PHOENIX-Sendeplan Mittwoch, 20.06.12 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

TAGES-TIPPS:

22:15
PHOENIX-Runde
Egoismus kontra Umweltschutz - Brauchen wir eine Öko-Diktatur?
Moderation: Alexander Kähler
Gäste: Prof. Martin Jänicke (Umweltpolitologe), Stefan Krug
(Greenpeace), Melinda Crane (Freie Journalistin)
------------------------------------------------------------------
05:00
Aufschwung Ost
Lernen vom polnischen Nachbarn
Film von Dietmar Barsig, PHOENIX/2008
Viele Deutsche pflegen ihre Vorurteile: Unser polnischer Nachbar gilt
als rückständig, nicht sehr sympathisch, lebe mit vielen
EU-Milliarden angeblich auf unsere Kosten. ZDF-Korrespondent Dietmar
Barsig zeichnet ein anderes Bild. Mittlerweile können die Deutschen
einiges von den Polen lernen.
(VPS 05:00)

05:45

Billige Engel Pflegerinnen aus Osteuropa Film von Alexia Späth, BR/2008 Rund 100.000 Pflegekräfte aus Osteuropa betreuen derzeit alte und kranke Menschen in Deutschland. Die meisten dieser Patienten wollen in den eigenen vier Wänden bleiben. Eine deutsche Hilfe ist nicht zu finanzieren. Für durchschnittlich 1000 EUR leben und arbeiten die Pflegekräfte aus Osteuropa im Haus. Doch nur, wer bei der Agentur für Arbeit gemeldet ist, arbeitet legal, und das sind die wenigsten. Die deutschen Pflegedienste können im Preisvergleich mit den Kräften aus Osteuropa nicht konkurrieren. (VPS 05:45)

06:15

Polen von unten Höhlen, Bunker, Bergwerke Film von Robin Lautenbach, RBB/2008 Eine Polenreise mit ungewöhnlicher Perspektive: Der Film zeigt Bergwerke, in denen Jahrhunderte lang Gold und Salz abgebaut wurde, faszinierende Tropfsteinhöhlen und geheimnisvolle unterirdische Städte. Zu Polens spannender Unterwelt gehört auch die Warschauer Kanalisation, die im Krieg eine wichtige Rolle spielte oder der Fundort des ältesten Dinosauriers der Welt. Weltberühmt ist das Salzbergwerk Wieliczka bei Krakau, völlig unbekannt dagegen die von den Nazis im schlesischen Eulengebirge gebauten unterirdischen Bunkeranlagen. (VPS 06:15)

06:45

Kiew - Menschen und ihre Stadt Film von Christian Klemke, RBB/2005 Die Millionen-Metropole Kiew ist auf dem Weg zurück nach Europa. Was sie mitbringt, ist ein großer Schatz an kulturellem und menschlichem Reichtum. Die Kiewer lieben ihre Stadt, hier lässt es sich nicht nur besser leben als in den Konkurrenzstädten Moskau und St. Petersburg, sondern auch besser als in den meisten anderen ukrainischen Städten. Die Metropole vermag es immer wieder, auch die ausländischen Besucher in ihren Bann zu ziehen. (VPS 06:45)

07:30

Mit Schwert und Kreuz Karl der Grosse und die Sachsenmission Film von Gerold Hofmann, ZDF/2007 Als Karl der Große im Jahr 771 nach Christus zum alleinigen König der Franken wurde, herrschte er über ein Gebiet, das dem heutigen Frankreich, der Alpenregion und einem großen Teil Deutschlands entsprach. Die Franken hatten die Römer von der Macht verdrängt, aber die Religion des Römischen Reichs hatten sie übernommen: Sie waren Christen geworden. Kirchen und Klöster bildeten Zentren der kulturellen Entwicklung. Gleichzeitig tobte zwischen christlichen Franken und heidnischen Sachsen ein blutiger Kampf um Macht und Religion. Im Jahr 772 beschloss der Herrscher einen Kriegszug gegen die Sachsen. In seinen Augen waren sie Wilde, weil sie keinen König hatten und Götzen anbeteten. (VPS 07:29)

08:15

Kaiser Heinrich IV. Der Tyrann auf dem Thron Film von Petra Betram, Dirk Otto, MDR/2007 Was an Scheußlichkeiten über Heinrich IV. berichtet wird, der mit seinem demütigen Kniefall in Canossa 1077 in die Geschichte einging, ist außergewöhnlich und absolut einmalig im gesamten Mittelalter. Heimtückische Morde, Verrat, sogar die Vergewaltigung seiner Ehefrau und seiner Schwester, der Äbtissin von Quedlinburg, soll er angezettelt haben. Dennoch hielt sich Heinrich IV. ungewöhnlich lange auf dem Thron - ganze 50 Jahre. Sprechen die Chronisten die Wahrheit? Oder sind die Abscheulichkeiten von seinen Gegnern erfunden, politische Propaganda in Krisenzeiten im Kampf um die Macht? (VPS 08:14)

09:00

VOR ORT: Aktuelles (VPS 08:14)

09:10

BON(N)Jour mit Börse Christina von Ungern-Sternberg Gäste: Dieter Wonka, Leipziger Volkszeitung

anschl.

