 Anfang der 60er Jahre tritt der "Wettlauf zum Mond" in eine neue Phase. Wem wird es gelingen, zuerst einen Menschen ins All zu schießen? Dem sowjetischen Raketenkonstrukteur Sergej Koroljov oder Wernher von Braun, dem Projektleiter der NASA? (VPS 15:45)

16:30

Wettlauf zum Mond 4/4: Die Apollo-Mission Film von Deborah Cadbury, Christopher Spencer, NDR/2006 1961: Präsident Kennedy verkündet das ehrgeizigste technische Programm des 20. Jahrhunderts. Noch bevor das Jahrzehnt zu Ende geht, soll ein Amerikaner als erster Mensch auf dem Mond landen. Für die Sowjets gibt es einen Rückschlag: Überraschend stirbt ihr genialer Chef-Konstrukteur Sergej Koroljov. (VPS 16:30)

Ende THEMA: Wettlauf zum Mond

17:15

Abenteuer Yukon Reise in das wilde Herz Kanadas Film von Thomas Roth, WDR/2011 (VPS 17:15)

17:45

18:30

Die alten Ägypter 3/4: Der Mord im Tempel Film von Tony Mitchell, Ben Goold, NDR/2004 (VPS 18:29)

19:15

Die alten Ägypter 4/4: Die Zwillingsschwestern von Memphis Film von Tony Mitchell, Ben Goold, NDR/2004 (VPS 19:15)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Planspiel Atomkrieg 1/2: Adenauers Kampf um die Bombe Film von Thomas Fischer, SWR/2008 Für viele war es ein Schock, als Mitte 2008 durch die Zeitungen ging, dass auch 20 Jahre nach Ende des Kalten Krieges noch immer US-Atomwaffen in Westdeutschland lagern. Alte Ängste kamen wieder hoch und die Erinnerung an die Zeit des Kalten Krieges, in der sich die Supermächte waffenstarrend und feindselig gegenüberstanden und ein Krieg mit Atomwaffen latent drohte.

21:00

Planspiel Atomkrieg 2/2: Raketenpoker um die Nachrüstung Film von Gabriele Trost, SWR/2008 Die zweiteilige Dokumentation erzählt die Geschichte der Abschreckungspolitik nach dem Zweiten Weltkrieg - von den Fünfzigern bis in die neunziger Jahre, von Adenauers Kampf um die Bombe zum Nato-Doppelbeschluss und der Stationierung amerikanischer Pershing-II-Raketen im Westen.

21:45

Tages-Tipp ZDF-History: Blondinen bevorzugt Die großen Sexsymbole des 20. Jahrhunderts Moderation: Guido Knopp ZDF/2012

22:30

Tages-Tipp Kick in Iran Film von Fatima Abdollahyan, BR/2012 Sara Khoshjamal hat geschafft, was bisher noch keiner anderen Frau vor ihr gelungen ist. Die 20jährige Muslima ist die erste Sportlerin aus dem Iran, die sich jemals in der Geschichte des iranischen Frauensports für die Olympischen Spiele qualifizieren konnte. Sie macht Taekwondo. Der Film begleitet Sara und ihre Trainerin über einen Zeitraum von neun Monaten auf ihrem steinigen Weg zu Olympia 2008 in Peking.

23:50

Mekong Film von Ute Werner, SR/2011 (VPS 23:50)

60 x Deutschland

00:00