PHOENIX-Sendeplan Mittwoch, 04.07.12 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

(Publizist)
----------------------------------------------------------------

05:15

Naturgewalten 2/4: Erdbeben Film von FNicolas Wright, BBC/2008 Auf dem amerikanischen Kontinent sind Erdbeben keine Seltenheit. Wo tektonische Platten aneinander stoßen, hat sich der Mensch an die plötzlichen Stöße aus dem Erdinneren angepasst: Mit erdbebensicherer Architektur und einem gewissen Maß an Unerschütterlichkeit. Aber nicht jedes Beben verläuft glimpflich. (VPS 05:15)

06:00

Naturgewalten 3/4: Tsunamis Film von Nicolas Wright, BBC/2008 Naturkatastrophen können die Welt verändern. Am 26. Dezember 2004 um 1:58 Uhr MEZ, erschütterte ein Beben der Stärke 9,3 den Indischen Ozean - das schwerste Erdbeben seit 40 Jahren. Es entstand eine gigantische Flutwelle - ein Tsunami - der von Indonesien über Thailand bis nach Afrika unvorstellbare Zerstörung und Leid verursachte. Ganze Landstriche und Städte wurden weggespült, Urlaubsstrände vernichtet - und geschätzte 300.000 Menschen wurden getötet. (VPS 06:00)

06:45

Naturgewalten 4/4: Lawinen Film von Nicolas Wright, BBC/2008 Galtür ist ein kleiner idyllischer Ort mitten in den Tiroler Alpen. Am 23. Februar 1999 wurde er jedoch zum Schauplatz einer Tragödie: Eine Lawine gigantischen Ausmaßes verwüstete die Ortschaft und riss 31 Menschen mit in den Tod. (VPS 06:45)

07:30

Steffens entdeckt Patagonien - Raues Ende der Welt Film von Marcus Fischötter, Dirk Steffens, ZDF / Arte/2009 Auch wenn globale Umweltprobleme wie Klimawandel und Umweltverschmutzung vor der Küste Patagoniens nicht Halt machen, ist deutlich zu erkennen: An Orten, wo die Tiere konsequent geschützt werden, haben auch Arten wie Andenkondor oder Glattwal eine Chance. Die Reihe "Steffens entdeckt" zeigt die letzten Paradiese der Erde. In dieser Folge besucht Moderator und Naturfilmer Dirk Steffens Biologen und Zoologen in Südamerika.

08:15

Marken-Check Der Aldi-Check Film von Nicole Kohnert, Herbert Kordes, WDR/2011

09:00

09:10

BON(N)Jour mit Börse Gäste: Achim Wendler, Bayerischer Rundfunk (VPS 09:00)

anschl.

Tagesgespräch

09:45

THEMA: Generation Download - Wem gehört die Musik? (VPS 09:45)

darin

Vinyl is back Das Revival der Schallplatte Film von Thomas Kiefer, ZDF/2010 Der Goldpreis ist so hoch wie seit Jahren nicht und steigt immer weiter. Und das Geschäft mit dem Edelmetall boomt. Seit Monaten kann sich Goldankäufer Klaus Joseph vor Anfragen nicht retten. Quer durch ganz Deutschland fährt er, um bei seinen Kunden zu Hause Gold und Silber anzukaufen: von Goldringen aus der Erbschaft der Oma bis zu vier Kilo schweren Silbermünzen. Reporterin Katharina Kiecol hat Goldankäufer Klaus Joseph quer durch NRW begleitet und dabei viel Geld über den Tisch gehen sehen.

Ende THEMA: Generation Download - Wem gehört die Musik?

11:00

12:00

Tages-Tipp: THEMA: Umstrittene Rituale

darin

Gesichter des Islam Glaube und Kultur Film von Hartmut Schwenk, Reinhard Baumgarten, SWR/2010 Was für ein Frauen- und Familienbild transportiert der Islam? Was verbirgt sich hinter Gewalt und Toleranz? Und welche Rolle spielen Wissenschaft und Forschung für den Islam? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Serie "Gesichter des Islams". Muslime glauben an einen einzigen Gott; sie glauben an Propheten, an Engel, an die heiligen Bücher, die Vorherbestimmung und das Jüngste Gericht. In den Glaubensartikeln gibt es zwischen Islam und den beiden anderen monotheistischen Religionen Judentum und Christentum viele Ähnlichkeiten.

