PHOENIX-Sendeablauf für Dienstag, 03. Juli 2012, Tages-Tipps: 21:00 Marken-Check/ 22:15 PHOENIX-Runde: Schöne digitale Welt - Lassen wir uns zu Sklaven machen?

Rom Kampf des Tiberius Film von Christopher Spencer, ZDF/2007 Der Film erzählt die Geschichte eines Revolutionärs, der für seine Ideen und Ideale bereit war, sein Leben und das Wohl seiner Familie zu riskieren. Renommierte Historiker interpretieren Tiberius' Einfluss auf das Römische Reich, erläutern seine Motivation und zeigen den aktuellen Stand der Forschung. Die historische Figur des Tiberius Gracchus führt in eine Zeit, in der Verschwendungssucht und Korruption im Reich um sich griffen und revolutionäre Gedanken den Tod bedeuten konnten. (VPS 05:15)

Der Tofumacher Film von Jochen Graebert, PHOENIX/2007 (VPS 05:55)

Giovanni Belzoni - Im Bann des Großen Ramses 1/2 Film von Ferdinand Fairfax, ZDF/2006 Giovanni Belzoni zählt zu den schillerndsten Figuren, die seit Ende des 18. Jahrhunderts das alte Ägypten erforschen. Seine einzigartige Karriere vom Zirkusartisten zu einem der großen Entdecker antiker Schätze verdankt der Mann aus Padua dem puren Zufall. "Im Bann des großen Ramses" erzählt das bewegte Leben eines ungewöhnlichen Mannes und blättert eine der spannendsten Epochen in der Erforschung des Altertums auf. Das aufwändige Dokudrama von ZDF und BBC schildert in zwei Folgen Schlüsselmomente der Geschichte: Belzonis Pioniertaten legten den Grundstein für die wissenschaftliche Aufarbeitung der Pharaonenzeit. (VPS 06:00)

Giovanni Belzoni - Im Bann des Großen Ramses 2/2 Film von Ferdinand Faifax, ZDF/2006 (VPS 06:45)

Steffens entdeckt Palau - Korallenparadies der Südsee Film von Marcus Fischötter, Dirk Steffens, ZDF / Arte/2009 "Steffens entdeckt" zeigt die letzten Paradiese der Erde. Moderator Dirk Steffens ist im Korallenparadies Palau unterwegs: ein paar hundert kleine dschungelgrüne Inseln, die meisten davon unbewohnt, und dazwischen jede Menge türkisblaues Meer. Auf den Inseln von Palau leben kaum Menschen, und es gibt keine Industrie - nahezu paradiesische Zustände. In unserer globalisierten Welt wirken sich allerdings auch Umweltprobleme bis in die entlegene Südsee-Region aus.

Marken-Check Der IKEA-Check Film von Christin Gottler, Michael Gyrtz, WDR/2011

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse (VPS 09:00)

anschl.

60. Gründungsjubiläum der Atlantik-Brücke und Verleihung des Eric-M.-Warburg-Preises an Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt. Festrede Bundeskanzlerin Angela Merkel, CDU (AZ vom 02.07.2012) Berlin

THEMA: Schicksalstage für Europa

darin:

Der Weg nach Europa 50 Jahre Römische Verträge Film von Nina Koshofer, BR/2007

Aktuelles zum NSU-Untersuchungsausschuss Berlin

THEMA: Deutschlandtour Nordsee

Brauner Terror - Blinder Staat Die Spur des Nazi-Trios Film von Ulrich Stoll, ZDF/2012 (VPS 13:14)

VOR ORT: Aktuelles

Leben mit der Energiewende Sonnenfänger und ihre Widersacher Film von Frank Farenski, ZDF/2012

THEMA: Harley Days

Verrat im Vatikan Wer steckt hinter "Vatileaks"? Film von Susanne Hornberger, Michael Mandlik, BR/2012

