PHOENIX-Sendeablauf für Sonntag, 15. Juli 2012/ Tages-Tipps: 20:15 Die größten Naturschauspiele der Erde (HD/ 21:45 Weiden, Wüsten, Wolkenkratzer/ 23:15 Die DDR und die Rolling Stones

Der Knochenjäger Die Schädel von Palau Film von Jonathan Moore, Erik Christensen, Marcelo Lopes, Shane Ross, PHOENIX / Discovery/2008 In Mikronesien haben Archäologen einen 3000 Jahre alten Schädel entdeckt, der von seinem Körper getrennt worden ist. Für Scotty Moore beginnt eine elektrisierende Suche nach dem Mörder dieses gefallenen Helden. Er findet Beweise für lange vergessene religiöse Zeremonien und Menschenopfer, die seit Tausenden von Jahren dort verborgen gelegen haben.

Der Knochenjäger Der Geist der Korallenkönigin Film von Jonathan Moor, Travis Rust, PHOENIX / Discovery/2008

Die Maskenmänner aus Papua Film von Robert Hetkämper, PHOENIX / NDR/2008

Das Kornfeld Dschungel für einen Sommer Film von Jan Haft, BR/2010 Der preisgekrönte Film begleitet die Zuschauer mit spektakulären Bildern in einen wenig beachteten Lebensraum vor unserer Haustüre.

Die wunderbare Welt der Pilze Film von Karlheinz Baumann, Volker Arzt, WDR/2005

THEMA: Tragödien auf dem Meer

Der Untergang der Lusitania Tragödie eines Luxusliners Film von Sarah Williams, Christopher Spencer, NDR/2008 Der Luxusdampfer Lusitania war Anfang des 20. Jahrhunderts der ganze Stolz der britischen Cunard-Line. Seit 1907 legte das schnellste und glanzvollste Passagierschiff seiner Zeit die Fahrt von New York nach Liverpool in nur viereinhalb Tagen zurück. Der Linienverkehr wurde auch nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs aufrechterhalten, denn das Schiff galt als unerreichbar für die langsamen deutschen U-Boote. Dennoch kam es zur Katastrophe.

Die letzte Fahrt der Columbus 1/2: Der Untergang Film von Reinhard Joksch, Annette Sander, RB/2009 Als am 20. Juni 1939 der Passagierdampfer "Columbus" den Heimathafen Bremerhaven verlässt, sind viele Angehörige der Besatzung erschienen. Eine Kapelle spielt "Muss i denn, muss i denn...", als das Schiff langsam vom Kai ablegt. Keiner der Anwesenden ahnt, dass die "Columbus" zu ihrer letzten Fahrt aufbricht. Der 2teilige Film dokumentiert die letzten Stunden der "Columbus" bis zu ihrem Untergang am 19. Dezember 1939 und verfolgt die Schicksale der Mannschaft.

Die letzte Fahrt der Columbus 2/2: Die Odyssee Film von Reinhard Joksch, Annette Sander, RB/2009 Über zwei Stunden Filmmaterial - vieles davon in Farbe - dokumentieren die letzten Tage des "schönsten Schiffs der norddeutschen Lloyd". Farbaufnahmen vom Landgang in der Karibik, wo das Schiff mit amerikanischen Passagieren auf Kreuzfahrt geht, stehen dabei den düsteren Impressionen von der Selbstversenkung vor Norfolk/Bermuda gegenüber.

Ende THEMA: Tragödien auf dem Meer

IM DIALOG Alfred Schier mit Thilo Sarrazin

Kolumbien Von Medellin nach Bogota Film von Kerstin Woldt, SR/03.04.2012 (VPS 11:51)

PRESSECLUB (ARD) Pleiten, Pannen, Politik - Schwarz-Gelb zwischen Euro-Rettung und Koalitions-Chaos Moderation: Volker Herres Gäste: Martina Fietz, FOCUS Online Ines Pohl, die tageszeitung Christoph Schwennicke, Cicero Wolfram Weimer, Publizist

PRESSECLUB NACHGEFRAGT Pleiten, Pannen, Politik - Schwarz-Gelb zwischen Euro-Rettung und Koalitions-Chaos Moderation: Volker Herres Gäste: Martina Fietz, FOCUS Online Ines Pohl, die tageszeitung Christoph Schwennicke, Cicero Wolfram Weimer, Publizist

nachtstudio Was heißt Aufklärung heute? Moderation: Volker Panzer Gäste: Manfred Geier (Literaturwissenschaftler), Heiner Geißler (Publizist), Sybille Krämer (Philosophin)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1949 RBB / PHOENIX/2009 "60 x Deutschland" dokumentiert in jeweils 15minütigen "Kalenderblättern" 60 Jahre deutsche Geschichte von der Gründung der Bundesrepublik und DDR bis heute. Eine deutsch-deutsche Chronik im Nachrichtenformat, moderiert von Sandra Maischberger.