Ende THEMA: Umstrittene Rituale

13:15

Der große Euro-Schwindel Wenn jeder jeden täuscht Film von Michael Wech, WDR/2012 (VPS 13:15)

14:00

15:15

Undercover als Paketsklave Film von Reinhard Schädler, NDR/2011

16:00

THEMA: Helmut Schmidt

Helmut Schmidt - Mein Leben Film von Felix Schmidt, ZDF / ARTE/2005

Ende THEMA: Helmut Schmidt

16:30

Pressekonferenz mit Angela Merkel (Bundeskanzlerin) und Mario Monti (Ministerpräsident Italien) Rom

17:15

Abgefüllt und aufgetischt Wie gut ist unser Mineralwasser? Film von Jean-Christophe Caron, Annette Heinrich, Christian Hestermann, ZDF/2012

17:45

18:00

Heilung wie durch ein Wunder Film von Angelika Wörthmüller, 2009/rbb

18:30

19:15

Marken-Check Der Aldi-Check Film von Nicole Kohnert, Herbert Kordes, WDR/2011

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Steffens entdeckt Rocky Mountains - Heimat der Bären Film von Thomas Förster, Dirk Steffens, ZDF / Arte/2009 Die Nationalparks Banff und Jasper im kanadischen Bundesstaat British Columbia sind begehrte Reiseziele. Viele Touristen hoffen, Schwarzbären oder Grizzlys zu sehen. Natur- und Tierfilmer Dirk Steffens macht sich mit dem Schweizer Reno Sommerhalder, einem Bärenexperten, Überlebenskünstler und Umweltaktivisten, auf die Suche. Er beobachtet die Lebens- und Essgewohnheiten der großen Tiere, die die Nähe zu den im Nationalpark lebenden Menschen und deren Mülltonnen suchen.

21:00

Tages-Tipp Marken-Check Der H&M-Check Film von Astrid Harms, Rebecca Gudisch, WDR/2012 Modisch angezogen für wenig Geld - mit dieser Philosophie wurde der schwedische Konzern die zweitgrößte Bekleidungsmarke weltweit. Deutschland ist mit einem Drittel des Gesamtumsatzes wichtigster Markt. Doch ist es tatsächlich die Kleidung selbst, die so "trendy" ist - oder versteht es das Label einfach, sich geschickt zu inszenieren? Kann H&M für wenig Geld wirklich gute Qualität liefern? Und zahlen womöglich andere den Preis für die scheinbaren Schnäppchen im H&M-Shop?

21:45

Countdown für London Olympische Spiele 2012 Film von Edward Butler, BBC/IOC/2012 (VPS 21:46)

22:15

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Religion gegen Recht - Ist die Beschneidung unzulässig? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Rafael Seligmann (Publizist)

23:00

DER TAG u. a. mit dem NSU, aktuelles zur Lage Syrien und die Sammer-Pressekonferenz

00:00

THEMA: Kuba

00:45

Sonne, Salsa, Sozialismus Eine Reise durch Kuba Film von Stefan Schaaf, PHOENIX/2012 Besucher wie Bewohner lieben dieses Land, hat der Schriftsteller Abilio Estévez einmal geschrieben: die einen unbeschwert, die anderen mit Schmerzen, aber immer voller Lebenslust. Die Rede ist von Kuba. Die sozialistische Insel in der Karibik lässt keinen kalt - sie verzückt und betört meist die Touristen, sie empört und frustriert oft die Einheimischen.

01:30

Das Geheimnis der Fledermaus Bacardi zwischen Rum und Revolution Film von Ekkehard Sieker, Marcel Kolvenbach, WDR/2003 Den Rum und das "Bacardi-Feeling" kennen viele, vor allem junge Leute, auf der ganzen Welt. Doch wer steckt hinter dem Bacardi-Imperium? Trotz seiner Größe befindet es sich fest in Hand der Familie Bacardi. Über diese aus Kuba stammende Familie, ihre wirtschaftlichen Interessen, ihren politischen Einfluss, besonders auf die US-Regierung, ist wenig bekannt. Ekkehard Sieker und Marcel Kolvenbach erhellen die Hintergründe des erfolgreichen Familienunternehmens. Zu Wort kommen nicht nur Mitglieder der Familie Bacardi, sondern auch Gefolgsleute, Gegner und Opfer.