Aktuelles zum NSU-Untersuchungsausschuss Berlin

Abgefüllt und aufgetischt Wie gut ist unser Mineralwasser? Film von Jean-Christophe Caron, Annette Heinrich, Christian Hestermann, ZDF/2012

Marken-Check Der IKEA-Check Film von Christin Gottler, Michael Gyrtz, WDR/2011 Älmhult heißt der kleine Ort im schwedischen Smaland, in dem das Unternehmen gegründet wurde. 8.000 Menschen leben dort und 2.500 arbeiten für IKEA. Schwedisch bedeutet hier: fair, gute Stimmung und irgendwie nett. Aber wir wollen der Sache auf den Grund gehen und fragen: Wie fair ist IKEA?

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Steffens entdeckt Patagonien - Raues Ende der Welt Film von Marcus Fischötter, Dirk Steffens, ZDF / Arte/2009 Auch wenn globale Umweltprobleme wie Klimawandel und Umweltverschmutzung vor der Küste Patagoniens nicht Halt machen, ist deutlich zu erkennen: An Orten, wo die Tiere konsequent geschützt werden, haben auch Arten wie Andenkondor oder Glattwal eine Chance. Die Reihe "Steffens entdeckt" zeigt die letzten Paradiese der Erde. In dieser Folge besucht Moderator und Naturfilmer Dirk Steffens Biologen und Zoologen in Südamerika.

Tages-Tipp Marken-Check Der Aldi-Check Film von Nicole Kohnert, Herbert Kordes, WDR/2011 Bei Aldi einzukaufen ist längst keine Frage des Geldbeutels mehr. Heute verschwinden die Produkte ebenso selbstverständlich in Kleinwagen wie in Nobelkarossen. Professor Thomas Roeb von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist Handelsexperte und hat früher selbst als Manager für Aldi-Süd gearbeitet. Gerade Aldi-Süd habe sich die gut verdienende Mittelschicht seiner Meinung nach mit einem neuen Standortkonzept erobert: "Ein Schlüsselfaktor dabei war, dass Aldi einer der ersten oder der erste Lebensmitteleinzelhändler war, der seine Läden nicht mehr vorwiegend in der Innenstadt betrieb, sondern schöne Parkplatzläden auf der grünen Wiese aufgemacht hat."

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Schöne digitale Welt - Lassen wir uns zu Sklaven machen? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Bernhard Rohleder (Bitkom), Prof. Isabella Heuser (Psychologin), Thomas R. Köhler (Autor), Wera Nägler (Buchautorin)

DER TAG: NSU-Untersuchungsausschuss

PHOENIX-Runde Moderation: Alexander Kähler Gäste: Bernhard Rohleder (Bitkom), Prof. Isabella Heuser (Psychologin), Thomas R. Köhler (Autor), Wera Nägler (Buchautorin)

THEMA: Mythen der Südsee

Mythen der Südsee 1/5: Vom Ursprung Film von Thorolf Lipp, BR/2005 Die pazifische Inselwelt ist kulturell überaus vielfältig und landschaftlich atemberaubend. Mythen verweisen auf Schöpfungen der Götter, aber auch auf historische Ereignisse. Die Ethnologen und Filmemacher Thorolf Lipp und Martina Kleinert drehten an neun Schauplätzen im Pazifischen Ozean; Leitgedanke war, die Lebensumstände der Einheimischen und ihre Mythen so authentisch wie möglich wiederzugeben. Vor etwa 140 Millionen Jahren begann es am Ostrand Eurasiens im Thetis-Meer zu brodeln und zu dampfen. Ozeanien, das Reich der abertausend Inseln, wurde geboren. Viel später, vor etwa 60.000 Jahren, kamen die ersten Menschen und begannen mit der Besiedlung dieser noch jungen Welt..

Mythen der Südsee 2/5: Göttliche Gaben Film von Thorolf Lipp, BR/2005 Die Madak auf Neu Irland, einer der östlichen Inseln von Papua-Neuguinea, haben ein ganz besonderes Verhältnis zu den Haien. In kleinen Auslegerkanus fahren sie weit aufs offene Meer hinaus, um die großen Raubfische mit bloßer Hand zu fangen.

