PHOENIX-Sendeplan Donnerstag, 21.06.12 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

Sendeablauf für Donnerstag, 21. Juni 2012

TAGES-TIPPS:

20:15 Das andere Ende der Welt 1/2: Den Kiwis auf der Spur Film von Peter Kunz, ZDF/2009

22:15 PHOENIX-Runde Finanzkrise ohne Ende - Brauchen wir die
Vereinigten Staaten von Europa? Moderation: Alexander Kähler Gäste:
Rolf von Hohenhau (Präsident Europäischer Steuerzahlerbund),
Mechthild Schrooten (Wirtschaftswissenschaftlerin), Klaus-Rainer
Jackisch (ARD-Börsenexperte), Ursula Weidenfeld (Freie Journalistin)
------ --------------------------------------------------------------

Naturgewalten 2/4: Erdbeben Film von FNicolas Wright, BBC/2008 Auf dem amerikanischen Kontinent sind Erdbeben keine Seltenheit. Wo tektonische Platten aneinander stoßen, hat sich der Mensch an die plötzlichen Stöße aus dem Erdinneren angepasst: Mit erdbebensicherer Architektur und einem gewissen Maß an Unerschütterlichkeit. Aber nicht jedes Beben verläuft glimpflich. (VPS 05:15)

Naturgewalten 3/4: Tsunamis Film von Nicolas Wright, BBC/2008 Naturkatastrophen können die Welt verändern. Am 26. Dezember 2004 um 1:58 Uhr MEZ, erschütterte ein Beben der Stärke 9,3 den Indischen Ozean - das schwerste Erdbeben seit 40 Jahren. Es entstand eine gigantische Flutwelle - ein Tsunami - der von Indonesien über Thailand bis nach Afrika unvorstellbare Zerstörung und Leid verursachte. Ganze Landstriche und Städte wurden weggespült, Urlaubsstrände vernichtet - und geschätzte 300.000 Menschen wurden getötet. (VPS 06:00)

Naturgewalten 4/4: Lawinen Film von Nicolas Wright, BBC/2008 Galtür ist ein kleiner idyllischer Ort mitten in den Tiroler Alpen. Am 23. Februar 1999 wurde er jedoch zum Schauplatz einer Tragödie: Eine Lawine gigantischen Ausmaßes verwüstete die Ortschaft und riss 31 Menschen mit in den Tod. (VPS 06:45)

Kaiser, Mörder, Heiliger Konstantin der Große Film von Volker Schmidt-Sondermann und Moritz Enders, ZDF/2012 (VPS 07:30)

Spitzengespräch im Kanzleramt zum Fiskalpakt Berlin (VPS 09:00)

BON(N)Jour mit Börse Gäste: (Vor-Nachname), (Zeitung) (VPS 09:00)

anschl.

Tagesgespräch 09:45 THEMA: Polizei -machtlose Helfer (VPS 09:44)

darin

Wir halten den Kopf hin Polizisten an der Bürgerfront Film von Ralph Gladitz, BR/2011

Ende THEMA: Polizei -machtlose Helfer

Spitzengespräch im Kanzleramt zum Fiskalpakt mit Angela Merkel ( CDU, Bundeskanzlerin ) Sigmar Gabriel (Parteivorsitzender, SPD) Frank-Walter Steinmeier (Fraktionsvorsitzender, SPD) Philipp Rösler (Parteivorsitzender, FDP), Rainer Brüderle (Fraktionsvorsitzender, FDP) Horst Seehofer ( Parteivoesitzender ,CSU) Gerda Hasselfeld (Landesgruppenvorsitzende CSU) Volker Kauder (Fraktionsvorsitzender, CDU) Jürgen Trittin(Fraktionsvorsitzender, Bündins 90/Die Grünen) Renate Künast (Fraktionsvorsitzende, Bündnis 90/Die Grünen) Cem Özdemir (Parteivorsitzender, Bündnis 90/Die Grünen) (08.00-ca.12.00) Berlin (VPS 10:58)

THEMA: Der Breivik Prozess (VPS 10:59)

u. a. mit

Ergebnisse zum Spitzengespräch im Kanzleramt über den Fiskalpakt Berlin

darin

Die Spur des Bösen Norwegen nach den Anschlägen von Oslo und Utoya Film von Hermann Bernd, ZDF-Studio Kiel, PHOENIX/2011