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1950 RBB / PHOENIX/2009

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1951 RBB / PHOENIX/2009

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1952 RBB / PHOENIX/2009

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1953 RBB / PHOENIX/2009

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1954 RBB / PHOENIX/2009

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1955 RBB / PHOENIX/2009

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1956 RBB / PHOENIX/2009

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1957 RBB / PHOENIX/2009

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1958 RBB / PHOENIX/2009

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1959 RBB / PHOENIX/2009

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1960 RBB / PHOENIX/2009

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Der Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau - Der deutsche Dandy und sein Garten (VPS 16:44)

Münchner Runde "Kommen wir zur Sache, Herr Schröder!" Moderation: Sigmund Gottlieb Gäste: Altkanzler Gerhard Schröder (VPS 16:58)

Das Superschiff Mit einer ganzen Stadt übers Meer Film von Harald Hamm, ZDF/2011 Das weltgrößte Kreuzfahrtschiff sticht in See. Es ist fast so lang wie vier Fußballfelder und ein bisschen höher als der Reichstag in Berlin. Bis zu 6300 Passagiere können hier Urlaub machen. Der Gigant heißt "Allure Of The Seas" und fährt durch die Karibik. Wie auf anderen Kreuzfahrtschiffen gibt es Schwimmbäder, Sport und Wellness, Restaurants, Geschäfte und Nightlife. Aber damit gibt sich der Rekordhalter nicht zufrieden. Er bietet Highlights, die verrückter nicht sein könnten.

Gesichter des Islam Glaube und Kultur Film von Hartmut Schwenk, Reinhard Baumgarten, SWR/2010 Was für ein Frauen- und Familienbild transportiert der Islam? Was verbirgt sich hinter Gewalt und Toleranz? Und welche Rolle spielen Wissenschaft und Forschung für den Islam? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Serie "Gesichter des Islams". Muslime glauben an einen einzigen Gott; sie glauben an Propheten, an Engel, an die heiligen Bücher, die Vorherbestimmung und das Jüngste Gericht. In den Glaubensartikeln gibt es zwischen Islam und den beiden anderen monotheistischen Religionen Judentum und Christentum viele Ähnlichkeiten.

Die wunderbare Welt der Pilze Film von karlheinz Baumann, Volker Arzt, WDR/2005

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Die größten Naturschauspiele der Erde (HD) 1/6: Die große Eisschmelze Film von Justin Anderson, WDR/2010 Wenn nach der langen arktischen Nacht die Sonne wieder aufgeht, verändert sie das ganze Leben rund um den Nordpol: Rund 6,5 Millionen Quadratkilometer Schnee und Eis beginnen zu schmelzen und geben den Blick frei auf eine bezaubernde Landschaft aus Inseln, Kanälen und Seen. Der kurze Sommer verwandelt die Arktis in ein Naturparadies. Doch wenn das große Tauen einsetzt, beginnt für die weißen Bären der Arktis die Hungerzeit.

Die größten Naturschauspiele der Erde (HD) 2/6: Die große Heimkehr Film von Jeff Turner, WDR/2010 Jedes Jahr verschwinden Millionen Lachse aus den Meeren. Sie legen dann auf geheimnisvolle Weise tausende Kilometer zurück, um an den Ort ihrer Geburt zu gelangen und dort für Nachkommenschaft zu sorgen. Aber auch genau dort werden sie sterben. Wenn die Lachse vom Pazifik zu den Flüssen zurückkehren, wo sie das Licht der Welt erblickt haben, bieten sie eines der größten Naturschauspiele der Erde.

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Weiden, Wüsten, Wolkenkratzer Unterwegs in der Inneren Mongolei Film von Christine Adelhardt, PHOENIX / NDR/2012 Wogendes Grasland, Gebirge, endlose Sandwüsten. Landschaftliche Vielfalt und schiere Größe - die Innere Mongolei gilt als Chinas wilder Norden. Ihre Geschichte reicht Jahrhunderte zurück, ihr berühmtester Sohn: Dschingis Khan. Noch heute ziehen die mongolischen Nomaden mit ihren Tieren durch die endlosen Weiten des Graslandes. ARD-China-Korrespondentin Christine Adelhardt verlässt Peking und besucht Menschen, Tiere und Feste dieses faszinierenden Teils Chinas.

Chinas Umwelt vor dem GAU Film von Diana Zimmermann, PHOENIX/2011 Der junge Fotograf Wang Jiuliang suchte nach einem unberührten Ort in seinem Land - doch alles, was er fand waren hunderte von legalen und illegalen Müllkippen. Seine schockierenden Landschaftsbilder machen klar, wie ernst das Problem ist: China, die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt, steht vor einem Umwelt-Gau. Der kometenhafte Wirtschaftsaufschwung der letzten Jahrzehnte ist auf Kosten der Natur gegangen. Die Flüsse des Reiches sind verdreckt, die Luft in den Städten ist lebensgefährlich, und dabei steigt der Energiebedarf und mit ihm der CO2-Ausstoß täglich weiter. Warum scheitert der Umweltschutz in China - trotz ehrgeiziger Anstrengungen?

Tages-Tipp Die DDR und die Rolling Stones Film von Karoline Kleinert und Rheinhard Joksch, MDR/2004 Berlin, 7. Oktober 1969. Die DDR feiert ihren 20. Geburtstag. Doch viele Jugendliche beschäftigt ein ganz anderes Ereignis. Die Rolling Stones sollen an diesem Tag auf dem Dach des Westberliner Verlagshauses Springer ein Konzert geben, so verkündete der RIAS. Sendeablauf für Montag, 16. Juli 2012

Der Knochenjäger Die Höhle der Toten Mayas Film von Erik Christensen, Travis Rust, Mike Flanagan, PHOENIX / Discovery/2008

Der Knochenjäger Totenkult der Mochica Film von nicht bekannt, PHOENIX / Discovery/2008

Der Knochenjäger Der Wächter von Bamburgh Castle Film von Jonathan Moore, Erik Christensen, Mike Flanagan, PHOENIX / Discovery/2008