02:15

Nicht Himmel, nicht Hölle Glückssuche in Kuba Film von Arnim Stauth, WDR/2007 Glaubt man der Propaganda, dann müssten in Kuba alle Menschen glücklich sein - schließlich leben sie ja im Sozialismus. Auch mancher Tourist aus Europa hält Kuba für einen Ort ewiger Glückseligkeit: schöne Frauen, nostalgische Straßenkreuzer und der morbide Charme Havannas. Der Film porträtiert den Alltag dreier Kubaner: eines kommunistischen Landarztes, einer Sängerin in einer Frauenband und eines Kleinunternehmers, dessen Lebensgrundlage ein 50 Jahre alter Laster aus Amerika ist. Fazit des Films ist gleichsam sein Titel: Kuba ist nicht der Himmel, aber die Hölle ist es auch nicht.

03:00

Die Nervenprobe Kuba-Krise ' 62 Film von Stefan Brauburger, Günther Klein, ZDF/2002 Als ein US-Aufklärungsflugzeug am 14. Oktober 1962 sowjetische Raketenbasen auf Kuba entdeckte, begann ein Countdown, der beinahe zum Dritten Weltkrieg geführt hätte. In einer historischen Rede forderte US-Präsident John F. Kennedy von Nikita Chruschtschow ultimativ den Abzug der Nuklearwaffen. Was waren die Ziele der Stationierung gewesen - Schutz für Castros Kuba? Ging es um die internationale Machtbalance oder um einen Hebel gegen Berlin? Zum Teil erst vor kurzem frei gegebene Dokumente und aktuelle Interviews mit Hauptakteuren von damals spiegeln die Ereignisse aus kaum bekannten Blickwinkeln.

04:30

Schwerelos auf Kuba Das dickste Ballett der Welt Film von Fritz Baumann, WDR/2011 Wenn Maylin die Bühne betritt, bebt der Holzboden. Die Primaballerina im "Teatro Nacional de Cuba" wiegt 130 Kilo. Doch ihre Pirouetten sind außergewöhnlich, wie auch das Ensemble, in dem sie tanzt. Keine der Tänzerinnen wiegt weniger als 100 Kilo. "Es ist, als würden Berge tanzen", sagt Juan Miguel Más, der Choreograf. "Dicke bewegen sich anders - daran muss ich meine Choreografie anpassen". Über die Jahre hat er eine Choreografie für übergewichtige Tänzer entwickelt. Autor Fritz Baumann begleitet die Proben des einzigartigen Tanzensembles.

05:00

Sabotage vor Kuba Das Ende der USS Maine Film von Jill Marshall, ZDF/2004 Am 18. November 1889 lief in New York das Kriegsschiff USS Maine vom Stapel. 1898 fuhr der Schlachtkreuzer zur damals spanischen Kolonie Kuba, um die Auseinandersetzungen zwischen Spanien und den USA zu schlichten. Am 15. Februar 1898 explodierte die USS Maine im Hafen von Havanna. Die Zerstörung des Symbols amerikanischer Militärmacht galt sofort als terroristischer Akt. Am 25. April 1898 erklärten die USA Spanien den Krieg. Die US Marine trat sowohl im Pazifik als auch im Atlantik sofort in Aktion Spätere Nachforschungen kommen zu anderen Ergebnissen und machen deutlich, dass ein unverkennbares Interesse daran bestand, die Tatsachen zu verschleiern. 05:45 Zement gegen Südfrüchte Kuba und die DDR Film von Frank Otto Sperlich, Lutz Rentner, RBB/2007 Auf den ersten Blick gab es nur Gegensätze zwischen diesen beiden Ländern des real existierenden Sozialismus: hier mausgrau - dort grellbunt, hier bierernst - dort ausgelassen und lebensfroh.Eines jedoch verband Castros Kuba und Honeckers DDR über alle Jahrzehnte hinweg: die Verwaltung des Mangels. Ostberlin schickte klapprige Zementfabriken und sogar Rum aus zweifelhafter Destillation über den Atlantik, Havanna revanchierte sich mit Orangen, die nicht schmeckten und Arbeiterkolonnen, die den unersättlichen Planstellenhunger der DDR-Staatswirtschaft nur ansatzweise stillen konnten.

06:30

Insel aus einer anderen Zeit Kuba vor dem Wandel Film von Christoph Röckerath, ZDF/2012 Noch hängt das Land fest zwischen Marx und Markt. Noch sind die alten Muster zu erkennen, aber der Wandel ist spürbar. Die Kubaner sind stolz darauf, dass ihr Kuba anders ist. Trotz Mangelwirtschaft und politischer Unterdrückung beschwören sie artig die Revolution, wenn auch ganz gemütlich, denn nichts ist eilig in Kuba. Aber es gibt auch jene, die aufbegehren, wie David D Omni, ein kritischer Hip-Hopper, der seine ganz eigene Idee vom zukünftigen Kuba verkündet.

ENDE THEMA: Kuba