Ende THEMA: Der Breivik Prozess

Plädoyer der Anklage gegen Anders Behring Brievik mit den Staatsanwälten Inga Bejer Engh und Svein Holden Oslo

THEMA: Ausgerechnet Griechenland!

darin

Frischer Wind in Polen Die Fußball-EM als Chance Film von Ulrich Adrian, ARD-Studio Warschau, PHOENIX/2012 Zwei Länder, ein Ziel: Es soll das schönste Fußballfest aller Zeiten werden. Eine EM, die Europa so schnell nicht vergisst. Im Juni sind Polen und die Ukraine gemeinsam Ausrichter der Europameisterschaft, gemeinsam werden sie für einen Monat im Rampenlicht stehen. Die stolzen Gastgeber haben viel zu bieten - auch jenseits der Stadien. ARD-Polen-Korrespondent Ulrich Adrian hat Bilder und Geschichten gesammelt, abseits des großen Fußballfestes.

Ende THEMA: Ausgerechnet Griechenland!

UEFA-Pressekonferenz mit Joachim Löw vor dem EM-Viertelfinale Deutschland - Griechenland Danzig

Warschau feiert Fußball Die fröhliche Hauptstadt der EM Film von Armin Coerper, ZDF/2012

Für Bello nur das Beste Das Geschäft mit der Tierliebe Film von Rita Stingl, ZDF/2012

VOR ORT: Aktuelles

Ahoi und Alarm! Wie sicher sind Kreuzfahrtschiffe? Film von Nicolai Piechota, Carsten Rüger, ZDF/2012 Das Geschäft mit Kreuzfahrtreisen boomt. Immer neue, immer größere Kreuzfahrtschiffe laufen vom Stapel. Schwimmende Städte, die nicht nur einer reiferen Klientel sondern auch der jungen Spaß-Generation alles bieten, was das Urlauber-Herz begehrt. Carsten Rüger lässt sich den Konflikt zwischen Sicherheit und Design erklären und geht der Frage nach, ob Kreuzfahrtschiffe reine Schön-Wetter-Schiffe sind.

Kaiser, Mörder, Heiliger Konstantin der Große Film von Volker Schmidt-Sondermann und Moritz Enders, ZDF/2012 Wir schreiben das Jahr 326 nach Christus. Ganz Rom bereitet sich auf das zwanzigjährige Regierungsjubiläum von Kaiser Konstantin vor, dem Alleinherrscher, dem Unbesiegbaren. Konstantin der Große ist in die Geschichte eingegangen als der erste christliche Herrscher. Mit ihm beginnt der Aufstieg des Christentums. Wer war er wirklich? Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine Spurensuche an faszinierende und prachtvolle Orte der antiken römischen Welt.

Bild.Macht.Politik Deutschlands größte Tageszeitung wird 60 Film von Christiane Meier, Sascha Adamek, WDR/2012 Millionen Menschen lesen jeden Tag die BILD. Die Boulevard-Zeitung lockt mit einer Mischung von Prominenten-Geschichten, nackten Frauen und der Berichterstattung über Aktuelles aus Politik und Gesellschaft. Die Autoren Christiane Meier und Sascha Adamek fragen, wie es BILD gelingt, über Jahrzehnte ein beliebter, täglicher Wegbegleiter für Millionen zu bleiben und welchen Einfluss sie auf Politik und Politiker hat. 20:00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Das andere Ende der Welt 1/2: Den Kiwis auf der Spur Film von Peter Kunz, ZDF/2009 Neuseeland - die Heimat der "Kiwis", wie die Neuseeländer sich selbst nennen, und die Heimat der Träume am anderen Ende der bewohnten Welt. Schon immer zogen die Inseln im Pazifischen Ozean alle Arten von Siedlern, Suchern und Auswanderern an. Neuseeland bietet noch den Raum zur Selbstverwirklichung. Nur wenig mehr als vier Millionen Menschen bevölkern eine der grandiosesten Landschaften dieser Erde.

Das andere Ende der Welt 2/2: Nächster Stop Antarktis Film von Peter Kunz, ZDF/2009 Auf der Südinsel, wo mehr Schafe als Menschen leben, trifft Peter Kunz auf seiner Reise von den Marlborough Sounds bis Stewart Island Erfinder und Visionäre.

