ILA Berlin Air Show 2012
11. bis 16. September 2012, Berlin ExpoCenter Airport
Rund 100 Konferenzen in Vorbereitung - ILA bestätigt auch 2012 ihre führende Position als Kongressmesse

Mit dem umfangreichsten Konferenzprogramm aller internationalen Luftfahrtmessen unterstreicht die ILA 2012 ihre weltweit führende Position als Kongressmesse für den gesamten Aerospacebereich. Vom 11. bis 16. September werden rund 100 Messe begleitende Konferenzen und Tagungen, Workshops und Vortragsveranstaltungen parallel zur Berlin Air Show den Fachleuten aus allen Geschäftsfeldern der Luft- und Raumfahrtindustrie angeboten. Dafür steht auf dem neuen Veranstaltungsgelände Berlin ExpoCenter Airport direkt am künftigen Hauptstadtflughafen BER ein eigenes Konferenzzentrum in den Hallen 4 und 5 zur Verfügung. Weitere Tagungskapazitäten befinden sich in der näheren Umgebung in Berlin und Brandenburg. Damit bietet die ILA zusätzlich zum Produkt- und Dienstleistungsangebot in den Messehallen und auf dem Freigelände ein aktuelles Informationsangebot zu den aktuellen Fragen und Herausforderungen der Branche und präsentiert sich als wichtiges Forum für den fachlichen Dialog.

Die einzelnen Konferenzthemen gliedern sich in die elf Themenfelder "Kommerzieller Luftverkehr", "Raumfahrt", "Politik und Wirtschaft", "Forschung und Entwicklung", "Verteidigung und Sicherheit", "Ausrüstung, Triebwerke", "Maintenance, Technical Services", "General Aviation" "Bildung und Karriere", "Unmanned Air Systems" sowie "Helikopter". Unter anderem stehen folgende Top-Konferenzen auf dem Programm:

In der Konferenz "ACARE/SRIA Publication" am 12. September wird die neue strategische Forschungs- und Innovationsagenda (SRIA - Strategic Research and Innovation Agenda) des Europäischen Beirates für Luftfahrtforschung und -innovation (ACARE-Advisory Council for Aviation Research and Innovation in Europe) der Öffentlichkeit präsentiert. Dem Beirat gehören Vertreter aller Beteiligten aus Politik, Luftverkehr, Luftfahrtindustrie, Hochschulen und Großforschungseinrichtungen an. Die SRIA ist wegweisend für die Ausrichtung von Luftfahrtforschung- und Innovation in Europa und setzt einen weltweiten Maßstab auf diesem Gebiet. Sie übersetzt die Europäische Luftfahrtvision Flightpath 2050 in konkrete Forschungsschwerpunkte der kommenden Jahre. Die Veröffentlichung der SRIA erfolgt durch Spitzenvertreter aus Luftfahrtindustrie und - Forschung, EU-Kommission und Bundesregierung.

Im Space Conference Center der ILA finden an allen Fachbesuchertagen (11.-13.9.) hochrangige internationale Raumfahrtkonferenzen statt. Dazu zählt beispielsweise die "Earth Observation Conference" am 12. September, bei der es um die Darstellung der deutschen Kompetenz in der Erdbeobachtung für den internationalen / europäischen Markt geht. Veranstalter sind die European Space Agency (ESA), das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI). Ein weiteres Highlight ist der 3. ILA Space Day unter Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler am 13. September. Bereits zum 4. Mal findet am 10. September auf dem Flughafen Schönhagen die "Europäische Konferenz der Allgemeinen Luftfahrt" statt, auf der zu aktuellen Herausforderungen und Perspektiven der Allgemeinen Luftfahrt in Europa referiert und diskutiert wird. Auf Einladung von Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler nehmen dessen Amtskollegen aus Frankreich, Spanien und Großbritannien an der Airbus-Ministerkonferenz teil, um mit der Unternehmensleitung und den Gesellschaftern von Airbus die neuesten Entwicklungen in der zivilen Luftfahrtindustrie zu diskutieren (11.9.).

Zum 6. Internationalen Parlamentariertag werden am 13. September zahlreiche Parlamentarier aus Deutschland und vielen europäischen Ländern erwartet.

Die international ausgerichtete Konferenz "Greener Skies Ahead", die bereits zum 4. Mal auf der ILA stattfindet, befasst sich am 13. September mit den technologischen Herausforderungen wie auch den konkreten technologischen Konzepten der Industrie für umweltfreundlicheres Fliegen.