Tagesgespräch Gäste: Martin Schulz, SPD, Präsident Europäisches Parlament Brüssel

09:45

THEMA: Weltwirtschaft vor dem Crash? (VPS 09:44)

darin

Im verflixten 10. Jahr Die Deutschen und der Euro Film von Peter Gerhardt, HR/2012 Griechenpleite, Schuldenkrise, Vertrauensverlust. Den 10. Geburtstag des Euro hatten sich die Väter der Gemeinschaftswährung anders vorgestellt. Bei seiner Geburt wurde noch fröhlich gefeiert. In jener Silvesternacht 2001 standen die Menschen Schlange vor den Bankautomaten und hielten das neue Geld stolz in die Kameras der Journalisten. Der Euro, die gemeinsame europäische Währung, war das neue Symbol des vereinten Europa. Nun unternimmt der Film eine Reise durch die verunsicherte Republik und kommt zu dem überraschen Ergebnis: Der Euro ist besser als sein Ruf.

Ende THEMA: Weltwirtschaft vor dem Crash?

10:00

Hellas in Not Ist Griechenland noch zu retten? Film von Antje Pieper, PHOENIX/2012 (VPS 09:44)

11:00

THEMA: 8ung Deutsch - Verkümmert unsere Sprache? (VPS 11:01)

darin

Wer rettet die deutsche Sprache? Film von Harold Woetzel, SWR/2007

Ende THEMA: 8ung Deutsch - Verkümmert unsere Sprache?

12:15

VOR ORT: Aktuelles (VPS 11:00)

12:15

Wahl und Vereidigung der Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen Hannelore Kraft (SPD, Ministerpräsidentin Nordrhein-Westfalen) Düsseldorf (VPS 11:00)

12:30

Pressekonferenz des DFB Danzig (VPS 11:00)

Abschluss der G-20-Gipfels Los Cabos/Mexico

13:15

Giftige Schuhe Film von Inge Altemeier, Steffen Weber, NDR/2012

14:00

3. Fortschrittsbericht der Nationalen Plattform Elektromobilität u. a. mit Peter Ramsauer (Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, CSU) Philipp Rösler (Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, FDP) Prof. Henning Kagermann (Vorsitzender des Lenkungskreises der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) Matthias Wissmann (Präsident Verband der Automobilindustrie (VDA) Berthold Huber (Vorsitzender IG Metall) Berlin

Aktuelles vom Umwelt-Gipfel Rio de Janeiro

anschl.

Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen stellt Gutachten 2012 vor mit Daniel Bahr (Bundesgesundheitsminister, FDP) und Prof. Eberhard Wille (Vorsitzender des Sachverständigenrates) Berlin

Anlässlich des Weltflüchtlingstages

15:15 Gestrandet in München Minderjährige Flüchtlinge in Deutschland Film von Jutta Neupert, BR/2011 Als sie sich entschließen, vor Krieg und Elend zu fliehen, sind sie noch Kinder. Kinder, die sich über Wochen und Monate Schleusern ausliefern, bis sie endlich in Deutschland ankommen. Hier werden sie zunächst in einer sogenannten Erstaufnahmeeinrichtung untergebracht. Eine zermürbende Zeit des Wartens auf ihr Asylverfahren beginnt. Jutta Neupert hat minderjährige Flüchtlinge in ihrem Alltag in München begleitet.

16:00

THEMA: Faszination EM (VPS 15:59)

Anläßlich des 1. Jahrestages an dem Ex-Präsident Ben Ali zu 35 Jahren Haft verurteilt worden ist. 17:15 Tunesien nach der Jasminrevolution Film von Lourdes Picareta, PHOENIX/2012 Im liberalsten Land der arabischen Welt nahm die arabische Revolution ihren Anfang: Tunesien stürzte am 14. Januar 2011 den korrupten Diktator Zine el-Abidine Ben Ali. Tunesien wählte als erstes Land des arabischen Frühlings am 23. Oktober 2011 eine verfassungsgebende Versammlung - der Ausgang der Wahlen ist ein Signal für die ganze arabische Welt. Wir treffen auf Menschen, die für diese Revolution und die Demokratie in Tunesien mit dem Einsatz ihres Lebens gekämpft haben. Wir fühlen dem Land den Puls und fragen: Wie hat sich das Land inzwischen entwickelt?

