PHOENIX - Programmhinweis - PHOENIX Europatour:Schweden - Donnerstag, 12. Juli 2012, 12.30 Uhr

Im Rahmen der PHOENIX-Europatour berichtet ARD-Korrespondent Clas Oliver Richter aus Schweden, dem Land von Astrid Lindgren, Ikea und H&M. Auf seiner Reise durch das dünnbesiedelte Land der Tausend Seen geht er den Klischees über Schweden nach und zeigt, wie die Menschen dort leben.

Richter startet seine Reise in der Hauptstadt Stockholm und der Schärenlandschaft. Die Metropole ist ähnlich wie Paris oder London das wirtschaftliche, kulturelle und politische Zentrum des Landes. Der Besuch des traditionellen königlichen Balletts der Stockholmer Oper bietet faszinierende Eindrücke.

Schweden zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Umwelt und ein vorbildliches Gesundheitssystem aus. Aber auch der schwedische Wohlfahrtsstaat leidet unter der Überalterung der Bevölkerung. Um das Pflegepersonal zu unterstützen, werden sogenannte Enkelkinder auf Zeit eingesetzt, die sich um die älteren Generationen kümmern.

Auch das schwedische Königshaus und die Eskapaden des Königs kommen zur Sprache. Die Monarchie scheint seit der Hochzeit von Kronprinzessin Victoria und der Geburt der kleinen Estelle neu aufzublühen.

Anschließend begibt sich Richter in die alte Bergbaustadt Kiruna. Dort erforscht Urban Brännström in der Akademie für europäische Weltraumforschung die Nordlichter.