Alternative Flugkraftstoffe sind Gegenstand einer internationalen Konferenz, die von aireg e.V. und CAAFI, den beiden Biokerosin-Initiativen aus Deutschland und den USA, veranstaltet wird. Top-Entscheider aus Politik und Wirtschaft diskutieren am 12. September über das ökologische und ökonomische Potenzial von Biokraftstoffen für die Luftfahrt. Neben einem deutsch-amerikanischen Regierungsabkommen werden hochrangig besetzte Foren die entscheidenden Fragen auf dem Weg zu einer CO2-neutralen Luftfahrt thematisieren.

Die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt e.V. (DGLR) führt im Rahmen der ILA und anlässlich ihres 100. Jubiläums ihren 61. Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress 2012 zum Thema "Luft- und Raumfahrt: 100 Jahre Zukunft" durch. Zu diesem dreitägigen Kongress (10.-12.9.) mit einem breiten Spektrum von Themenschwerpunkten werden mehrere hundert Teilnehmer erwartet.

In Kooperation mit dem Cluster Chemie/Kunststoffe Mitteldeutschland und dem Kunststoffverbund Brandenburg Berlin KuVBB e.V. richtet die ZukunftsAgentur-Brandenburg am 12. September die Konferenz "Kunststoff trifft Luftfahrt - Der Einsatz von neuen Materialien in der Luft- und Raumfahrt" aus. Dabei geht es unter anderem darum, Gewichtsreduzierungen im Flugzeugbau durch den Einsatz neuer Werkstoffe zu erreichen, um einen geringeren Treibstoffverbrauch und CO2-Ausstoß zu erzielen.

Im Rahmen des "5. Europäischen Lufttransport Kongresses" werden sich am 13. September zahlreiche prominente Redner aus dem In- und Ausland mit zentralen Fragen des Lufttransports und dem Wettbewerbsumfeld befassen.

Einsatzmöglichkeiten, Trends und Entwicklungen bei militärischen und zivilen unbemannten Fluggeräten stehen am 12. September auf dem vom Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) organisierten hochrangigen "UAS-Symposium - Official International Key-note Session" auf der Tagesordnung.

Auf der 3. ILA Aviation Investorenkonferenz, die von der MainFirst Bank AG/Frankfurt a. M. organisiert wird, werden sich am 12. September börsennotierte Unternehmen der Branche einem internationalen Publikum institutioneller Investoren präsentieren. Das gesamte ILA-Konferenzprogramm wird ab Ende März auf der ILA-Homepage eingestellt und nach den jeweiligen Veranstaltungstagen als auch nach den unterschiedlichen Schwerpunktthemen gegliedert. Die Informationen über Veranstaltungsinhalte, -orte und -zeiten sowie Teilnahmebedingungen werden fortlaufend aktualisiert und stehen unter www.ila-berlin.de / Konferenzen zur Verfügung.

Weitere Informationen zum ILA-Konferenzprogramm:

Dr. Ekkehard Münzing, Leiter ILA-Konferenzprogramm, Tel.: +49 175 18 21 371, Fax: +49 30 46 992 862, E-Mail: muenzing@ila-berlin.de

Tel.: +4930 3038-2218
Fax: +4930 3038-2287

• 19.03.2012 – 13:09

YOUr - JOBAKTIV: YOU 2012 und Bundesagentur für Arbeit bringen Jugendliche in Ausbildung

Berlin (ots) - Berufsinformation und Erstkontakt zu Arbeitgebern - Bühnenshows mit Stars der Jugendlichen - Serviceangebote wie Styling, Businessknigge, Bewerbungsmappen-Check und Simulation von Bewerbungsgesprächen Berufsberatung und direkter Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern: Mit einem völlig neuen, interaktiven Messeformat wollen Europas größte Jugendmesse ...

• 15.03.2012 – 10:20

Schlaue Segel auf der Laser Optics Berlin

Berlin (ots) - Spezielles Messverfahren für Segelsport entwickelt - Daten über Lichtwellenleiter an Smartphone oder iPod - Fachmesse und Kongress vom 19. bis 21. März 2012 in Berlin Laser finden vielfältige Anwendung in Industrie und Forschung - immer mehr aber auch im Alltag. Das gilt für optische Laufwerke wie CD-, DVD- und Blu-ray-Disc-Spieler, Laserdrucker im Heimbüro, Entfernungsmessgeräte bei ...

• 12.03.2012 – 16:50

Laser Optics Berlin 2012: Internationale Plattform für Innovationen