17:45

Aktuelles vom Umwelt-Gipfel Rio de Janeiro

18:00

Hopfen und Malz verloren! Wie gut ist Deutschlands Bier wirklich? Film von Jo Schück, ZDF/2012 (VPS 17:59)

18:30

Mit Schwert und Kreuz Karl der Grosse und die Sachsenmission Film von Gerold Hofmann, ZDF/2007 Als Karl der Große im Jahr 771 nach Christus zum alleinigen König der Franken wurde, herrschte er über ein Gebiet, das dem heutigen Frankreich, der Alpenregion und einem großen Teil Deutschlands entsprach. Die Franken hatten die Römer von der Macht verdrängt, aber die Religion des Römischen Reichs hatten sie übernommen: Sie waren Christen geworden. Kirchen und Klöster bildeten Zentren der kulturellen Entwicklung. Gleichzeitig tobte zwischen christlichen Franken und heidnischen Sachsen ein blutiger Kampf um Macht und Religion. Im Jahr 772 beschloss der Herrscher einen Kriegszug gegen die Sachsen. In seinen Augen waren sie Wilde, weil sie keinen König hatten und Götzen anbeteten. (VPS 18:29)

19:15

Kaiser Heinrich IV. Der Tyrann auf dem Thron Film von Petra Betram, Dirk Otto, MDR/2007 Was an Scheußlichkeiten über Heinrich IV. berichtet wird, der mit seinem demütigen Kniefall in Canossa 1077 in die Geschichte einging, ist außergewöhnlich und absolut einmalig im gesamten Mittelalter. Heimtückische Morde, Verrat, sogar die Vergewaltigung seiner Ehefrau und seiner Schwester, der Äbtissin von Quedlinburg, soll er angezettelt haben. Dennoch hielt sich Heinrich IV. ungewöhnlich lange auf dem Thron - ganze 50 Jahre. Sprechen die Chronisten die Wahrheit? Oder sind die Abscheulichkeiten von seinen Gegnern erfunden, politische Propaganda in Krisenzeiten im Kampf um die Macht? (VPS 19:14)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Kaiser, Mörder, Heiliger Konstantin der Grosse Film von Volker Schmidt-Sondermann und Moritz Enders, ZDF/2012 Wir schreiben das Jahr 326 nach Christus. Ganz Rom bereitet sich auf das zwanzigjährige Regierungsjubiläum von Kaiser Konstantin vor, dem Alleinherrscher, dem Unbesiegbaren. Konstantin der Große ist in die Geschichte eingegangen als der erste christliche Herrscher. Mit ihm beginnt der Aufstieg des Christentums. Wer war er wirklich? Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine Spurensuche an faszinierende und prachtvolle Orte der antiken römischen Welt.

TAGES-TIPP:

21:00 Bild.Macht.Politik Deutschlands größte Tageszeitung wird 60 Film von Christiane Meier, Sascha Adamek, WDR/2012 Millionen Menschen lesen jeden Tag die BILD. Die Boulevard-Zeitung lockt mit einer Mischung von Prominenten-Geschichten, nackten Frauen und der Berichterstattung über Aktuelles aus Politik und Gesellschaft. Die Autoren Christiane Meier und Sascha Adamek fragen, wie es BILD gelingt, über Jahrzehnte ein beliebter, täglicher Wegbegleiter für Millionen zu bleiben und welchen Einfluss sie auf Politik und Politiker hat.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

TAGES-TIPP:

22:15 PHOENIX-Runde Egoismus kontra Umweltschutz - Brauchen wir eine Öko-Diktatur? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Prof. Martin Jänicke (Umweltpolitologe), Stefan Krug (Greenpeace), Melinda Crane (Freie Journalistin)

23:00

DER TAG u. a.: Umwelt-Gipfel in Rio de Janeiro

00:00

THEMA: Mythen der Südsee

00:45

Mythen der Südsee 1/5: Vom Ursprung Film von Thorolf Lipp, BR/2005 Die pazifische Inselwelt ist kulturell überaus vielfältig und landschaftlich atemberaubend. Mythen verweisen auf Schöpfungen der Götter, aber auch auf historische Ereignisse. Die Ethnologen und Filmemacher Thorolf Lipp und Martina Kleinert drehten an neun Schauplätzen im Pazifischen Ozean; Leitgedanke war, die Lebensumstände der Einheimischen und ihre Mythen so authentisch wie möglich wiederzugeben. Vor etwa 140 Millionen Jahren begann es am Ostrand Eurasiens im Thetis-Meer zu brodeln und zu dampfen. Ozeanien, das Reich der abertausend Inseln, wurde geboren. Viel später, vor etwa 60.000 Jahren, kamen die ersten Menschen und begannen mit der Besiedlung dieser noch jungen Welt.