Mythen der Südsee 3/5: Mauis Ordnung Film von Thorolf Lipp, BR/2005 Die Mythologie der Polynesier kennt kaum eine wichtigere Gestalt als Maui, ein Heros mit übermenschlichen Kräften, Entdecker unbekannter Inseln, Erbauer gigantischer Monumente und Schöpfer überlebenswichtiger natürlicher Kräfte und Ressourcen. Zu sein wie Maui - schlau, unerschrocken und todesmutig - ist für die Polynesier bis heute erstrebenswert. In Samoas Hauptstadt Apia unterzieht sich der junge Esau seiner bislang schwersten Prüfung, denn er erhält das "pe'a", die traditionelle samoanische Tätowierung. Am Ende einer langen Woche voller Schmerzen wird ein Großteil seines Körpers mit kunstvollen Mustern und Symbolen bedeckt sein.

Mythen der Südsee 4/5: Künstlicher Kosmos Film von Thorolf Lipp, BR/2005 Wo sich Wasser und Himmel berühren und Land nur eine flüchtige Erscheinung ist, leben die Kapinga. Ihr winziges Atoll Kapingamarangi ist eine polynesische Enklave in Mikronesien. Die Herkunft der Insel Touhou, auf der die meisten Kapinga leben, ist rätselhaft. Denn da, wo heute Touhou liegt, war vor Ankunft der Polynesier nichts als Ozean. Der alte Ersin weiß noch zu berichten, dass es der Held Utamatu a war, der die Insel vor langer Zeit geschaffen hatte. Hilfreiche Geister sollen ihm dabei zur Seite gestanden haben. Archäologische Forschungen hingegen belegen den wahren Kern des Mythos: Touhou ist eine künstliche Insel, die von Menschen erschaffen und über Jahrhunderte hinweg ausgebaut und vergrößert wurde.

Mythen der Südsee 5/5: Reisen in Raum und Zeit Film von Thorolf Lipp, BR/2005 Die Bewohner von Ifaluk, einem kleinen mikronesischen Atoll in den westlichen Karolinen, halten bewusst an ihrer traditionellen Lebensweise fest und fahren noch heute jeden Tag mit ihren Auslegerkanus zum Fischen auf die offene See hinaus. Die Boote sind nach wie vor die wichtigste, da einzige Verbindung zu den benachbarten Atollen. Um diese langen Reisen über die See zu bestehen, müssen die Männer nicht nur geschickt mit Ruder und Segel umgehen können, sondern vor allem die komplexen Techniken der Navigation beherrschen. William Tiwefich ist einer der besten Navigatoren auf Ifaluk. Auf vielen Reisen hat er schon mit Hilfe des traditionellen Wissens um Strömung, Wind und Sternbildern seine Mannschaft sicher ans Ziel geführt.

Ende THEMA: Mythen der Südsee

Naturgewalten 1/4: Vulkane Film von Nicolas Wright, BBC/2008 Völlig unvorbereitet kann es uns treffen: Innerhalb von Minuten werden ganze Städte zerstört und Tausende Menschen verlieren ihr Leben. Naturkatastrophen können die Welt für immer verändern. Diese Reihe rekonstruiert anhand von nie gezeigten Archivaufnahmen und aufwändigen 3-D-Animationen die schlimmsten Katastrophen der letzten hundert Jahre - und zeigt uns, wie wenig wir dagegen ausrichten können.

Naturgewalten 2/4: Erdbeben Film von FNicolas Wright, BBC/2008 Auf dem amerikanischen Kontinent sind Erdbeben keine Seltenheit. Wo tektonische Platten aneinander stoßen, hat sich der Mensch an die plötzlichen Stöße aus dem Erdinneren angepasst: Mit erdbebensicherer Architektur und einem gewissen Maß an Unerschütterlichkeit. Aber nicht jedes Beben verläuft glimpflich.