Auf der Korallenroute durch die Südsee Film von Mario Schmidt, NDR/2009 In den 50er Jahren brachen Touristen zu einer der romantischsten Flugreisen der Luftfahrtgeschichte auf: im Flugboot von Auckland über Fidschi, Samoa und Aitutaki nach Tahiti. Mario Schmidt reist auf den Spuren dieser legendären "Korallenroute" durch die Südsee, trifft die ehemalige Crew und erzählt Geschichten rund um die damaligen Landebuchten. (VPS 21:44)

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Finanzkrise ohne Ende - Brauchen wir die Vereinigten Staaten von Europa? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Rolf von Hohenhau (Präsident Europäischer Steuerzahlerbund), Mechthild Schrooten (Wirtschaftswissenschaftlerin), Klaus-Rainer Jackisch (ARD-Börsenexperte), Ursula Weidenfeld (Freie Journalistin)

DER TAG u. a.: Aktuelles zum Spitzentreffen im Kanzleramt zum Fiskalpakt

Entscheidende Momente Der Feldherr und die Pharaonin Film von Clifford Hoelscher, PHOENIX / Discovery/2003 Als sich der Tag des 2. September im Jahre 31 vor Christus dem Ende neigte, hat ein Mann eine Schlacht geschlagen, die ihn und sein Reich zum Mächtigsten der damaligen Welt machen sollte. Die Schlacht bei Aktium legte den Grundstein der Römischen Herrschaft und besiegelte den Tod der Ägyptischen. Es ging um Intrigen und Macht, um Liebe und Zerstörung. Es ging um die Verbindung zwischen der Pharaonin Kleopatra und dem aufstrebenden Römer Markus Antonius gegen ihren ärgsten Widersacher Oktavian, den Adoptivsohn des berühmten Julius Cäsar.

Entscheidende Momente Die Hunnen - Pest im Köcher Film von Clifford Hoelscher, PHOENIX / Discovery/2003 Vor über 700 Jahren kam die Pest nach Europa und raffte zwei Drittel der Bevölkerung dahin. Die Geschichte des Schwarzen Todes begann im Jahre 1347 auf der Halbinsel Krim. Um die Einwohner und die Stadt zu schützen, warfen mongolische Soldaten ihre Pesttoten über die Stadtmauern von Kaffa. Die italienischen Kaufleute und Soldaten, die sich in Kaffa aufhielten, eilten zum Hafen und nahmen Kurs auf Süditalien - mit dabei unbemerkte, tödliche Gäste: die Pestbakterien.

Entscheidende Momente Die Kreuzzüge Film von Shirin Bazleh, PHOENIX / Discovery/2003 Die Eroberung Jerusalems durch die türkischen Seldschuken im Jahr 1070 und der "Hilferuf" des byzantinischen Kaisers Alexios I. Komnenos waren Anlass für die abendländische Christenheit, die heiligen Stätten des Ostens zurückzuerobern und den christlichen Glauben zu verbreiten. Die Zeit der Kreuzzüge hatte begonnen. Sieben von der Kirche propagierte Kreuzzüge haben vom 11. bis zum 13. Jahrhundert stattgefunden.

Entscheidende Momente 1733 - Aufstand im Paradies Film von Clifford Hoelscher, PHOENIX / Discovery/2003 Es war die erste Sklavenrevolution in der Geschichte der Neuzeit. Noch vor den beiden größten Revolutionen der Welt, der Amerikanischen und der Französischen Revolution, kämpften die Sklaven auf der Insel Saint John, die heute zu den in der Karibik gelegenen Jungferninseln gehört, für ihre Freiheit. Diese Folge rekonstruiert den Verlauf und erklärt Ursachen und Folgen.

Entscheidende Momente Ein Preuße für George Washington Film von Brent White, PHOENIX / Discovery/2003 Noch heute wird zu Ehren des preußischen Generals Friedrich Wilhelm von Steuben die alljährliche "Steubenparade" in New York abgehalten. Steuben kam 1777 nach Amerika, als der eher unerfahrene und erfolgslose George Washington mit seinen demotivierten Truppen in Valley Forge stand, um gegen die Briten zu kämpfen. Diese Folge erzählt die Geschichte von Steuben, der Washingtons Truppen zu kampffähigen und siegreichen Einheiten ausbildete.

Auf verwehten Spuren - Durch die Wildnis Alaskas 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Wolfram Giese, Jochen Schliesser, ZDF/2005

Auf verwehten Spuren - Durch die Wildnis Alaskas 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Wolfram Giese, Jochen Schliesser, ZDF/2005

Ab in die Pampa Gauchos, Rinder, Einsamkeit Film von Michael Stocks, PHOENIX / SWR/2008