01:30

Mythen der Südsee 2/5: Göttliche Gaben Film von Thorolf Lipp, BR/2005 Die Madak auf Neu Irland, einer der östlichen Inseln von Papua-Neuguinea, haben ein ganz besonderes Verhältnis zu den Haien. In kleinen Auslegerkanus fahren sie weit aufs offene Meer hinaus, um die großen Raubfische mit bloßer Hand zu fangen.

02:15

Mythen der Südsee 3/5: Mauis Ordnung Film von Thorolf Lipp, BR/2005 Die Mythologie der Polynesier kennt kaum eine wichtigere Gestalt als Maui, ein Heros mit übermenschlichen Kräften, Entdecker unbekannter Inseln, Erbauer gigantischer Monumente und Schöpfer überlebenswichtiger natürlicher Kräfte und Ressourcen. Zu sein wie Maui - schlau, unerschrocken und todesmutig - ist für die Polynesier bis heute erstrebenswert. In Samoas Hauptstadt Apia unterzieht sich der junge Esau seiner bislang schwersten Prüfung, denn er erhält das "pe'a", die traditionelle samoanische Tätowierung. Am Ende einer langen Woche voller Schmerzen wird ein Großteil seines Körpers mit kunstvollen Mustern und Symbolen bedeckt sein.

03:00

Mythen der Südsee 4/5: Künstlicher Kosmos Film von Thorolf Lipp, BR/2005 Wo sich Wasser und Himmel berühren und Land nur eine flüchtige Erscheinung ist, leben die Kapinga. Ihr winziges Atoll Kapingamarangi ist eine polynesische Enklave in Mikronesien. Die Herkunft der Insel Touhou, auf der die meisten Kapinga leben, ist rätselhaft. Denn da, wo heute Touhou liegt, war vor Ankunft der Polynesier nichts als Ozean. Der alte Ersin weiß noch zu berichten, dass es der Held Utamatu a war, der die Insel vor langer Zeit geschaffen hatte. Hilfreiche Geister sollen ihm dabei zur Seite gestanden haben. Archäologische Forschungen hingegen belegen den wahren Kern des Mythos: Touhou ist eine künstliche Insel, die von Menschen erschaffen und über Jahrhunderte hinweg ausgebaut und vergrößert wurde. 03:45 Mythen der Südsee 5/5: Reisen in Raum und Zeit Film von Thorolf Lipp, BR/2005 Die Bewohner von Ifaluk, einem kleinen mikronesischen Atoll in den westlichen Karolinen, halten bewusst an ihrer traditionellen Lebensweise fest und fahren noch heute jeden Tag mit ihren Auslegerkanus zum Fischen auf die offene See hinaus. Die Boote sind nach wie vor die wichtigste, da einzige Verbindung zu den benachbarten Atollen. Um diese langen Reisen über die See zu bestehen, müssen die Männer nicht nur geschickt mit Ruder und Segel umgehen können, sondern vor allem die komplexen Techniken der Navigation beherrschen. William Tiwefich ist einer der besten Navigatoren auf Ifaluk. Auf vielen Reisen hat er schon mit Hilfe des traditionellen Wissens um Strömung, Wind und Sternbildern seine Mannschaft sicher ans Ziel geführt.

Ende THEMA: Mythen der Südsee

04:30 Naturgewalten 1/4: Vulkane Film von Nicolas Wright, BBC/2008 Völlig unvorbereitet kann es uns treffen: Innerhalb von Minuten werden ganze Städte zerstört und Tausende Menschen verlieren ihr Leben. Naturkatastrophen können die Welt für immer verändern. Diese Reihe rekonstruiert anhand von nie gezeigten Archivaufnahmen und aufwändigen 3-D-Animationen die schlimmsten Katastrophen der letzten hundert Jahre

- und zeigt uns, wie wenig wir dagegen ausrichten können.

05:15

Naturgewalten 2/4: Erdbeben Film von FNicolas Wright, BBC/2008 Auf dem amerikanischen Kontinent sind Erdbeben keine Seltenheit. Wo tektonische Platten aneinander stoßen, hat sich der Mensch an die plötzlichen Stöße aus dem Erdinneren angepasst: Mit erdbebensicherer Architektur und einem gewissen Maß an Unerschütterlichkeit. Aber nicht jedes Beben verläuft glimpflich.

06:00

Naturgewalten 3/4: Tsunamis Film von Nicolas Wright, BBC/2008 Naturkatastrophen können die Welt verändern. Am 26. Dezember 2004 um 1:58 Uhr MEZ, erschütterte ein Beben der Stärke 9,3 den Indischen Ozean - das schwerste Erdbeben seit 40 Jahren. Es entstand eine gigantische Flutwelle - ein Tsunami - der von Indonesien über Thailand bis nach Afrika unvorstellbare Zerstörung und Leid verursachte. Ganze Landstriche und Städte wurden weggespült, Urlaubsstrände vernichtet - und geschätzte 300.000 Menschen wurden getötet.